Lieber Herr Jesse, liebe Community,
seit kurzer Zeit bin ich dabei, mich mit YAML zu beschäftigen und freue mich über die neuen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben werden. In der Dokumentation habe ich mich etwas schwer damit getan, die clear-Methode (clearfix, Abschnitt 2.6 und 2.7) zu verstehen; insbesondere für die statische Spalte 3.
Mir war unklar, weshalb sich der Container der statischen Spalte 3 (wo das clear ja global wirkt) einerseits bis unter die längste float Spalte ausdehnt, aber andererseits der Inhalt von Spalte 3 trotzdem wie gewollt ganz normal oben zwischen den beiden float Spalten beginnen kann.
Wenn ich es nun doch endlich recht verstanden habe, liegt das an der im clearfix benutzten Pseudoklasse :after, durch die der clear Effekt eben erst nach dem Inhalt des Spalten3-divs ausgeführt wird (und zwar für den als unsichtbar definierten "Punkt").
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann fände ich es hilfreich, auf diese wichtige Rolle der :after Pseudoklasse in der Doku noch deutlicher und expliziter als bisher hinzuweisen. Nicht nur Neulingen dürfte die :after Pseudoklasse relativ unbekannt sein. Denn gerade die Tatsache, dass der Inhalt von Spalte 3 trotzdem richtig positioniert ist, ist doch der Clou an der Sache! Eine geignete Stelle könnte hierfür der erste Absatz in 2.7 oder aber der Text unter dem clearfix code in 2.6 sein.
Sollte ich mich irren und die richtige Positionierung des Inhalts in Spalte 3 nichts mit der :after Pseudoklasse zu tun haben, so bitte ich auch hier gerne um Rückmeldung!
Vielen Dank
Andreas

Lesezeichen