+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: YAML für MediaWiki

Erfahrener Benutzer

YAML für MediaWiki

Hallo Gemeinde,

ich sitze gerade an der Umsetzung eines YAML Skins für MediaWiki.
    Soweit so gut, allerdings frage ich mich wie das Template in Bezug auf Class und IDs angepasst werden soll..

Soll heissen: soll ich jetzt alles was entsprechend ersetzt werden kann (z.B. #globalWrapper wird zu .page_margins)

Z.b. heissen die skiplinks in mediawiki "jump-to-nav". Das muss doch nahtlos an die yaml class ".skip" im span wrap (.hideme) angepasst werden, oder zerstöre ich mir damit evtl. wiki Funktionalitäten?

Nachfolgend eine kleine Liste mit den bis jetzt bereits ersetzten Markern.

MediaWiki TagsYAML Tags
    #globalWrapper#page_margins
    #pLogo#header
    #p-personal, #p-captions#nav
    #column_content#main
    #column_one#col1
    #content#col3

So sieht bei mir der Anfang aus:

Code:
    <!-- Body -->
    <body <?php if($this->data['body_ondblclick']) { ?>ondblclick="<?php $this->text('body_ondblclick') ?>"<?php } ?>
    	<?php if($this->data['body_onload']) { ?>onload="<?php $this->text('body_onload') ?>"<?php } ?>
    	class="mediawiki <?php $this->text('nsclass') ?> <?php $this->text('dir') ?> <?php $this->text('pageclass') ?>">

<div class="page_margins">
    		<div class="page">
    			<!-- begin: header -->
    			<div id="header">
    				<!-- Search Box -->
    				<div id="p-search" class="portlet">
    					<h5><label for="searchInput"><?php $this->msg('search') ?></label></h5>
    					<div id="searchBody" class="pBody">
    						<form action="<?php $this->text('searchaction') ?>" id="searchform"><div>
    							<input id="searchInput" name="search" type="text"<?php echo $skin->tooltipAndAccesskey('search');
    								if( isset( $this->data['search'] ) ) {
    									?> value="<?php $this->text('search') ?>"<?php } ?> />
    							<input type='submit' name="go" class="searchButton" id="searchGoButton"	value="<?php $this->msg('searcharticle') ?>" />&nbsp;
    							<input type='submit' name="fulltext" class="searchButton" id="mw-searchButton" value="<?php $this->msg('searchbutton') ?>" />
    						</div></form>
    					</div>
    				</div>
    			<!-- begin: topnav -->
    				<div id="topnav">
    			    <!-- start: skip link navigation -->
    					<a class="skip" href="#navigation" title="skip link">skip to navigation</a><span class="hideme">.</span>
    					<a class="skip" href="#content" title="skip link">Skip to the content</a><span class="hideme">.</span>
    					<!-- end: skip link navigation -->
    					<!-- Jump-To Links (intra-page navigation) [conditional] [optional] -->
    					<?php if($this->data['showjumplinks']) { ?><div id="jump-to-nav"><?php $this->msg('jumpto') ?> <a href="#content"><?php $this->msg('jumptonavigation') ?></a>, <a href="#searchInput"><?php $this->msg('jumptosearch') ?></a></div><?php } ?>
    				</div>
    			<!-- end: topnav -->

<!-- Logo Image -->
    				<div class="portlet" id="p-logo">
    					<a style="background-image: url(<?php $this->text('logopath') ?>);" <?php
    						?>href="<?php echo htmlspecialchars($this->data['nav_urls']['mainpage']['href'])?>"<?php
    						echo $skin->tooltipAndAccesskey('n-mainpage') ?>></a>
    				</div>
    				<script type="<?php $this->text('jsmimetype') ?>"> if (window.isMSIE55) fixalpha(); </script> <!-- IE alpha-transparency fix -->
    			</div>
    		<!-- end: header -->
    Bin ich mit dieser Variante auf dem richtigen Weg??

Beste Grüße
    Info

Erfahrener Benutzer

Re: YAML für MediaWiki

Ja mei, ist denn niemand an einer MediaWiki Umsetzung interessiert?
    In diesem Topic habe ich bereits um Unterstützung gebeten http://forum.yaml.de/index.php?topic=7698.0 - aber leider auch hier 0 Feedback...

Ich geb dem Topic noch 1ne Woche, dann lass ich den Gedanken wieder untergehen und verwende meine YAML-Wiki Skin Umsetzung halt alleine - mir ist das ja letztendlich Wurst :P

/Info

Erfahrener Benutzer

keine Frustration aufkommen lassen... wäre schade wenn du ein solches Thema in der Versenkung verschwinden ließest... ich kann leider (mangels Kenntnisse in diesem Bereich wiki) weder etwas beitragen, noch habe ich derzeit Bedarf, aber das heißt ja nicht das es in Zukunft so bleibt und dass nicht in 1 Monat plötzlich jemand hier im Forum auf die Suche geht...

aber verständlich ist es schon wenn bei NULL Reaktion die eigene Motivation nachläßt - also durchhalten

Erfahrener Benutzer

Frust ist inzwischen da - schade - hätte mich gerne für die Community eingesetzt..

YAML Developer Avatar von djesse

Hallo InformMedic,

Frust ist inzwischen da - schade - hätte mich gerne für die Community eingesetzt..
    offensichtlich ist es aktuell so, dass Wikis lange nicht so häufig aufgesetzt werden wie Firmenhomepages oder Blogs. Demzufolge ist vermutlich auch das Interesse an einer YAML-Implementation für Wikis bei den Forennutzern nicht so groß, weil es einfach zu wenige Anwendungsfälle gibt.

Wenn Du im Rahmen deiner Arbeit eine Implementation erstellst und diese im Anschluss öffentlich zur Verfügung stellen würdest, freue ich - und die Community sich sicherlich sehr. Allerdings sind hier im Forum vermutlich nur sehr wenige MediaWiki-erfahrene Nutzer unterwegs, mich eingeschlossen. Demzufolge fällt es schwer, Dir in technischen Dingen sinnvolle Ratschläge zu geben. Vielleicht wäre es besser, sich mit technischen Fragen in der MediaWiki-Community oder direkt bei den Entwicklern umzuhören.

Bei YAML-spezifischen Fragen helfe ich jederzeit gern weiter. Bei technischen Fragen, die das Wiki oder irgendeine spezielle CMS-Software betreffen, muss ich aber in der Regel passen.

Gruß
    Dirk
    Keine Supportanfragen per PN, Fragen bitte nur im Forum stellen!
    • "Yet Another Multicolumn Layout" ist ein modulares CSS Framework zur Erstellung wirklich flexibler, zugänglicher und responsiver Websites.
    • "Thinkin' Tags" Rapid Prototyping on a production-ready code basis with YAML 4
    • "YAML Builder" A tool for visual layout development of YAML based CSS layouts.
    • "YAML Debug" an assistive code diagnostic tool for web developers.

Erfahrener Benutzer

Hallo Dirk,

danke Dir für deine Stellungnahme.

Ehrlich gesagt habe ich auch auf Unterstützung YAML-Seitens gedacht. Die Wiki Funktionalität ist gegeben. Das konnte ich ausführlichst testen.

Ich habe lediglich schwierigkeiten im Verständnis des Verzeichniss-Aufbaus.

Folgendes:
    • Basierend auf einem mini "HowTo:MediaWikiSkinning" und dem monobook skin (main.css, IExxxFixes.css + Bilder).
      • Create the 2 base wiki files e.g. "YAML2col.php" and "YAML2col.deps.php"
      • Create the skin folder e.g. "yaml2col"
      • Create the skin files inside the skin folder "yaml2col"
      • Copy the monobook files out of the monobook skin folder
    • In der kopierten main.css monobook Datei includiere ich YAML via
    Code:
    /* import 2col_left_13 | Basis-Stylesheets einbinden */
    @import url(styles/02_layouts_2col/css/layout_2col_left_13.css);
      • darunter folgen die wiki (monobook) spezifischen anweisungen!
    • Anschliessend habe ich den aktuellen yaml_31 Ordner (bis auf "dokumentation" und "tools") in den skin Ordner "yaml2col" kopiert.
    • "examples" noch in styles umbenannt.

So weit so gut.

Hier kommt dann jetzt mein Verständniss Problem -->

Kommt da alles an examples rein oder mehr nach dem markup_draft.css Konzept - welches ich wohl noch nicht richtig verstanden habe, da ich immer das entsprechende Beispiel wie z.B. "02_layouts_2col" verwendet habe?!?!?
    Heisst: für andere Varianten 3col, 1col etc. jeweils einen komplett neuen wiki skin erstellen oder kann man alle Varianten in einem mainyaml Skin realisieren in welchem dann nur noch das include geändert werden müsste?!?
    Im Anhang noch ein Screenshot mit mediawiki-1.14.0 und im nächsten Post das "yaml2col.zip" - für die jenigen die es gerne "antesten" wollen.

Mit besten Grüßen
    informedic
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Da der Upload hier auf 120kb beschränkt ist: hier könnt ihr das "yaml2col.zip"-file runterladen!
    http://informedic.eu/yaml2col.zip

Status: Beta

YAML Developer Avatar von djesse

Hi,

Hier kommt dann jetzt mein Verständniss Problem -->

Kommt da alles an examples rein oder mehr nach dem markup_draft.css Konzept - welches ich wohl noch nicht richtig verstanden habe, da ich immer das entsprechende Beispiel wie z.B. "02_layouts_2col" verwendet habe?!?!?
    Heisst: für andere Varianten 3col, 1col etc. jeweils einen komplett neuen wiki skin erstellen oder kann man alle Varianten in einem mainyaml Skin realisieren in welchem dann nur noch das include geändert werden müsste?!?
    Genau da weiß ich eben auch nicht, wie ich Dir weiterhelfen könnte? Zunächst ist mir nicht klar, wo Dein Verständnisproblem für das YAML-Markup ist. Und zum zweiten kenne ich die Internas von MediaWiki nicht. Ich kann daher auch nicht einschätzen wie das Wiki mit Templates/Skins umgeht und welche Konsequenzen das für die Umsetzung hat. Vielleicht kannst Du den ersten Teil der Frage etwas präzsieren, für den Theme-Teil fühle ich mich definitiv nicht aussagekräftig.

Gruß
    Dirk
    Keine Supportanfragen per PN, Fragen bitte nur im Forum stellen!
    • "Yet Another Multicolumn Layout" ist ein modulares CSS Framework zur Erstellung wirklich flexibler, zugänglicher und responsiver Websites.
    • "Thinkin' Tags" Rapid Prototyping on a production-ready code basis with YAML 4
    • "YAML Builder" A tool for visual layout development of YAML based CSS layouts.
    • "YAML Debug" an assistive code diagnostic tool for web developers.

+ Antworten

Lesezeichen