moin,
zwar noch nicht richtig online - doch hier schon mal eine fast fertige preview:
[statische site (die 'schnelle nummer' -editor: phase5-)]
-Rote Nase Bremen-
=>> http://www.hancke-design.de/projekte/rotenase/
moin,
zwar noch nicht richtig online - doch hier schon mal eine fast fertige preview:
[statische site (die 'schnelle nummer' -editor: phase5-)]
-Rote Nase Bremen-
=>> http://www.hancke-design.de/projekte/rotenase/
"Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Arbeit weniger geisttötend ist als Amusement."
Charles Baudelaire
Die Farben muss man natürlich nicht mögen.
Die Seite ist nur ein 1-Spalter, auf das Responsive Design wird verzichtet. Dann kannst du aber auch die Klassen zur Linearisierung entfernen.
Ich empfehle dir außerdem, nicht col1 zu verwenden, sondern nur die (statische) col3.
Dass das Hintergrundbild mitskaliert und dadurch verzerrt wird, ist etwas unschön.
amazingBytes® - www.amazingBytes.net
Internet-Konzepte & Webdesign • Content Management
Suchdienstoptimierung • Suchdienstmarketing • Social Media Monitoring • Social Media Optimization
Hallo HaDe,
also mir gefällt die Seite! Und die technischen Anregungen von Mr. Magpie hast du inzwischen ja auch schon beherzigt wie ich sehe.
Ich finde es gut, dass sie sich deutlich vom Standardlayout abhebt und für eine Gaststätte ist der Umfang des Auftritts denk ich völlig genügend! Nur je nach Umfang der Speisekarte bin ich gespannt, wie du das alles übersichtlich in die Lightbox bekommst ;-)
Was mir aber nicht ganz gefällt ist das DIV mit der Klasse info. Gerade bei der Sidebar hätte man die Gestaltung doch auch in das nav-Element packen können? Und die ganzen meta-Elemente, teilweise sogar doppelt (z.B. description & DC.Description), sind glaub ich auch nicht ganz so optimal. Hab mich damit aber auch noch nicht so genau befasst, um einen guten Tipp geben zu können, meiner Meinung können die ganzen DC.XXX Elemente aber problemlos entfernt werden. Zudem bin ich großer Freund einer unkomplizierten Kontaktaufnahme per E-Mail oder besser noch per Kontaktformular. Dass die E-Mail-Adresse nur im Impressum angegeben ist gefällt mir deswegen nicht so gut, kann aber durchaus Sinn machen wenn eine telefonische Kontaktaufnahme forciert werden soll.
Dass du Benutzer älterer Browser von der Seite ausschließt finde ich eigentlich nicht schlecht :-D Da das YAML-Gerüst aber für etliche Browser optimiert ist wäre natürlich die Frage, ob man nicht auch eine akzeptable Darstellung für Nutzer von IE6/7 anbieten kann. Ich merke bei meinem eigenen Projekt aber selbst, dass das trotz gutem Gerüst nicht immer so einfach ist... Ich würde aber zumindest die Öffnungszeiten und evtl. die Speisekarte (als PDF?) auf dieser Seite anbieten, da man sonst evtl. einen potenziellen Besucher der Gaststätte vergrault hat.
Gruß Andi
@Mr. Magpieda bei kleinem screen das bg-pic fast ganz vom content verdeckt wird, ist es für den kunden nicht von bedeutung.Dass das Hintergrundbild mitskaliert und dadurch verzerrt wird, ist etwas unschön.
@andidie neue karte soll nicht so umfangreich werden. ansonsten wird halt mit überlauf gearbeitet (wie bei 'Rechtliches'). die karte wird auch als pdf bereitgestellt.Nur je nach Umfang der Speisekarte bin ich gespannt, wie du das alles übersichtlich in die Lightbox bekommst ;-)
jupp. nun ist alles aufgeräumt.Gerade bei der Sidebar hätte man die Gestaltung doch auch in das nav-Element packen können?
ja - schlechte alte 'gewohnheit' - habe etwas ausgemistet.Und die ganzen meta-Elemente...
info:_Eine internationale Gruppe von Experten, unter dem NamenDublin Core Metadata Initiative vereint, hat ein allgemeines System für Meta-Angaben entwickelt_(D.C. = Dublin Core).
"...Zu einer sauber gemachten Homepage gehört aber auch der sinnvolle Einsatz von Meta-Angaben...."
genau. der kunde möchte nur telefonisch erreichbar sein - daher auch kein formular....kann aber durchaus Sinn machen wenn eine telefonische Kontaktaufnahme forciert werden soll.
auch wenn es arrogant, überheblich oder wie auch immer klingen mag: wer mit den alten graupen ie6 und ie7 durchs netz eiert - selber schuld.Dass du Benutzer älterer Browser von der Seite ausschließt finde ich eigentlich nicht schlecht...
es ist doch ruck zuck eine neue version zu installieren?? wenn schon ms selbst die kunden auffordert, nicht mehr den ie6 zu nutzen...!!
danke für diesen tipp.Ich würde aber zumindest die Öffnungszeiten und evtl. die Speisekarte (als PDF?) auf dieser Seite anbieten...
ansonsten kann ein user direkt von dieser seite auf eine upgrate-site von ms oder anderen browseranbietern wechseln.
grüße aus dem nord-westen der republik
"Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Arbeit weniger geisttötend ist als Amusement."
Charles Baudelaire
Lesezeichen