+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Template ist erstellt, wie übertragen

Neuer Benutzer

Template ist erstellt, wie übertragen

Hallo,
    habe den ersten Entwurf meines Templates unter yaml erstellt (auf einem lokalen xampp) und möchte dies nun Online stellen. Wie gehe ich da vor. Ich glaube dies hier schon einmal gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr.

Ein einfaches zippen des Verzeichnisses unter template und dann auf dem Zielsystem installieren führte nicht zum Erfolg. Es fehlen zum Beispiel die Grafiken.
    Ich muß noch dazu sagen, auf meinem lokalen System habe ich yaml unter einem neuen Namen (Testsystem) gespeichert und mein Stil unter diesem neuen Template erstellt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Micha

Erfahrener Benutzer
    Hallo Micha, wenn du von Template sprichst, arbeitest du bestimmt mit einem CMS, oder?
    Wenn ja, findest du in den entsprechenden (Unter-)Foren, z.B. zu JYAML, bestimmt eher Hilfe.
    amazingBytes® - www.amazingBytes.net
    Internet-Konzepte & Webdesign • Content Management
    Suchdienstoptimierung • Suchdienstmarketing • Social Media Monitoring • Social Media Optimization

Neuer Benutzer
    Danke, dann suche/frage ich dort mal.

Neuer Benutzer
    Hallo - da bin ich wieder,
    scheinbar hatte im (Unter) Forum keiner eine Idee deshalb hier noch einmal,

habe den ersten Entwurf meines Templates unter yaml erstellt (auf einem lokalen xampp) und möchte dies nun Online stellen. Wie gehe ich da vor. Ich glaube dies hier schon einmal gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr.

Ich bin wie folgt vogegangen (Joomla = 1.7 - Yaml 4.0). Auf meinem lokalen xampp System habe ich das yaml Template umbenannt in "neuestemplate" und ein neuen Stil (meinstyle) erstellt. In "meinstyle" habe ich nun einige Änderungen am den css Dateien (im Verzeichnis template -> neuestemplate) und eine neue Grafik für den Header eingebunden. Nun habe ich die Dateien unter template -> neuestemplate gezippt und Online gestellt (unter Ereiterungen installiert).
    Anschliessend meinstyle als Standard zugewiesen, aber weder meine Grafik noch meine CSS - Änderungen werden angezeigt.

Erfahrener Benutzer
    Hallo Micha_56,

mit deiner Beschreibung kann ich nicht allzu viel anfangen, aber sie hört sich nicht grade so an, als ob das funktionieren kann. Das ganze ist auch eher ein Joomla- als ein Yaml-Problem. Vielleicht hilft es dir aber, wenn ich die grundlegende Vorgehensweise beschreibe.

Zum Erstellen eines eigenen Joomla-Layouts und dem Online-Stellen sind drei grundlegende Schritte notwendig. Ich gehe davon aus, das Webspeicher mit php und einer sql-Datenbank vorhanden sind.

1. Das Layout (egal ob mit Yaml, anderen Vorlagen oder vollkommen selbstständig erstellt) muss joomlakonform erstellt und gespeichert werden. So sind z. B. bestimmte id und class vorgegeben. Weiterhin gehört das Layout unter einem eigenen Verzeichnisnamen ins Verzeichnis "templates", wobei die Namen der zugehörigen Unterverzeichnisse und deren Inahlt wiederum vorgegeben ist.

2. Das gesamte Joomla-Verzeichns wird auf den Webspeicher beim Provider kopiert. Wenn etwas weggelassen werden soll, sollte dies nur geschehen, wenn die Auswirkungen bekannt sind. Bei den heutigen Speicherpreisen sollte der benötigte Speicherplatz eigentlich keine Rolle spielen.

3. Die sql-Daten der lokalen Joomla-Installation müssen in die Online-Datenbank beim Provider übertragen werden. Dazu müssen die lokalen Daten aus der Datenbank exportiert, dann zum Provider kopiert und letztendlich in die sql-Online-Datenbank importiert werden. Die können also nicht einfach vom lokalen Rechner zum Provider kopiert werden.

Wenn auf dem Online-Speicher bereits Dateien oder Datenbankeinträge vorhanden sind sollte man natürlich in der Lage sein, diese nicht versehentlich zu überschreiben. Die Bilder und alle sonstigen zum Layout benötigten Dateien sollten sich am besten auch im Joomla-Verzeichnis befinden, damit sie mit übertragen werden.

Gruss

MrMurphy
    Geändert von MrMurphy (27.03.2012 um 18:25 Uhr)

Neuer Benutzer
    Hallo MrMurphy,

danke für die Ausführungen. Ich glaube das was mir gefehlt hat, war das Wissen das man auch die Daten aus der Datenbank übertragen muß. Ich habe angenommen das ein einfaches kopieren der Templatedateien per FTP reicht.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn auf dem Online-Speicher bereits Daten sind, wie ich dann ohne meine Online-Daten zu löschen, die Daten per sql installiere.

Ich werde in den nächsten Tagen etwas rum probieren, mal schauen was zum Erfolg führt.

Gruß aus Berlin

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

weil aus deinen Angaben weder hervorgeht in wie weit du dich mit Joomla, HTML/CSS, FTP und was sonst noch dazugehört auskennst habe ich

Vielleicht hilft es dir aber, wenn ich die grundlegende Vorgehensweise beschreibe.
    einfach mal die grundsätzliche Vorgehensweise beschrieben. Wenn du bereits online ein funktionierendes Joomla hast sollte es natürlich vollkommen ausreichen, "nur" das Unterverzeichnis mit dem Template online zu kopieren und einzurichten.

Gruss

MrMurphy

Neuer Benutzer
    Naja, einige Kenntnisse habe ich schon. Es läuft auch schon ein Joomla 2.5 Online.
    Ich wollte nun lokal auf einem XAMPP ein neues Layout unter yaml entwerfen und dieses dann online stellen. Mir war nicht klar ob nur das Templateverzeichnis gezippt werden muß und dann Online installiert wird, oder ob auch noch die Daten aus der sql-Datenbank exportiert und Online import werden müßen?

Gruß Micha

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

Mir war nicht klar ob nur das Templateverzeichnis gezippt werden muß und dann Online installiert wird
    Wenn du dir aus dem Internet ein Template lädst und in Joomla einfügst ist auch automatisch eine Installationsroutine hinterlegt, die die notwendigen Einträge in Joomla erledigt.

Es reicht also nicht einfach ein Template zu erstellen und es nach Joomla in das richtige Verzeichnis zu kopieren. Sondern du musst es auch in zwei oder drei Stellen in Joomla eintragen, damit es richtig funktionieren kann. Ob das allerdings in der Datenbank und / oder editierbaren Dateien geschieht weiss ich aus dem Stegreif nicht.

Gruss

MrMurphy

Neuer Benutzer
    Hallo,

ich habe das erstellte Template von meinem Xammp gezippt und dann Online unter Erweiterungen installiert. Ich probiere das noch einmal.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen