+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: [HowTo] 3 Spalten Layout mit 2 Spalten Layout ergänzen

Neuer Benutzer

[HowTo] 3 Spalten Layout mit 2 Spalten Layout ergänzen

[color=blue]Die Einrichtung von 2 Spalten für Anfänger
    Hier gibts eine Strickleiter für Anfänger, um das 3 Spalten Layout mit dem 2 Spalten Layout Advanced zu ergänzen.
    Vorbemerkung: Ich (ebenfalls als Anfänger) habe hier http://forum.yaml.de/index.php?topic=6319.0 lernen müssen, dass Typo3, TemplaVoilÃ* und YAML nichts für Anfänger sei. Aber fozzxy hat mir bis zur Ermüdung Tips gegeben und frankwth mir schliesslich auf die Sprünge geholfen, deshalb hier eine Strickleiter von einem Anfänger für andere solche. Strickleiter: unbequem, wackelig und auf eingene Gefahr...

Vorausetzungen

Typo3 und TemplaVoilÃ* sind installiert und funktionieren

3 Spaltenlayout importieren
    • [color=blue]Das YAML Paket (http://yaml.t3net.de/fileadmin/downl...3_0_4-beta.zip herunterladen und entzippen.
    • [color=blue]Die Ordner 01_layout_basic und 05_layout_advanced in den Ordner fileadmin/styles verschieben
    • [color=blue]die zugehörigen .t3d Files in fileadmin verschieben
    • [color=blue]Mit Click auf Rootpage-Symbol (Weltkugel) Contextmenu in Typo3 öffnen
    • [color=blue]Import von t3d wählen

[img width=456 height=251]http://sei.mens.ch/typo3/Typo3ScreenShots/2Col01.png[/img]
    • [color=blue]unter File fileadmin/starter-package-3-0-4.t3d auswählen
    • [color=blue]unter Force all UIDs value Haken machen
    • [color=blue]auf Preview clicken
    • [color=blue]anschliessend auf Update clicken

[img width=494 height=404]http://sei.mens.ch/typo3/Typo3ScreenShots/2Col02.png[/img]

Dann sollte es nach einer Weile so aussehen:

[img width=590 height=279]http://sei.mens.ch/typo3/Typo3ScreenShots/2Col03.png[/img]

[color=blue]Wenn das zu sehen ist, ist schon die erste Etappe abgeschlossen! Das 3 Spalten-Laypout dürfte funktionieren.

2 Spaltenlayout importieren

Jetzt kommt die ganze Tour nochmals für das 2 Spalten Layout:
    • [color=blue]auf die General Storage clicken
    • [color=blue]auf More Options clicken
    • [color=blue]auf Import .t3d clicken

[img width=252 height=328]http://sei.mens.ch/typo3/Typo3ScreenShots/2Col04.png[/img]
    • [color=blue]Anschliessend fileadmin/05_layout_advanced auswählen (wenn das nicht im Angebot ist, habt Ihr es vorher nicht in der Ordern fileadmin kopiert
    • [color=blue]Force all UIDs value mit Häkchen
    • [color=blue]auf Preview clicken
    • [color=blue]anschliessend auf Update clicken

[img width=640 height=352]http://sei.mens.ch/typo3/Typo3ScreenShots/2Col05.png[/img]

[color=blue]Und damit ist bereits alles erledigt (wenn man die Haken richtig setzt und in den richtigen Ordner importiert.... wenn nicht, wie in meinem Fall, dann bleibt nur der schmerzliche Trost: Umwege erhöhen die Geländekenntnis)

Die nächsten Schritte wären dann Header und Footer anpassen.

Ariadne

Neuer Benutzer

Re: [HowTo] 3 Spalten Layout mit 2 Spalten Layout ergänzen

Hallo Ariadne,

du hast in einem anderen Topic bereits die Probleme, die Du hattest beschrieben http://forum.yaml.de/index.php?topic=6319.15.

Wurden diese Probleme nicht erst durch Dein Vorgehen ausgeloest?

1) Beim Erstimport (mit dem Standard 3 Spalten-Layout) sollte man doch "Force all UIDs values" und nicht "Update Records" setzen
    2) Der nachtraegliche Import eines Layouts erfolgt nicht in the Rootpage sondern in den "General Storge" Folder (allg. Datensatzsammlung). Dort sind die Template Objects und Data-Structures (DS und TO) gespeichert.

Bei einem total leeren Typo3 kann man 1) vielleicht vernachlaessigen. Bei berets vorhandenen Seiten werden aber sicher Probleme auftreten weil dann Seiten UID entstehen, die im Typoscript anders gestzt sind (und somit nicht mehr uebereinstimmen)

Nur wenn der unter 1) gemachte Import 100% korrekt ist. wird es beim Import zusaetzlicher Layouts mit "Update Records" keine Probleme geben.

Beoi mir (Typo 4.2.1, Yaml 3.0.4) fuehrte diese Menthode immer zum Erfolg. Alle Probleme, die hier in den Foren immer wieder beschrieben werden (Doppelte Systemordner, Fehlende oder nicht funktionierende Templates etc.) hatte ich irgenwann auch mal. Letzlich lagen die Ursachen aber immer bei mir (auch wenn ich Stein- und Bein auf das Gegenteil geschworen haette).

M.E. ist es die die teils verwirrende (weil nicht kosistente) und sehr eigenwillige Benutzerfuehrung in Typo3, an die man sich erst gewoehnen muss. Jeder moechte sich schnell durch die ungeliebten administrativen Aufgaben klicken, aber Typo3 erfordert eher, dass man sich alles zweimal durchliesst.

Viel Erfolg

Neuer Benutzer

Wurden diese Probleme nicht erst durch Dein Vorgehen ausgeloest?
    Ja! Offensichtlich. Danke frankwth - das ist der entscheidende Tipp, den ich brauchte! Jetzt geht's endlich so, wie man das erwarten würde.

Ich werde das HowTo (heute abend) entsprechend ändern.
    Ariadne

Neuer Benutzer

Schoen dass ich helfen konnte. Ist natuerlich gut, dass Du Dir die Muehe mit dem how-to machst, aber eigentlich gibt es das doch schon. Eines fuer die Installation der Extension und eines fuer Installation der zusaetzlichen Vorlagen. Problematisch wird eigentlich erst dann wenn es mehrere Anleitungen gibt, die inhaltlich voneinander abweichen.

Installation mit Hinweis auf das Erzwingen der UIDs http://yaml.t3net.de/t3d-Datei-importieren.17.0.html (Webseite, nicht Forum)
    Seitenlayout importieren http://forum.yaml.de/index.php?topic=4589.0

Ich sage es mal ganz vorsichtig: Ich bin selbst kein Profi und habe mir erst in den vergangenen Monaten eine gewisse Erfahrung erarbeitet (mit denselben Problemen wie Du und andere). Ich habe mir meine Vorgehensweise auch aufgeschrieben und dachte daran diese zu veroeffentlichen. Letzlich habe ich dann aber festgestellt (nach etlichen Ueberarbeitungen) dass ich nur vorhandenes kopieren wuerde. Damit will ich jetzt aber nicht deine Initiative herabwuerdigen.

Was war denn der Punkt der Erleuchtung? Das fehlende "Force UIDs" bem Erstimport oder der Import in die Rootpage anstatt in den "Global Storage Ordner" beim Import der zusaetzlichen Vorlagen?

Neuer Benutzer

Was war denn der Punkt der Erleuchtung? Das fehlende "Force UIDs" bem Erstimport oder der Import in die Rootpage anstatt in den "Global Storage Ordner" beim Import der zusaetzlichen Vorlagen?
    Beides!
    aber eigentlich gibt es das doch schon.
    Ja, aber gefunden habe ich es nicht - und auf meinen "Aufschrei" :( bekam ich dann zwar Support, aber das half nicht, weil erst Du gemerkt hast, dass ich falsche Haken gesetzt hatte. Nun, da alles ganz einfach geht und funktioniert - verstehe ich Deine Meinung: Das gibts ja schon. Nun hab ich's halt nochmal geschrieben - vielleicht hilfts jemandem und sonst wird es einfach in den Tiefen des Forums versinken...

Das Frustrierende an der ganzen Aktion war, dass ich zwei vermutlich typische Anfängerfehler gemacht habe, die ein Crack nie machen würde und deshalb wohl auch gar nicht darauf kommt, dass man soetwas falsch machen kann. Und da ist es dann zwar verständlich, aber gleichzeitig auch - na sagen wir mal - nicht besonders motivierend, wenn man mehrfach darauf hingewiesen wird, dass für den Anfängersupport keine Zeit übrig ist.

Neuer Benutzer

Hallo Ariadne,

vielleicht hilft Dir ja das weiter.

Falsche Vorgehensweise:
    Wenn ich ein neues yaml-Layout importieren will und
    [Rootpage->more options...->import from .t3d] auswähle und dann ohne weitere Optionen importiere, dann wird in der Tabelle

pages

ein neuer Datensatz angelegt dessen Feld titel den Inhalt 'Genaral Storage' hat. Deswegen erscheint im T3-Backend ein neuer Sysfolder mit Name 'General Storage'. Dieser Datensatz hat ein eindeutiges Schlüsselfeld pages.uid. Des weiteren werden in den Tabellen

tx_templavoila_datastructure

mehrere Datensätze für die xml-Datenstruckturen und und in die Tabelle

tx_templavoila_tmplobj

mehrere Datensätze für die zugehörigen Templateobjekte angelegt.

Die Datensätze der beiden letzten Tabellen sind über ihre Felder tx_templavoila_datastructure.pid und tx_templavoila_tmplobj.pid mit dem Datensatz der Tabelle pages mit dem Feld pages.uid verknüpft.

Wer möchte kann diesen Fehler eimal verursachen und dann mittels phpMyAdmin nachvollziehen.
    Die pages.uid des neuen sysfolders 'General Storage' sieht man, wenn man im Backend den Mauszeiger über das Symbol links vom Namen legt. Den Datensatz mit dieser uid in der Tabelle pages dann suchen.

Richtige Vorgehensweise ist meines Erachtens:

[General Storage->more options...->import from .t3d]
    [Select file to import:] Datei auswählen
    [Update: Update records] Häckchen setzen
    [Preview] es erscheinen andere Optionen als ohne Häckchen
    [General Storage] exclude auswählen
    [DS] insert auswählen
    [TO] insert auswählen
    Für alle DS und TO die nicht benötigt werden exclude auswählen
    [Update]
    Die neuen DS und TO der Rootpage zuordnen
    Die css-Dateien richtig verknüpfen

Jetzt haben wir aber noch ein kleines Problem. Denn, schauen wir uns den Inhalt des Feldes tx_templavoila_tmplobj.fileref an dann sehen wir bei einem 2col_right_31 Layout:

typo3conf/ext/db_yamltv/template/02_layouts_2col/2col_left_13.html

Unsere HTML-Vorlage liegt also in einem Verzeichniss der Extension db_yamltv und wird bei einem Update oder Upgrade möglicherweise überschrieben.

Da wir an dieser Datei aber höchstwahrscheinlich individuelle Anpassungen vornehmnen müssen, kopieren wir sie in einen Ordner unter fileadmin, etwa nach fileadmin/templates. Hier ist Sie sicher aufgehoben.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten diese HTML-Vorlage zu verwenden.
    1.Im Backend mit dem Modul Filelist die HTML-Vorlage suchen und auf das HTML-Symbol klicken, dann TemplVoila auswählen und einen neuen Mappingprozess durchführen.
    2.Den oben genannten Inhalt des Feldes tx_templavoila_tmplobj.fileref ändern zu beispielsweise fileadmin/templates/2col_left_13.html. Fertig.

Zu 1.:
    Hier ist zu beachten, dass TemplVoila eine XML-Datenstrucktur anlegt in der ein Datensatz für yaml fehlt. Diesen erwartet yaml aber. Er muss dann händisch eingetrage werden.

Ausschnitt aus tx_templavoila_datastructure.dataprot :

<ROOT type="array">
    <tx_templavoila type="array">
    <title>ROOT</title>
    <description>Select the HTML element on the page which you want to be the overall container element for the template.</description>
    </tx_templavoila>
    <type>array</type>
    <el type="array">
    <field_header type="array">
    <tx_templavoila type="array">
    <title>Header</title>
    <description>Map to DIV id header (all templates)</description>
    <sample_data type="array">
    <numIndex index="0">[ This is the header ]</numIndex>
    </sample_data>
    <eType>TypoScriptObject</eType>
    <tags>div</tags>
    <TypoScriptObjPath>lib.header</TypoScriptObjPath>
    </tx_templavoila>
    </field_header>

Nachfolgende vier Zeilen fehlen und müssen vor <el type="array"> eingefügt werden:

<yamldata type="array">
    <cssfile>02_layouts_2col/css/layout_2col_left_13.css</cssfile>
    <iehacks>../02_layouts_2col/css/patches/patch_2col_left_13.css</iehacks>
    </yamldata>

Wie man sieht werden hier die css-Datein von yaml angegeben. Das setup von yaml bastelt dann den endgültigen HTML-Aufruf zusammen.

Ausschnitt aus C:\xampp\htdocs\tvweb3_ori\typo3conf\ext\db_yamltv \pi1\static\setup.txt:

################################################## #
    ## temp.buildHeaderData
    ################################################## #
    temp.buildHeaderData {
    20 = TEXT
    20.value = <link href="fileadmin/styles/
    21 = USER
    21.userFunc = tx_dbyamltv_pi1->main
    21.field = cssfile
    22 = TEXT
    22.value = " rel="stylesheet" type="text/css" />
    23 = TEXT
    23.value = <!--[if lte IE 7]>
    24 = TEXT
    24.value = <link href="fileadmin/styles/patches/
    25 = USER
    25.userFunc = tx_dbyamltv_pi1->main
    25.field = iehacks
    26 = TEXT
    26.value = " rel="stylesheet" type="text/css" />
    27 = TEXT
    27.value = <![endif]-->
    28 = TEXT
    28.value = {$pageHeaderDataStandardLang}
    }

Der Auruf 21.userFunc = tx_dbyamltv_pi1->main fischt dann den Inhalt des Feldes cssfile und der Aufruf 25.userFunc = tx_dbyamltv_pi1->main den Inhalt des Feldes iehacks aus den XML-Daten heraus.

Ausschnitt aus C:\xampp\htdocs\tvweb3_ori\typo3conf\ext\db_yamltv \pi1\class.tx_dbyamltv_pi1.php:

return $xmlstructure['ROOT']['yamldata'][$search_yamlfield];

Im Seitenquelltext des Frontends sieht das dann so aus:

<link href="fileadmin/styles/02_layouts_2col/css/layout_2col_right_31.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <!--[if lte IE 7]><link href="fileadmin/styles/patches/../02_layouts_2col/css/patches/patch_2col_right_31.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->

Was hier das patches/.. bewirken soll ist mir schleierhaft. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort, wahrscheinlich Abwärtskompatibilität.

Zu 2.:
    Hier benutzen wir einen importierten Datensatz, der die vier Zeilen in der XML-Strucktur für yaml beinhaltet. Einfach mal mit phpMyAdmin nachschauen.

Viele Grüsse

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von rali
    <link href="fileadmin/styles/02_layouts_2col/css/layout_2col_right_31.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <!--[if lte IE 7]><link href="fileadmin/styles/patches/../02_layouts_2col/css/patches/patch_2col_right_31.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->

Was hier das patches/.. bewirken soll ist mir schleierhaft. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort, wahrscheinlich Abwärtskompatibilität.
    Hallöchen,

dieses patches/ hat mich auch bereits verwirrt, da es unter "fileadmin/styles/" keinen Ordner Patches gibt.

Anfangs hatte ich das noch per
    page.headerData.20.value = <link href="fileadmin/styles/
    entfernt bis mir dann etwas später dann die Erkenntnis kam, dass das in den Vorlagen mit dem string "<!--[if lte IE 7]><link href="fileadmin/styles/patches/../02_layouts_2col/css/patches/patch_2col_right_31.css" ..usw../> bereits berücksichtigt wird. :-\

Trotzdem bleibt die Frage nach dem nutzen.
    Man (yaml) könnte genaus gut auch auf das "../" und das "page.headerData.20.value = <link href="fileadmin/styles/patches/" verzichten, oder was meinen die Moderatoren?

Gruß
    Info

Erfahrener Benutzer

es erschein mir ein Relikt aus der alten Dir Struktur in fileadmin zu sein, ein anderer Sinn, als die Vereinfachung der Abwärtskompatibilität erschließt sich mir auch nicht...
    Code:
    fileadmin
     css
      patches

Neuer Benutzer

Installation - All Configurations
    Dort suchen nach
    TYPO3_CONF_VARS['EXT']
    Unterhalb von "noEdit" das Häkchen wegnehmen.
    Am Seitenende mit dem Button abspeichern.

Nun über den Erweiterungsmanager die geladene Extension
    YAML for TemplaVoila
    suchen und innerhalb des Namens anklicken.
    Oben von "Information" auf "Edit files" umschalten.
    pi1/static/setup.txt rechts mit "Edit" öffnen.
    Zweimal "patches/" suchen, löschen und dann das File ganz unten mit "Save file" wieder abspeichern.
    Cache löschen.
    Fertig.

Erfahrener Benutzer

dieses Vorgehen mag dir zwar geholfen haben, aber es ist absolut nicht empfehlenswert...
    erstens ist beim nächsten update der extension die Änderung wieder futsch...
    also wenn schon dann wenigstens updatesicher über einen Eintrag im setup des root-templates
    Code:
    temp.buildHeaderData.50.value = <link href="fileadmin/styles/
    ABER auch das halte ich nur für bedingt sinnvoll, denn zweitens mußt du so alle vorgegebenen Layouts anpassen...
    aber wen die Optik des Links halt stört...
    Rene

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte