+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: feste breite im dropdown menü und dropdown menü fixed?

Neuer Benutzer

feste breite im dropdown menü und dropdown menü fixed?

Hallo mit einander,

ich möchte mich zunächst einmal bedanken für die jyaml Template und seinen vielen Möglichkeiten. Da steckt bestimmt eine Menge Gehirnschmalz und Arbeit drin.

Es geht um folgende Seiten:

http://new.dtc-online.de

Das main-menu ist als dropdown menü eingerichtet. Ich habe die css so geändert, das bei der Auswahl eines Menüpunktes u.a. die Schrift auf bold gesetzt wird. Bei längeren Menüpunkten reicht der "Hintergrund"platz dann nicht mehr und das Wort wird ein wenig abgeschnitten. Kann ich das irgendwie ändern oder geht es nicht auch so, dass ich die Breite für die einzelnen Punkte auf eine gleiche einheitliche Größe festlege?

Die zweite Frage: sowohl bei yaml.de als auch bei Reinhardts Seite ist es so, dass das horizontale main-menu bei längeren Seiten am oben Rand "kleben" bleibt. Dies finde ich für die Seite auch nett. Auch hier habe ich nicht gefunden, wie das funktioniert, es wird ja nicht ein einfaches "fixed" sein, oder?

Sollte es so sein, dass diese Frage schon in einem anderen Beitrag besprochen wurde, reicht mir natürlich der Link. Ich habe die Forenfrage benutzt aber nichts gefunden, ich hoffe nicht, falsch gefragt zu haben...

Vielen Dank schon einmal
    sidlix
    (sidlix? Debian Sid und Neelix von der voyager.....)

Hallo,
    Das main-menu ist als dropdown menü eingerichtet. Ich habe die css so geändert, das bei der Auswahl eines Menüpunktes u.a. die Schrift auf bold gesetzt wird. Bei längeren Menüpunkten reicht der "Hintergrund"platz dann nicht mehr und das Wort wird ein wenig abgeschnitten. Kann ich das irgendwie ändern oder geht es nicht auch so, dass ich die Breite für die einzelnen Punkte auf eine gleiche einheitliche Größe festlege?
    Du solltest rechts bei a oder span mehr padding zuweisen, um ausreichend Platz freizuhalten.

Die zweite Frage: sowohl bei yaml.de als auch bei Reinhardts Seite ist es so, dass das horizontale main-menu bei längeren Seiten am oben Rand "kleben" bleibt. Dies finde ich für die Seite auch nett. Auch hier habe ich nicht gefunden, wie das funktioniert, es wird ja nicht ein einfaches "fixed" sein, oder?
    Kommt drauf an wie es sich genau verhalten soll. Nur fixed setzt die navigation immer fix. Unsere wandern erst mit nach unten wenn sie aus dem Viewport ragen. Das geht dann nur mit Javascript.
    Hier gibt es verschiedene Lösungsansätzte. Was fertiges kann ich dir hier jetzt nicht geben. (Grundsätzlich muss man das scroll Event triggern und wenn die navigation aus dem Viewport ragt entsprechend positionieren, klonen, manipulieren...wie auch immer...je nach vorhaben und technik).

Gruß
    Reinhard
    :: JYAML :: HieblMedia :: Twitter ::
    Zufrieden mit meinem Support? Ich lasse mich gerne überraschen - Meine Wunschliste / oder Spende.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von hieblmedia Beitrag anzeigen
    Hallo,

Kommt drauf an wie es sich genau verhalten soll. Nur fixed setzt die navigation immer fix. Unsere wandern erst mit nach unten wenn sie aus dem Viewport ragen. Das geht dann nur mit Javascript.

Gruß
    Reinhard
    Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Antwort. Die Javascript-Lösung ist mir dann doch etwas zu komplex. Es reicht mir schon, wenn der Header mit dem main-menü oben bleibt. Dies müsste doch mit "fixed" funktionieren, oder?

Viele Grüße Frank
    sidlix?
    Debian Sid und Neelix von der voyager!

+ Antworten

Lesezeichen