Hallo makcie,

Zitat von
makcie
Danke für diesen Link, er ist in der Tat sehr hilfreich für das Verständnis zur weiteren YAML-Entwicklung.

Zitat von
makcie
Auch dies ist ein sehr wertvoller Link. Vielen Dank auch dafür.

Zitat von
makcie
Wenn Du aber sofort bei YAML 4 einsteigen willst, dann sehe Dir in aller Ruhe die Demobeispiele an, vor allem "flexible-columns.html" (Columns und Grids) und "flexible-grid.html". Wenn man HTML und CSS mit dem Firebug analysiert, kann man auch die YAML4-Dokumentation besser verstehen.
Und nochmals Danke für den Tipp mit "Firebug". Dieses Add-on kannte ich noch nicht. Es ist wahrhaftig sehr hilfreich den eigenen HTML/CSS-Code zu debuggen bzw. andere Seiten "auszuschnüffeln". ;-)
Ich habe nun langsam herausgefunden, wie ich HTML5 mit XHTML-Syntax verwenden kann. Ich habe das "flexible-columns.html" Beispiel genommen und beginne gerade, die HTML5-Tags durch valide XHTML-Tags zu ersetzen: <header>... wird zu <div id="header">... Anschließend ergänze ich die CSS-Regeln für "#header" durch Kopieren der "header"-Regeln.
Auf eine Inkonsistenz zwischen "screen-PAGE-layout.css" und "screen-FULLPAGE-layout.css" bin ich nur durch den "firebug" gestoßen:
Code:
/* Basic Element Styling */
header {
background: #444;
color: #ccc;
padding: 1.5em;
}
Die "padding"-Vorschrift ist im *PAGE*Layout enthalten, im *FULLPAGE*Layout allerdings nicht. 
Naja, ich dachte schon, es läge an meinen Umformatierungen und habe dadurch an den falschen Stellen gesucht. 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und wertvollen Hinweise...
Susanne
Lesezeichen