+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: YAML4 und XHTML?

Neuer Benutzer

YAML4 und XHTML?

Hallo,
    ich bin ganz neu auf YAML gestoßen. Ohne jegliche YAML-Erfahrungen habe ich die neue Version runtergeladen und neben der HTML-Doku (offline und online) nach weiteren Hilfen gesucht. Die ältere PDF-Doku half mir bei einigen Fragen weiter.
    • Es wäre schön, wenn der Abschnitt "Empfehlung für die Projektstruktur" irgendwo erhalten bliebe. Diese Inhalte könnten auch in einer README-Datei im root-Directory enthalten sein.
    • Es wäre schön, wenn der Link auf dieses Forum irgendwo auf der Website zu finden wäre. Entweder unter "Kontakt" oder am Ende der "Docs and Demos". Alternativ wäre auch eine Mailing-Liste denkbar. Bei Google+ mag ich mich nicht registrieren.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein XHTML-Beispiel welches im neuen YAML4 läuft? Die Demos sind ja allesamt HTML5. Gerade in der CSS-Struktur scheint sich einiges verändert zu haben, so dass die YAML3-Beispiele für mich als Neuling nicht so einfach anzupassen sind.

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße...
    Susanne

Erfahrener Benutzer
    Hallo Susanne,

hast Du schon den Blogbeitrag http://www.highresolution.info/weblo...ationswechsel/
    gelesen?

Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Gibt es ein XHTML-Beispiel welches im neuen YAML4 läuft?
    Nein! Wie Du schon schriebst - YAML 4 basiert auf HTML 5.

Ich kann mir gut vorstellen, dass YAML-Neueinsteiger mit YAML 4 Schwierigkeiten haben.
    Du musst nicht sofort mit YAML 4 beginnen.
    Lies bitte mal, was Peter Müller dazu schreibt:
    http://little-boxes.de/artikelansich...rschienen.html

Wenn Du aber sofort bei YAML 4 einsteigen willst, dann sehe Dir in aller Ruhe die Demobeispiele an, vor allem "flexible-columns.html" (Columns und Grids) und "flexible-grid.html". Wenn man HTML und CSS mit dem Firebug analysiert, kann man auch die YAML4-Dokumentation besser verstehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit YAML!
    Beste Grüße
    makcie

Neuer Benutzer
    Hallo makcie,
    Zitat Zitat von makcie Beitrag anzeigen
    hast Du schon den Blogbeitrag http://www.highresolution.info/weblo...ationswechsel/
    gelesen?
    Danke für diesen Link, er ist in der Tat sehr hilfreich für das Verständnis zur weiteren YAML-Entwicklung.

Lies bitte mal, was Peter Müller dazu schreibt:
    http://little-boxes.de/artikelansich...rschienen.html
    Auch dies ist ein sehr wertvoller Link. Vielen Dank auch dafür.

Wenn Du aber sofort bei YAML 4 einsteigen willst, dann sehe Dir in aller Ruhe die Demobeispiele an, vor allem "flexible-columns.html" (Columns und Grids) und "flexible-grid.html". Wenn man HTML und CSS mit dem Firebug analysiert, kann man auch die YAML4-Dokumentation besser verstehen.
    Und nochmals Danke für den Tipp mit "Firebug". Dieses Add-on kannte ich noch nicht. Es ist wahrhaftig sehr hilfreich den eigenen HTML/CSS-Code zu debuggen bzw. andere Seiten "auszuschnüffeln". ;-)

Ich habe nun langsam herausgefunden, wie ich HTML5 mit XHTML-Syntax verwenden kann. Ich habe das "flexible-columns.html" Beispiel genommen und beginne gerade, die HTML5-Tags durch valide XHTML-Tags zu ersetzen: <header>... wird zu <div id="header">... Anschließend ergänze ich die CSS-Regeln für "#header" durch Kopieren der "header"-Regeln.

Auf eine Inkonsistenz zwischen "screen-PAGE-layout.css" und "screen-FULLPAGE-layout.css" bin ich nur durch den "firebug" gestoßen:

Code:
    /* Basic Element Styling */
    header {
    	background: #444;
    	color: #ccc;
    	padding: 1.5em;
    }
    Die "padding"-Vorschrift ist im *PAGE*Layout enthalten, im *FULLPAGE*Layout allerdings nicht.

Naja, ich dachte schon, es läge an meinen Umformatierungen und habe dadurch an den falschen Stellen gesucht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und wertvollen Hinweise...
    Susanne

YAML Developer Avatar von djesse
    @dl8uti

Es wäre schön, wenn der Abschnitt "Empfehlung für die Projektstruktur" irgendwo erhalten bliebe. Diese Inhalte könnten auch in einer README-Datei im root-Directory enthalten sein.
    Das ist in sofern unnötig als dass in YAML 4 genau die Projektstruktur bereits umgesetzt ist, die in den Docs von YAML 3 empfohlen und auch im Simple-Project von YAML 3 umgesetzt wurde. Also einfach mit der Arbeit beginnen.

Es wäre schön, wenn der Link auf dieses Forum irgendwo auf der Website zu finden wäre. Entweder unter "Kontakt" oder am Ende der "Docs and Demos". Alternativ wäre auch eine Mailing-Liste denkbar. Bei Google+ mag ich mich nicht registrieren.
    Der Link zu den Foren wird in Kürze wieder auf der Resources-Seite zu finden sein. Bei Google+ musst Du Dich nicht anmelden. Den Kanal lesend zu verfolgen, ist aber sicherlich sinnvoll.

Gibt es ein XHTML-Beispiel welches im neuen YAML4 läuft? Die Demos sind ja allesamt HTML5. Gerade in der CSS-Struktur scheint sich einiges verändert zu haben, so dass die YAML3-Beispiele für mich als Neuling nicht so einfach anzupassen sind.
    Es ist vollkommen egal, ob eine Seite als HTML5 oder XHTML Dokument aufgebaut wird, auf die Funktionsweise von YAML wirkt sich das nicht aus. Wenn Dir XHTML lieber ist, verzichte einfach auf die neuen HTML5 Elemente und ändere den Doctype entsprechend.

Gruß
    Dirk
    Keine Supportanfragen per PN, Fragen bitte nur im Forum stellen!
    • "Yet Another Multicolumn Layout" ist ein modulares CSS Framework zur Erstellung wirklich flexibler, zugänglicher und responsiver Websites.
    • "Thinkin' Tags" Rapid Prototyping on a production-ready code basis with YAML 4
    • "YAML Builder" A tool for visual layout development of YAML based CSS layouts.
    • "YAML Debug" an assistive code diagnostic tool for web developers.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von djesse Beitrag anzeigen
    Das ist in sofern unnötig als dass in YAML 4 genau die Projektstruktur bereits umgesetzt ist, die in den Docs von YAML 3 empfohlen und auch im Simple-Project von YAML 3 umgesetzt wurde. Also einfach mit der Arbeit beginnen.
    OK, soweit habe ich es jetzt auch verstanden. Beim Installieren von YAML stellte sich mir die Frage, wo kommt der "Code" hin und wo die "Daten". In gut strukturierten Betriebssystem wird das üblicherweise getrennt. Für YAML konnte ich das nun durch "Symbolic links" einrichten.

Der Link zu den Foren wird in Kürze wieder auf der Resources-Seite zu finden sein. Bei Google+ musst Du Dich nicht anmelden. Den Kanal lesend zu verfolgen, ist aber sicherlich sinnvoll.
    Das klingt gut. Danke.

Es ist vollkommen egal, ob eine Seite als HTML5 oder XHTML Dokument aufgebaut wird, auf die Funktionsweise von YAML wirkt sich das nicht aus. Wenn Dir XHTML lieber ist, verzichte einfach auf die neuen HTML5 Elemente und ändere den Doctype entsprechend.
    Das habe ich nun auch begriffen. Ich habe die HTML5-Elemente in <div>s mit entsprechender "id" überführt und für diese #Referenzen neue CSS-Regeln durch Kopieren Deiner HTML5-CSS-Regeln erstellt. Für Elemente, die mehr als einmal auftreten, habe ich entsprechende neue CSS-Klassen angelegt. Das funktioniert ganz gut. Ganz nebenbei habe ich einiges über CSS/XHTML/HTML5 gelernt.

Vielen Dank für das schöne Framework.

Liebe Grüße...
    Susanne

YAML Developer Avatar von djesse
    Hallo Susanne

Beim Installieren von YAML stellte sich mir die Frage, wo kommt der "Code" hin und wo die "Daten". In gut strukturierten Betriebssystem wird das üblicherweise getrennt. Für YAML konnte ich das nun durch "Symbolic links" einrichten.
    Die Trennung erfolgt, indem Du Deine eigenen Stylesheets außerhalb des Ordners /yaml/ speicherst. Überlicherweise wäre das ein /css/ Ordner. Dateien aus dem yaml Ordner, die Du verwenden/bearbeiten willst, kopierst Du Dir und legst Sie in Deinem css Ordner ab. So kannst Du den yaml Ordner jederzeit bei einem Update austauschen.
    Keine Supportanfragen per PN, Fragen bitte nur im Forum stellen!
    • "Yet Another Multicolumn Layout" ist ein modulares CSS Framework zur Erstellung wirklich flexibler, zugänglicher und responsiver Websites.
    • "Thinkin' Tags" Rapid Prototyping on a production-ready code basis with YAML 4
    • "YAML Builder" A tool for visual layout development of YAML based CSS layouts.
    • "YAML Debug" an assistive code diagnostic tool for web developers.

Neuer Benutzer
    Hallo Dirk,

Die Trennung erfolgt, indem Du Deine eigenen Stylesheets außerhalb des Ordners /yaml/ speicherst. Überlicherweise wäre das ein /css/ Ordner. Dateien aus dem yaml Ordner, die Du verwenden/bearbeiten willst, kopierst Du Dir und legst Sie in Deinem css Ordner ab. So kannst Du den yaml Ordner jederzeit bei einem Update
    austauschen.
    Ich dachte, dass die eigenen CSS-Dateien durch "import" der YAML-CSS-Dateien erstellt und dabei um eigene CSS-Regeln ergänzt werden. Auf diese Weise kann ich doch m.W. auch "Basis-Regeln" überschreiben. Ich hatte die neue Doku so verstanden, dass der Copy&Change-Ansatz damit nicht mehr propagiert wird. Allerdings beeinflusst das natürlich das Erscheinungsbild nach einem YAML-Update. Das kann gewollt sein, oder auch nicht.

Danke für die Tipps. Ich denke, dass ich einen der möglichen Wege gefunden habe, eine schöne Darstellung in verschiedenen Browsergrößen mit YAML-Unterstützung zu erzeugen.

Liebe Grüße...
    Susanne

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen