+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simple Project -> Anpassungen der Breite und der Spaltenbreite bzw. Struktur

Neuer Benutzer

Simple Project -> Anpassungen der Breite und der Spaltenbreite bzw. Struktur

hallo,

ich bin momentan dabei die ersten Schritte mit YAML3 zu machen. [warum hab ich das nicht schon früher gemacht ...]

Da mir das Buch "CSS-Layout" von Dirk günstig in die Hände gefallen ist bin ich jetzt doch noch mit YAML 3 eingestiegen.

Zum Einsteigen möchte ich jetzt das "simple project" etwas meinen Bedürfnissen anpassen.

Dazu jetzt folgende Fragen:

# Seitenbreite:

in basemods.css ist die Breite der Seite in .page_margins mit max_width: 80em definiert

=> kann ich ohne Problem das z.B. auf 1200px abändern? Gibt es irgendwelche Seiteneffekte die ich dabei beachten muss?

# Spalten

Die drei Spalten sind dort wie folgt definiert:

/**
    * |-------------------------------|
    * | #header |
    * | #col1 | #col3 | #col2 |
    * | 25% | flexible | 25% |
    * | #footer |
    */

#col1 { width:25%; }
    #col1_content { padding:10px 10px 10px 20px; }

#col2 { width:25%; }
    #col2_content { padding:10px 20px 10px 10px; }

#col3 { margin:0 25%; }
    #col3_content { padding:10px; }
    jetzt möchte ich die Breiten der Spalten anpassen bzw. fixieren:

linke spalte (col1): 200px

rechte Spalte (col2): 160px

mittlere Spalte (col3): variabel (abhängig von der Breite des Browsersfenster: bei 1200px => 840px breit, ansonsten weniger)

Ich möchte an der Stelle jetzt nicht "blind" rumschrauben und dabei unangenehme Seiteneffekte einhandeln.

Vielleicht könnt Ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Gruss
    Jürgen

Erfahrener Benutzer
    Hallo Jürgen,

das YAML-Framework lässt Dir alle Freiheiten, Du kannst am Layout rumschrauben, wie es Dir gefällt.
    Aber Du solltest wissen, was Du tust.
    Frage Nr. 1: Warum willst Du ein fixes, pixelbasiertes Layout erstellen? YAML favorisiert flexible Layouts. Fixe, pixelbasierte Layouts sind aber auch möglich.
    Frage Nr. 2: Gefallen Dir die Proportionen zwischen den drei Spalten? Links und rechts eine relativ schmale Spalte und in der Mitte eine ziemlich breite Spalte?
    Für reinen Text ist diese Spalte zu breit - bei zu breiten Spalten wird das Lesen von Texten erschwert. Oder willst Du diese Spalte mit Grids (Subtemplates) unterteilen? Ohne zu wissen, welcher Inhalt in den Spalten eingefügt werden soll, kann man Dir nicht auf die Sprünge helfen. Du musst einfach mal verschiedene Varianten testen.
    Beste Grüße
    makcie

Neuer Benutzer
    hallo,

Zitat Zitat von makcie Beitrag anzeigen
    das YAML-Framework lässt Dir alle Freiheiten, Du kannst am Layout rumschrauben, wie es Dir gefällt.
    da bin ich mitten drin und erkenne beim Einarbeiten die Flexibiltät von YAML.

Aber Du solltest wissen, was Du tust.
    da steck ich mitten in der Lernphase. Werde dazu sicherlich hier auch noch die eine oder andere (Anfänger-) Frage stellen.

Frage Nr. 1: Warum willst Du ein fixes, pixelbasiertes Layout erstellen? YAML favorisiert flexible Layouts. Fixe, pixelbasierte Layouts sind aber auch möglich.
    Das Layout soll schon flexibel bleiben. Ich möchte aber die Breite der Menüspalte links und die Breite der rechten Spalte fest einstellen.

Frage Nr. 2: Gefallen Dir die Proportionen zwischen den drei Spalten? Links und rechts eine relativ schmale Spalte und in der Mitte eine ziemlich breite Spalte?
    ja, in die Rechte Spalte kommt ein Banner, in der linken Spalte wird ein Untermenü eingebaut.

Für reinen Text ist diese Spalte zu breit - bei zu breiten Spalten wird das Lesen von Texten erschwert.
    Das bekomme ich über die Seitenbreite einigermassen in Griff. Bei einigen meiner Seiten bin ich auch auf die Breite angewiesen.

Ich muss da aber bei einige (textlastigen) Seiten mir schon noch was einfallen lassen. Zu breit darf es auch nicht werden.

Oder willst Du diese Spalte mit Grids (Subtemplates) unterteilen? Ohne zu wissen, welcher Inhalt in den Spalten eingefügt werden soll, kann man Dir nicht auf die Sprünge helfen. Du musst einfach mal verschiedene Varianten testen.
    Bei einem ersten Projekt in dem ich YAML einsetzen möchte kommt da eine Tabelle mit einigen Spalten rein. Da bin ich über jedes Pixel das ich in der Breite nutzen kann froh.

Ich spiel jetzt einfach mit dem Möglichkeiten von YAML rum und schaue welche Varianten ich beim Relaunch meiner Webseite sinnvoll verwendbar sind.

Gruss
    Jürgen

PS: das mit den Spaltenbreiten hab ich inzwischen einrichten können.

Erfahrener Benutzer
    Hallo Jürgen,

danke für Deine ausführliche Antwort. Das Layout muss zum Inhalt passen.

Was mir noch nachträglich eingefallen ist:
    Änderungen in der basemod.css erfordern meist auch Änderungen in der Patchdatei.
    Mit dem YAML-Builder funktioniert das in der Regel problemlos.
    Beste Grüße
    makcie

+ Antworten

Lesezeichen