+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: [HowTo] 3 Spalten Layout mit 2 Spalten Layout ergänzen

Neuer Benutzer

Re: [HowTo] 3 Spalten Layout mit 2 Spalten Layout ergänzen

Du weißt, dass ich in Typo3 noch gaaanz wenig Erfahrung habe.

Den Pfad "fileadmin/styles/patches/" gibt es so nicht. Das habe ich halt auf meine Art verbessert. ;)

Deinen Tipp kann ich ja dennoch einsetzen! Danke !!

Erfahrener Benutzer

ich weiß das... ist ja letztendlich auch kein Problem... konnte das aber für später Suchende nicht unkommentiert hier stehen lassen... denn ein einfaches Nachmachen hätte für viele Andere wiederum eine Menge andere probleme nach sich gezogen...
    also nichts für ungut, aber wenn schon Tipps im Forum, dann müssen sie allgemeingültig sein, oder deutlich die Einschränkungen klar sein
    René

Neuer Benutzer

Ich will das jetzt nicht ausfechten. Dazu habe ich von Typo3 eh noch viel zu wenig Ahnung.

Aber welche Probleme hätte das in diesem speziellen Fall denn gemacht?
    Hier und jetzt eigentlich keine, oder?
    Im Falle eines Updates wäre das überschrieben worden und der vorherige Zustand wieder hergestellt worden, sofern das Update den falschen Pfad nicht eh angepasst hätte.

Ankreiden lasse ich mir wohl meine unkonventionelle Vorgehensweise. Aber die muss man bei Typo3 wohl eher aus- als abbauen. ;) ;D

Nix für ungut. Ich bin froh, dass Du hier so bereitwillig und kompetent hilfst. Das ist keine Selbstverständlichkeit !!!
    Also Danke nochmals !!

Erfahrener Benutzer

ganz einfach... die von dir durchgeführte Änderung führt dazu das KEIN in der xtension mitgeliefertes Template mehr funktioieren würde, und glaube mir, das würde viele später verwirren ... aber das sollte jetzt ja allen die dies später lesen (aus vielleicht völlig anderer Motivation heraus) deutlich sein.
    René

Neuer Benutzer

Meines Erachtens wirkt sich die Änderung nur so aus, dass der IE-Hack geladen wird oder nicht, weil der Pfad dorthin stimmt oder eben nicht.
    Der Pfad setzt sich doch zusammen aus dem Eintrag in der pi1/static/setup.txt "fileadmin/styles/patches/" und dem Pfad (z.B.) <iehacks>2col_leftt_31/css/patches/patch_2col_left_13.css</iehacks> in der entsprechenden DS. Zusammengeführt also: fileadmin/styles/patches/2col_leftt_31/css/patches/patch_2col_left_13.css. Dieser Pfad ist - wie andere weiter oben schon bemerkten - ein Relikt und passt allenfalls auf frühere Versionen.
    Die Funktionsfähigkeit irgendwelcher aktuellen Templates dürfte davon also nicht berührt sein.
    Ich komm einfach nicht dahinter, wo mein Denkfehler ist, möchte es aber gerne verstehen! Hab Geduld. :)

Erfahrener Benutzer

um deinem Denkfehler auf die Sprünge zu helfen:
    (hast du dir denn eigentlich mal eins der in der extensio enthaltenen Templates angesehen ??? )
    du beschreibst schon ganz richtig wie sich der Pfad zusammensetzt
    1.) fileadmin/styles/patches/ (eben aus Kompatibilitätsgründen - die ja im Constantseditor sogar auf die alte Filestruktur verändert werden kann)
    2.) und hier irrst du bei deiner Beschreibung (hier mal als Beispiel ein 3col 213 Template)
    <iehacks>../03_layouts_3col/css/patches/patch_2-1-3.css</iehacks>
    was dann zusammengesetzt folgendes ergibt:
    fileadmin/styles/patches/../03_layouts_3col/css/patches/patch_2-1-3.css (zugegeben nicht unbedingt schön - aber der Pfad EXISTIERT)
    bei deiner Veränderung an der setup.txt im extension ordner sind dann all die mitgelieferten Templates für den IE defekt und bedürfen dann eben der gleichen Anpassung die du auch bei deinem Template gemacht hast...
    wäre es da nicht sinnvoller gewesen bei deinem Template den Pfad so zu setzen dass er mit der Standardvorgabe aus der setup.txt (die schon ihren Sinn hat) funktioniert, als da das Pferd von hinten aufzuzäumen und Änderungen dort durchzuführen wo sie weitreichende Folgen haben (zugegeben für jemanden der die Änderung selber gemacht hat ist es kein Problem, auch schnell bei einem anderen Layout, was man benötigt, mal schnell den Pfad anzupassen ... aber eben nicht für jemanden, der den Vorschlag aus dem Forum vielleicht einfach unbesehen übernommen hat)

Übrigens Geduld habe ich viel, hoffe aber trotzdem dass wir diese Disskussion hier abschließen können und dir die Probleme klar geworden sind, die jemand haben kann, der deinen Vorschlag (der zwar in deiner Konstellation funktioniert und legitim ist) einfach so übernimmt, und zwei Wochen später wo er dann doch ein neues Layout benutzt im Forum postet, das plötzlich alle YAML-Templates nicht mehr mit dem IE funktionieren...
    nur diesem Fall wollte ich vorbeugen, und das ist nun glaube ich genug geschehen... ;)
    René :)

Neuer Benutzer

Ich habs - Danke !!

Mir war entgangen, dass der Pfad so konstruiert ist, dass (aus Kompatibilitätsgründen) zunächst einmal in den Ordner "fileadmin/styles/patches" gewechselt wird, um den Ordner "patches" dann gleich wieder mit "../" zu verlassen und einen anderen (den gewollten) Zweig zu betreten.
    Zunächst hatte ich die Pfade im DS als merkwürdig empfunden, weil mir nicht klar war, dass eben ein Teilpfad davor gesetzt wird. Deshalb hatte ich im DS dann das "../" entfernt. Folglich war der zusammengesetzte Pfad dann auch nicht mehr nachvollziehbar.
    Danke nochmals !!!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2