Hallo, erster Post und direkt ein Request... ich weiß.

Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig mit YAML beschäftigt und musste feststellen, dass einige Teile des Frameworks meinen Bedürfnissen nicht weiter entsprechen.

1. [subtemplates]
Sie sind wirklich ein äußerst mächtiges Tool, allerdings haben Sie in ihrer aktuellen Implementierung einige Schwächen. So ist es ja gerade im hinblick auf Hintergründe mehr als wünschenswert eine eindeutige Lösung für gleichhohe Spalten zu finden. Der Frameworkansatz der Vererbung der Equalize Eigenschaft nur auf die von vorneherein Layoutenden Elemente nimmt einem leider jegliche Möglichkeit Margins innerhalb der Container zu vergeben. So kann man insbesondere nicht den Hintergrund von {body, page, main, etc.} durchscheinen lassen. Die duale Implementierung verhindert an dieser Stelle insbesondere dies einfach anzupassen.

Im übrigen für enorm Sinvoll wäre eine Abwandlung des Spaltenprinzips, indem schon einige nicht größenangepasste Container zur Verfügung gestellt bekommen würde.

2.[page_margins]
Auch hier zeigt sich der Gedanke einr Gesamtseite zu stark im Vordergrund. Frei floatende Container brauchen eigene Page_margins, welche vom YAML Framework problemlos, bereits angepasst, zur Verfügung gestellt werden könnten. Ähnlich den Subtemplates würde ich hier eine Aufspaltung der einen Klasse in .page_margin100, .page_margin50, .page_margin33, etc. bevorzugen. Natürlich lässt sich diese Eigenschaft schnell selbst implementieren, allerdings handelt es sich hier um eine vom Framework bereitgestellte Funktion, ein Nachbau schließt einen hier schnell vom Update-Prozess aus.

3.Fullscreen Layouts & Scrolling
Sogenannte WebAPPS (MobileMe, GoogleMaps) finden ein immer größeres Publikum. Sie setzen auf Fullscreen Layouts und scrollen interne Container. Auch hierfür wäre eine allgemeine Schnittstelle im Yaml Framework wünschenswert. Sowohl Scrolling als auch Positionierung dieser scrollenden divs ist einiger Aufwand, wobei man gerne mal die Fluidität vergisst. Fullscreen Layouts sollten auch 'out of the box' und nicht nach Anpassung der Dateien funktionieren.

Daher würde ich das Yet Another Multicolumn Layout in ein Yet Another Multgrid Layout überführen. Schließlich sind die meisten Funktionen schon in ausreichender Implementierung vorhanden. Und ein freies Grid System kann problemlos Spalten imitieren.

MFG JPP

P.S. Danke für die Tolle Dokumentation! Die IE_Hacks so aufgelistet zu finden ist einmalig!