+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: warum hat p,h1 etc. margin-top statt margin-bottom?

Neuer Benutzer

Frage warum hat p,h1 etc. margin-top statt margin-bottom?

Mir ist aufgefallen, dass in YAML 4 standardmässig allen Content Elementen die Abstände nach oben zugewiesen wurden , anstatt nach unten (also "margin-top" anstelle von "margin-bottom").
    Was ist die Überlegung dahinter? Wir lesen doch auch von oben nach unten und nach einem heading 1 sollte doch der Abstand immer derselbe sein, ob jetzt ein Bild, eine Tabelle oder ein Absatz folgt?!

Nebenbei: ich möchte mich nicht beklagen und bin nach wie vor der Meinung, dass YAML das flexibelste und sinnvollste CSS-Framework ist. Trotzdem finde ich es extrem schade, dass es für YAML 4 keine ausführliche Doku mehr gibt. Denn genau die Überlegungen und Begründungen, warum was und wie gelöst wurde, machten das Ganze sehr transparent und vertrauensvoll. Dies war bei YAML 3 ein grosser + Punkt bei einer Evaluation, der nun leider wegfällt.

Danke und Gruss
    Silvio

YAML Developer Avatar von djesse
    Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass in YAML 4 standardmässig allen Content Elementen die Abstände nach oben zugewiesen wurden , anstatt nach unten (also "margin-top" anstelle von "margin-bottom").
    Was ist die Überlegung dahinter? Wir lesen doch auch von oben nach unten und nach einem heading 1 sollte doch der Abstand immer derselbe sein, ob jetzt ein Bild, eine Tabelle oder ein Absatz folgt?!
    Ob der Margin nun generell nach oben oder nach unten definiert wird, ist eine reine Geschmacksfrage. Letztlich ist entscheidend, dass man sich für eine Variante entscheidet, damit der "vertical rhythm" robust funktioniert.

Nebenbei: ich möchte mich nicht beklagen und bin nach wie vor der Meinung, dass YAML das flexibelste und sinnvollste CSS-Framework ist. Trotzdem finde ich es extrem schade, dass es für YAML 4 keine ausführliche Doku mehr gibt. Denn genau die Überlegungen und Begründungen, warum was und wie gelöst wurde, machten das Ganze sehr transparent und vertrauensvoll. Dies war bei YAML 3 ein grosser + Punkt bei einer Evaluation, der nun leider wegfällt.
    Auch das ist aus Nutzersicht nur allzu verständlich. Aber wie schon mehrfach erwähnt, hat die YAML 3-Doku einen Umfang von ca. 150 A4 Seiten eingenommen und ich kann es mir rein zeitlich nicht mehr leisten, neben dem eigentlichen CSS Framework auch noch ein quasi CSS-Lehrbuch zu pflegen, denn darauf lief es praktisch hinaus. YAML steht kostenfrei für jeden Anwender zur Verfügung und auch ich muss sinnvoll mit der Zeit haushalten, die ich für das Projekt aufbringen kann. Ich hoffe auf Dein Verständnis.

Gruß
    Dirk
    Keine Supportanfragen per PN, Fragen bitte nur im Forum stellen!
    • "Yet Another Multicolumn Layout" ist ein modulares CSS Framework zur Erstellung wirklich flexibler, zugänglicher und responsiver Websites.
    • "Thinkin' Tags" Rapid Prototyping on a production-ready code basis with YAML 4
    • "YAML Builder" A tool for visual layout development of YAML based CSS layouts.
    • "YAML Debug" an assistive code diagnostic tool for web developers.

Neuer Benutzer
    Hallo Dirk,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Alles klar bezgl. margin

Natürlich auch absolut verständlich, dass eine ausführliche Dokumentation à la YAML 3 ein enormer Aufwand mit sich bringt und es schwierig ist, wenn parallel noch Projekte wie «Thinkin' Tags»entstehen.
    Ich mag mich nur noch erinnern, als ich vor ca. 4 Jahren für unsere Firma ein CSS-Framework evaluieren musste, dass diese Transparenz für uns ein wichtiger Faktor war. Es funktioniert nicht einfach wie es soll, sondern man weiss auch warum.
    Natürlich hebt sich YAML auch in anderen Punkten vom Rest ab, aber ich fände es halt Schade wenn die Verbreitung deswegen abnehmen würde, obwohl höchstwahrscheinlich alle, die YAML "professionell" einsetzen, auch bereit wären etwas für eine Doku zu bezahlen oder halt etwas höhere Developer Lizenzkosten in Kauf nehmen würden. Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen und auch falsch liegen.

Gruss Silvio

Hallo Dirk,
    Ob der Margin nun generell nach oben oder nach unten definiert wird, ist eine reine Geschmacksfrage. Letztlich ist entscheidend, dass man sich für eine Variante entscheidet, damit der "vertical rhythm" robust funktioniert.
    viele Designer, die ich kenne, geben den unterschiedlichen Headlines immer gerne einen unterschiedlichen Abstand zum darunterliegenden Element, relativ zur Größe der Headline. Das System, die margin immer unterhalb anzugeben wie in YAML 3, war daher ein gutes System. Das jetzige ist leider eher unpraktisch.
    Grüße, Sven

Hallo,

viele Designer, die ich kenne, geben den unterschiedlichen Headlines immer gerne einen unterschiedlichen Abstand zum darunterliegenden Element, relativ zur Größe der Headline. Das System, die margin immer unterhalb anzugeben wie in YAML 3, war daher ein gutes System. Das jetzige ist leider eher unpraktisch.
    Grüße, Sven
    Das kann gut sein, bedeutet aber nur, dass die Angaben in der "typography.css" entsprechend der Wünsche des Designers angepasst werden müssen. In YAML 4 umgesetzt ist ein "vertical rhythm", also ein vertikales Raster für Fließtexte. Dies führt zu einem sehr harmonischen Schriftbild und guter Lesbarkeit. Natürlich ist dies kein MUSS für eine Website, aber es eignet sich hervorragend als ein allgemeingültige Vorgabe, um schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen zu kommen.

Wenn Du den anderen Weg gehen willst, kannst Du den nach oben gerichteten Margin leicht umzuwandeln in einen, der sich unterhalb des Elementes erstreckt. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage und ich kann es leider nicht allen Recht machen.

Gruß
    Dirk
    • "Yet Another Multicolumn Layout" ist ein modulares CSS Framework zur Erstellung wirklich flexibler, zugänglicher und responsiver Websites.
    • "Thinkin' Tags" Rapid Prototyping on a production-ready code basis with YAML 4
    • "YAML Builder" A tool for visual layout development of YAML based CSS layouts.

Neuer Benutzer
    Hallo Dirk,

ich möchte die Sache mit dem margin-top statt margin-bottom nochmals aufgreifen. Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass es viel praktikabler ist, wenn der Abstand immer unten angefügt wird. So hat z. B. auch jede Überschriftenart den richtigen Abstand, unabhängig davon, was danach kommt. Gibt es in der Hinsicht keine »best practice Erfahrung«? Was ist mit einem Abstand in beide Richtungen (der margin addiert sich ja nicht, so dass es nicht doppelt so groß wird)?

Gruß
    Bernhard

@Bernhard,

die typography.css kannst Du Dir bauen, wie Du möchtest. Sie ist kein Kernbestandteil des Frameworks. Zu der Frage, warum margin-top: Das erste Childelement ist per CSS leichter zu selektieren als das letzte. Im Falle dessen, dass Anpassungsbedarf besteht, ist der Weg daher etwas leichter und bedarf keiner zusätzlichen Klassen, um beispielsweise den unteren Margin des letzten Absatzes zu tilgen.

Gruß
    Dirk

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen