+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Informationen zur Betaversion

Informationen zur Betaversion

Hallo liebe Betatester,
    hier kurz allgemeine Informationen zur Betaversion für Joomla1.5.

Download Komplettpaket:
    http://joomlacode.org/gf/project/yamljoomla/frs/

Bug-Tracker:
    http://joomlacode.org/gf/project/yam...racker_id=5931

Beim Bug-Tracker und für den Download des Komplettpakets müsst ihr eingeloggt sein.
    Zusätzlich habt ihr auch noch die Möglichkeit direkt per SVN neue Dateien auszulesen:
    SVN: http://joomlacode.org/gf/project/yamljoomla/scmsvn/

Bug gefunden?
    Dann tragt das bitte in den Bug-Tracker (siehe Link oben) ein und wenn Diskussionsbedarf nötig sein sollte, dann bitte zusätzlich in diesem Forum mit dem Titel „[Bug #NR.] xyz“ eintragen und am besten gleich noch einen Link zum Bug-Tracker um nicht lange suchen zu müssen, falls die Liste etwas länger werden sollte.

Installation:
    Als erstes bitte immer die aktuelle Nightly Build (svn trunk) von Joomla 1.5! (oder direkt per SVN) verwenden.
    http://dev.joomla.org/content/view/17/60/

Die Datei com_yamljoomlatemplate.zip einfach als Komponente installieren.
    Es wird ein System-Plugin zur Steuerung des gesamten Templates installiert, sowie das Template selbst und die Komponente.

Konfiguration:
    Die Haupt-Navigation muss noch zugewiesen werden. Nav_main ist die Postition (nav_main) Begin=0 und End=1
    WICHTIG: In der Joomla Global Konfiguration den Error-Level auf High stellen um jede Kleinigkeit auch angezeigt zu bekommen.
    (Der Debug-Modus des Templates ist standardmäßig in der Testphase eingeschaltet. Kann aber natürlich bei Bedarf ausgeschaltet werden.)

Konfiguration-Vererbung:
    Globale Konfiguration -> Design Konfiguration -> Benutzerdefinierte XML Konfiguration (Beispiel: force_1column_col3.xml mit Seitenzuweisung)

Was ist wichtig beim Test:
    - Funktionieren die Joomla Parameter Einstellungen richtig. Zum Beispiel Titel ein-/ausblenden, Spaltenanzahl usw.
    - Funktionieren die Einstellungen in der Template Komponente richtig.
    - Wenn möglich testen mit (PHP4 und PHP5)
    - Wenn möglich testen mit (IE6, IE7, Firefox, Mac-Safari)
    Einfach alles was geht ausprobieren.

Neue Verzeichnisstruktur:
    Das das Template für mehrere Designs ausgelegt ist, sind die Verzeichnisebenen um eins tiefer geworden.
    CSS = /css/[designname]/
    Bilder = /images/[designname]/
    Interne Joomla! Bilder (ersetzung) = /images/[designname]/M_images/
    Scripts = /scripts/[designname]/
    YAML Framework = /yaml/

Gruß
    Reinhard

:: JYAML :: HieblMedia :: Twitter ::
    Zufrieden mit meinem Support? Ich lasse mich gerne überraschen - Meine Wunschliste / oder Spende.

Re: Informationen zur Betaversion

Zusammenfassung der Änderungen in Beta2
    • Die Namen der Erweiterungen wurden auf jyaml geändert. JYAML möchte ist damit auch als Produktnamen verwenden. Ein Logo dazu habe ich auch schon gebastelt. Seht ihr dann in der Komponente.
    • Das Design der Komponente wurde überarbeitet und übersichtlicher gestaltet durch Slider/Accoridion.
    • Die Javascipt Dateien für die Komponente wurden optimiert.
    • Der PHP Code wurde noch ein wenig optimiert
    • Syntax Editor wurde durch einen einfacheren ersetzt, da der alte ziemlich groß war. Es wird jetzt als Basis CodePress verwendet.
    • Dateien sind jetzt als einzeln Installation und als Paket verfügbar. Benutzt vorzugsweise mal das Paket, da ich mir nicht sicher bin wie gut die Installation klappt, weil Intern 3 Instanzen des Joomla! Installers erzeugt werden.
    • Das PHP Objekt $yaml wurde zu $jyaml.
    • Diese ganzen Examples Dateien und Funktion entfernt, da das alles nur sehr aufbläht und ich sowieso eine kleine Online Demoseite erstelle. Also unnötig und raus damit.

Neue Funktionen in Beta2
    • Bei der Zuweisung einer Benutzerdefinierten Konfiguration (Seitenzuweisung) gibt es nun den Hacken Subitems/Untermenüs mit einbeziehen. Dies wird durch die Itemid gesteuert. Der hacken ist auch nur anklick bar wenn eine Itemid im URL Feld steht. Zudem wird automatisch erkannt wenn eine URL 1:1 einem in den Auswahlboxen entspricht und wird automatisch ausgewählt.
    • Eine Sortierfunktion für die Positionen, Scripts und Stylesheets mittels einen kleinen Grünen Pfeil. So muss man nicht immer löschen und einfügen bis ins unendliche.
    • Die Positionen Message und Component können jetzt auch als in der benutzerdefinieten Konfiguration bei den Clear-Positionen einzeln entfernt werden. Dies verschafft gleichzeitig eine bessere Übersicht was den eigentlich vererbt wurde.
    • Im Debugmodus wird ausgezeichnet wo sich #col1-#col3 befinden.
    • Eine neue Vorschau im Debugmodus die alle verfügbaren Modulpositionen anzeigt auch wenn kein Modul eingeblendet ist. Das konnte das Joomla interne nämlich nicht.
    • Installieren von Template Plugins. Sowie das Löschen von nicht Core Plugins. Weitere Plugins zum Testen dieser Funktionen kommen dann noch. Wenn ihr später dann über SVN die Dateien zieht hab ihr noch 2 weitere Plugins die es dann als Zusatz Download gibt. Damit könnt ihr das löschen testen.
    • RTL Support hinzugefügt mit entsprechenden Stylesheets. Wie das funktioniert könnt ihr dann noch in der Doku nachlesen wenn die offen ist.
    • jQuery UI Javascript Bibliothek hinzugefügt im Template, da ein Teil im Debugmodus verwendet wird und es wirklich eine Gute JS-Libarary ist.
    • Designs können jetzt auch umbenannt werden. Das Default design jedoch nicht, da es als Fallback dient falls mal was nicht stimmt. Beim Umbennenen werden automatisch die CSS Dateien durchsucht und alle Pfade ersetzt, so dass die Bilder vom richtigen Design geladen werden.
    • Neues Core Plugin - IE min/max Expressions. Damit könnt ihr min-/max- width und height für den IE<=6 einstellen und müsst nicht den komplizierten Code per Hand ändern. (Vielleicht gib ich das Teil sogar als Generator frei – sowas gibt’s glaub ich noch nicht ;) ). Entsprechend wurden aus den Patch Dateien die JS-Expresssions entfernt, da dies ja jetzt das Plugin erledigt.

Installation in Beta2 - WICHTIG
    Durch die Namensänderung der Komponente und des System-Plugins deinstalliert bitte vorher alles mit YAML und installiert dann die Beta2. Am besten gleich das Paket nehmen. Denn das ruft intern 3mal den Joomla! Installer auf. Ich hoffe das klappt bei euch auch so gut wie bei mir im Testsystem.

Download der Beta2 (Einloggen nicht vergessen)
    http://joomlacode.org/gf/project/yamljoomla/frs/
    Die com_jyaml_package.zip ist das Komplettpaket.

Bug-Tracker (Einloggen nicht vergessen)
    http://joomlacode.org/gf/project/yam...racker_id=5931
    Bitte überprüft auch eure schon bereits gemeldeten Bugs falls die noch nicht gelöst waren, da ein paar Dinge wohl ein Fehler der Joomla!-RC Version waren.
    :: JYAML :: HieblMedia :: Twitter ::
    Zufrieden mit meinem Support? Ich lasse mich gerne überraschen - Meine Wunschliste / oder Spende.

+ Antworten