|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
wie schon von den Medien berichtet ist die Verwendung von z.B. google Analytics verboten, entsprechende Details und den Beschlß findet Ihr auch im Hauptartikel. Was viele nicht wissen, die Community Systeme wie VBulletin, WoltLab, PHPBB, SMF loggen und speichern IP Admessen, was nach dem aktuellen Beschluß nur zu Abrechnungszwecken bzw. mit Zustimmung des Users / Mitglieds erlaubt ist. Wir raten auch Systeme wie Youtube aus den Systemen zu entfernen, da Youtube eine Tochter von google ist, selbst google analytics nutzt und somit der Code von Youtube auch die Community erfassen kann. Ein Verstoß gegen den Datenschutz kann ein Bußgeld bis zu 50000 Euro kosten, es ist aber auch möglich das Mitglieder auf Unterlassung klagen. Um weitere Probleme zu vermeiden stellen wir ab sofort kostenlose Module zur Verfügung mit denen die IP eines Gastes / der Mitglieder anonymisiert werden. Wir wandeln hier bewusst nicht pauschal jede IP auf 127.0.0.1 um, da dies zu Problemen führen kann, wenn alle User die gleiche IP haben. Bei einer IP verifiziert der letzte Block den User / Client PC, genau diese ersetzen wir durch ein 0
|
|||
|
|||
|
Hallo Timo,
ich bin aufgrund deines Aquarium-NL´s auf die IP-Problematik aufmerksam geworden. Was ich nicht verstehe: gilt das nur im Zusammenhang mit Analysetools oder generell? In meinem Forum (H0-Forum.de) kann zum Beispiel jeder User die IP jedes Users zu jeder Zeit aufrufen. Ist das denn verboten? Ich hoffe sehr, dass du mir diese Frage beantworten kannst. Lieben Dank und einen schönen dritten Advent. Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
der Augenmerk der Datenschützer liegt bei den analysetools wie google analytcs. Wenn man das TMG § 15 anschaut wird klar dargestellt was man erfassen darf. Selbst DSL Anbieter mit dynamischen IPs die den Kunden per Nutzungsdauer zugewiesen werden haben klare Auflagen. Eine Website, die nur den Zweck verfolgt das sich User informieren oder durch Beiträge austauschen benötigt keine IP. Das speichern des Users, dessen Verhalten und seine IP wird aber auch hier durch den Webserver apache und versch. LogFiles möglich bzw. läuft automatisch. Webmaster die sich damit nicht beschäftigen speichern so unbewusst alle Aktivitätet der User und das oft für einen längeren Zeitraum als der Gesetzgeber zulässt. Um sich hier als Webmaster zu schützen haben wir uns gleich, nach dem wir den Beschluß gesehen haben, Gedanken gemacht. Ab nächster Woche stellen wir jedem Webmaster unsere Lösungen kostenlos zur Verfügung.
|
|||
|
|||
|
Hi Timo,
dann vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich bin gespannt, was ihr als Lösung zaubert ;-) Schönen Abend noch und Gruß Alex PS: ich finde es super, dass ihr mit eurem Wissen kein Kapital generiert und alle Nutzer in den Genuß der Lösung kommen. Großes Lob! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Linear-Darstellung