Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [req]IM gerenderter Text zwischen 1. und 2. Headergrafik

Neuer Benutzer

[req]IM gerenderter Text zwischen 1. und 2. Headergrafik

Hallo,

Ich möchte auf einer Seite insgesamt 3 Headergrafiken benutzen. Die erste und dritte werden ganz normal im Backend ausgewählt, also über die Ressources. Die beiden sind jeweils quadratisch und relativ klein. In die Mitte möchte ich den Namen der Webseite mit einer im Filesystem hinterlegten Schriftart rendern.

Ich habe einige Variationen von den auf t3net angemerkten Möglichkeiten für IM gerenderte Überschriften und ohne IM eingebundene Headergrafiken ausprobiert, war aber nicht erfolgreich.

Dann habe ich an die Art und Weise gedacht, wie die beiden Floating Columns eingebunden werden. Ich wollte also ein normales h1 Tag nehmen, Abstand links aus der Breite der ersten Headergrafik, Abstand rechts aus der Breite der zweiten Headergrafik.

Ich habe dazu den header Teil aus dem Setup geklont und um ein Element zwischen .30 und .40 erweitert, also .40 nach .50 geschoben und .40 mit neuem Inhalt erstellt. Allerdings war das Resultat daraus, dass .50 überhaupt nicht gerendert wurde und .40 mit den Einstellungen von .50 gerendert wurde.

Idealerweise soll die mittlere Grafik aus dem Webseitennamen und dem Ort der Firma bestehen. Der Ort soll dabei in einer zweiten Zeile mit kleinerer Schriftgröße stehen.

Ich bin leider noch recht frisch in TypoScript und befürchte, dass meine Kenntnisse dafür derzeit nicht reichen. Hat einer von Euch schonmal sowas gemacht, oder eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Ich brauche auch nicht zwingend eine Komplettlösung, denn experimentieren tu ich gerne... ;)

Gruß
    Jens

Erfahrener Benutzer

Re: [req]IM gerenderter Text zwischen 1. und 2. Headergrafik

Hallo Jens,

als Gedankenanstoss. Ich verwende auf der Seite: http://www.hausundgrund-schwaebischh...isch-hall.html

im Header 1 "slideshow", 1 Bild und 1 Schrift.
    Die Schrift wird mit folgendem TS eingebunden.

typoscript:

Code:
    lib.header.60 >
    lib.header.60 = COA
    lib.header.60 {

{
      wrap = <div class="headerText"> | </div>
      90 = TEXT
      90 {
      data = page:subtitle
      override.field = field_pagetitle
      wrap = <h6>|</h6>

}
    }
    css
    Code:
    #header div.headerText {color:#FFF;position:absolute;top:15px;left:300px;font-weight:normal;background:transparent;z-index:50;}

Hier eine zweizeilige Variante:

Code:
    lib.header.60 >
    lib.header.60 = COA
    lib.header.60 {

{
    wrap = <div class="headerText"> | </div>
      10 = TEXT
      10.value = <h5>Haus- und Grund Schwäbisch Hall</h5><br />
      20 = TEXT
      20 {
      data = page:subtitle
      override.field = field_pagetitle
      wrap = <h6>|</h6>

}
    }

nobbie

Neuer Benutzer

Ich würds ja gerne ausprobieren, aber irgendwie ist das Resultat meiner Versuche komisch...

Ich hatte meinen Lösungsansatz in einer eigenen Datei in der Rootpage im TS Config eingebunden. In dieser hatte ich den kompletten lib.header neu geschrieben. Die Originale sind also unverändert.

Jetzt habe ich die Datei gelöscht und auch die Zeile entfernt, in der sie eingebunden wurde - aber auch nach mehrmaligen client- und serverseitigem Cacheleeren wird der Header angezeigt wie meine Modifikation. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Modifikation nachdem sie einmal erstellt war nicht mehr änderbar war...

Woran kann das liegen, und was habe ich dadurch alles kaputt gemacht? :D

Ich denke den Text mit IM rendern zu lassen würde ich noch hinbekommen, und auf Deiner Seite funktioniert das mit dem Text im Kopfbereich ja wunderbar. Das TypoScript wird aber gar nicht erst beachtet. :(

Gruß
    Jens

Neuer Benutzer

*push*

Also, eines meiner Probleme besteht nach wie vor. Zusätzlichen Text einbinden wie nobbie es vorgeschlagen hatte hat funktioniert. Da jetzt noch per IM eine andere Schriftart hinterzulegen und eine Grafik erzeugen lassen würde ich wohl auch noch hinbekommen.

Leider ist nach wie vor mein erster Versuch präsent. Ich hatte wie gesagt den ganzen lib.header neu geschrieben. Demnach sollte lib.header.40 der Text sein, den ich jetzt mit dem bereits früher geposteten Schnipsel als lib.header.60 einbinde. Eigentlich ist lib.header.40 ja die zweite Grafik, die in den Seiteninformationen hinterlegt ist. Meine ersten Modifikationen habe ich vollständig entfernt, sie werden an keiner Stelle im Backend mehr angezeigt. Trotzdem sind diese Modifikationen noch zu sehen, wenn ich keine zweite Grafik in die Seiteninfos ablege.

Nochmal zusammengefasst: Ich habe TS Änderungen vorgenommen, diese haben nicht funktioniert. Dann habe ich die Änderungen wieder gelöscht. Die Änderungen sind aber nach wie vor aktiv. Ich habe schon sämtliche Caches geleert, auch den Typo3Temp Ordner. Wo können sich diese TS Schnipsel verstecken? Die machen die ganze Seite kaputt.

Bei einem anderen Projekt habe ich ein ähnliches Problem, dieses aber wieder in den Griff bekommen. Hier fehlt jetzt lediglich die Header Navigation auf der Startseite (und nur hier). Irgendwelche Ideen dazu?

Lesezeichen