+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem bei Update auf Typo3 6.1.3 mit YAML

Neuer Benutzer

Problem bei Update auf Typo3 6.1.3 mit YAML

Hallo
    ich betreue eine Website die bisher unter Typo3 4.4 und YAML 4.5.0 lief. Da der Provider auf PHP 5.4 umstellt, musste ich ein Upgrade durchführen. Dabei habe ich nicht bedacht, dass das mit YAML Schwiergkeiten geben könnte.

Der Upgrade Wizard hat mir einige Fehlermeldungen generiert:
    Unter
    Migrate all RTE magic images from uploads/RTEmagicC_* to fileadmin/_migrated/RTE/
    und
    Migrate all file links of RTE-enabled fields to FAL
    steht:
    Updating the reference index
    Das habe ich unterdessen auch gemacht.

Ich habe jetzt Typo3 6.1.3, PHP 5.4 und die Datenbank ist auf utf8 umgestellt. Die Website ist zwar erreichbar und die Inhalte sind da, aber das Layout stimmt absolut nicht. Das Logo wird nicht dargestellt.

Folgendes habe ich herausgefunden:
    - Mein Layout ist im fileadmin vorhanden
    - Es ist auf der Rootseite/Constants Editor/pageStandardTemplate richtig ausgewählt
    - Das Logo ist auch vorhanden und ebenfalls richtig im Constants Editor/ headerImageHtmlCode eingetragen
    - Im Seitenquellcode wird das Logo nicht aufgeführt

Erst jetzt habe ich im Constants Editor von YAML ganz unten gelesen:
    Use with TYPO3 Versions 4.x.x ONLY
    Was mache ich jetzt? Wie kann ich das updaten?

Ich bitte dringend um Hilfe!

Moderator Avatar von fazzyx
    Zwischen TYPO3 4.x und 6.x hat sich auch im Bereich TypoScript einiges geändert und die YAML Extension besteht überwiegend aus TypoScript.
    Auswendig kenne ich die Änderungen nicht.
    Datei Ressourcen werden in 6.x über FAL (File Abstraction Layer) gesteuert.
    Du musst zunächst prüfen wie Dein Headerbild (oder Logo !?) jetzt eingebunden wird (TypoScript Anweisung) und dann diesen Part austauschen, bzw. korrigieren.

Grüße Claus
    Bitte gelöste Themen durch den Eintrag [gelöst] in der Themenüberschrift markieren
    Code:
    perl -e 'print pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'

Erfahrener Benutzer
    wird dein CSS überhaupt geladen ? (hast du vielleicht eine URL zum Betrachten?)

als ein Schuß ins Blaue... probier mal im Setup deiner rootseite folgendes:
    config.absRefPrefix = http://deine.eigene.url/

wenn das CSS prinzipiell da ist, aber z.B. das Headerbild fehlt, dann sind einige(?) Typoscript Ergänzungen notwendig, eine wäre mit Sicherheit im TS des Bildes folgendes
    xxx.file.treatIdAsReference = 1
    was aber das xxx ist kann ich so nicht sagen da ich eine solche Installation nicht greifbar habe...
    kannst mir ja mal einen Zugang schicken...

Neuer Benutzer

YAML in Typo3 6

Hallo zusammen,

ich frage mich, nachdem ich mich in Typo3-Upgrade-Orgien verrannt hatte, wo es denn überhaupt eine zuverlässige Information über den Betrieb von YAML in Typo3 6.x als Extension gibt.

Mein Verdacht ist, dass DB_YAMLTV nicht mehr unter 6.x läuft - jedenfalls wiedersprechen alleine die Abhängigkeiten zu in Typo3 6.x depreacted Extensions einem Betrieb.

Über die ominöse Extension LD_YAMLTV kann ich leider nichts finden oder sagen.

Daher gehe ich davon aus, dass YAML tot ist, zumindestens für Typo3 6.x.

ODER gibt es etwa weiterführende Informationen darüber?

Danke, Sam

Moderator Avatar von fazzyx
    Hallo Sam,

die db_yamltv Extension wird schon lange nicht mehr gepflegt. Streng genommen besteht diese aber auch "nur" aus TypoScript.
    Wie Du aber schon erwähnt hast, stellen die Abhängigkeiten zu anderern Extension beim Upgrade ein Problem dar.
    Diese sollten, sofern möglich, aktualisiert, oder wenn nicht benötigt, entfernt werden. Das Entfernen geht allerdings nur
    wenn Du die entsprechende Abhängigkeit aus der db_yamltv Extension entfernst (ext_emconf.php).

Grüße Claus
    Bitte gelöste Themen durch den Eintrag [gelöst] in der Themenüberschrift markieren
    Code:
    perl -e 'print pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen