Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Import eines anderen Templates in Templavoila, WIE?

Neuer Benutzer

Re: Import eines anderen Templates in Templavoila, WIE?

Hallo nochmal!

Alles was ich bisher habe, ist ein kompletter DB Dump...da müssten ja alle benötigten Infos drin sein...
    Habe nun einfach die Tabellen tx_templavoila... importiert, aber meine Seite ist nicht mehr zu sehen.
    Das Mapping ist auch nicht vorhanden...
    WAS MUSS ICH TUN?
    Und so schnell komme ich nicht an einen t3d Export...

Moderator Avatar von fazzyx

Re: Import eines anderen Templates in Templavoila, WIE?

Zitat Zitat von 2205649
    WAS MUSS ICH TUN?
    Z.B.
    Den Dump komplett in eine Kopie der Installation einlesen und daraus selber ein t3d Export des Templates erzeugen.

Alternativ in der Datenbank ermitteln welche Datensätze aus welchen Tabellen relevant sind hinsichtlich der TV Templates.
    Ich halte aber den Weg über ein t3d Ex/Import für einfacher und wenn es nur um ein TV Template geht, sollte das auch
    kein Problem darstellen, einfach mal probieren, da kann weniger kaputt gehen als bei der Spielerei mit dem Dump der DB.

Durch den Import der Tabelle tx_templavoila hast Du das Original überschrieben.
    Einzelnen Tabelle aus einer fremden Umgebung importieren führt wahrscheinlich nur zu Inkonsistenzen.

Bitte gelöste Themen durch den Eintrag [gelöst] in der Themenüberschrift markieren
    Code:
    perl -e 'print pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'

Neuer Benutzer

AW: Import eines anderen Templates in Templavoila, WIE?

Ich habe ein ähnliches Problem und noch keine Lösung gefunden. Es gibt eine Installation mit viel Inhalt, Extensions und einer alten Version von Typo3.

Meine Aufgabe ist es einen Weg zu finden, das Template (TemplaVoila) von dem Server auf einen anderen zu portieren. Der Inhalt wird später von den Redakteuren neu eingepflegt.

Ich habe mir dafür 2 Testserver aufgesetzt und ein TemplaVoila Template erstellt. Bisher konnte ich das Template nicht exportieren. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Über das Storage Folder habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Erfahrener Benutzer

hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach. Einfach die templavoila tabellen kopieren und in der eigenen Instanz einfügen (id's nicht überschreiben, spalte "pid" anpassen -> muss die ID des sysOrdner haben, welcher deine templates enthält).

Danach sollte bei klick auf deinen Template sysOrdner die neuen TOs/DSs enthalten sein. Sollten diese in den Seiteneigenschaften nicht zur verfügung stehen, dann müssen die neuen Vorlagen doch noch einmal gemappt werden (oft langt ein aufruf u. sofortiges speichern).

Sicherlich ist die t3d import variante zu bevorzugen (diese setzt die "pid" halt entsprechend automatisch), ich habs aber sogesehen immer direkt in der DB gemacht.

gruß

Neuer Benutzer

Du meinst die Tabellen direkt im MySql Server kopieren und im anderen einfügen?

Ich hab einen Import über die .t3d hinbekommen, allerdings werden dabei die Uid's überschrieben, was kein Problem ist, wenn das System eine genaue Kopie ist (Beim Import werden die UID's dann überschrieben).

Leider kann hier der Fall auftreten, das es ein Produktivsystem gibt und das neue Template an einem "Abnahmesystem" erstellt wird und später umziehen soll. Dabei besteht die Gefahr das eine falsche UID überschrieben wird, weil das Produktivsystem vielleicht noch ein weiteres Template nutzt. Hierfür ist mir auch leider keine Lösung eingefallen. ;(

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von hipp000 Beitrag anzeigen
    Du meinst die Tabellen direkt im MySql Server kopieren und im anderen einfügen?
    Ich beziehe mich ledglich auf die TemplaVoila Tabellen bzw. deren Inhalt.

Angenommen dein Produktivsystem hat bereits 3 (TV) Templates/Vorlagen (1, 2 und 3 spaltig) installiert und an verschiedenster Stelle geladen, dann enthält deine TV TO Tabelle jeweils 3 Zeilen (uid 1-3) und die TV DS Tabelle entsprechend 1ne bei einer gemeinsam genutzen DS o. halt mehr.

Vorrausgesetzt du kannst die gleiche DS verwenden wie die bereits genutzten Templates, dann musst du nur die TO Zeile(n) des/der neuen Templates kopieren und im Prod.system einfügen (uid wird dabei nicht überschrieben sondern angefügt). Wie gesagt vergleiche dabei die Spalte pid der neuen Vorlage mit der pid der bereits vorhandenen Zeilen - müsste ggfs. angepasst werden.

Anschliessend sollte die neue Vorlage im Sysordner (spalte pid) via listview auf jeden Fall sichtbar sein. Falls diese Vorlage in den Seiteneigenschaften nicht auftauchen sollte, muss diese neu gemappt werden.

Wenn alles nicht hilft, kann ich dir remote unterstützung anbieten.

gruß
    guido

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2