Hallo aus Salzburg!
Ich bin sehr begeistert von diesem Foren und freue mich auf Anregungen und Vorschlägen der Besucher. Sie zeigen Begeisterung und Neugier für das YAML-Projekt (auch im Zusammenhang mit TYPO3). Anfragen werden schnell und unkompliziert beantwortet und meistens sofort gelöst - toll!
Ich möchte daher eine kleine Anleitung bzw. Anregung für alljene anbieten, die in der rechten Spalte des Subtemplates nicht unbedingt den Inhalt aus der Inhaltsspalte RECHTS ausgeben wollen. Das dreispaltige Layout von YAML kann dann doch auch sinnvoll auf einfache Weise genutzt werden! Wäre doch schade! Man benötigt nicht unbedingt dafür eine Extension!
Hiefür meine Vorschlag:
1.) In ../htdocs/typo3conf die Datei extTables.php um folgende Zeilen erweitern (zusätzliche Inhaltsspalte f.d. Backend "RECHTS SUB" anlegen).
/* a fifth contents column add "RECHTS SUB" */
t3lib_div::loadTCA('tt_content');
$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['4']['0'] = 'RECHTS SUB';
$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['4']['1'] = 4;
2.) Zusätzliche Extension im Backend anlegen und anschließend als Include basis template: i.d. Haupttemplate einbinden. Ps.: Soll an erster Stelle in "Include basis template:" Fenster stehen!
z.B. Name der Extension +ext css_styled_content_extended
TS-Code d. Extension:
#
# fill subcr from the fifth contents column "RECHTS SUB"
#######################################
temp.getBorder.subcr < styles.content.get
temp.getBorder.subcr.select.where = colPos=4
3.) ...und jetzt muss noch im Haupttemplate (SETUP) diese Extension der rechten Spalte des Subtemplates zugewiesen bzw. eine Kleinigkeit abgeändert werden!
......
####################################
#Sub-Template cObject fuer BODY
temp.contentAreaTemplate = TEMPLATE
temp.contentAreaTemplate {
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
template.content.templateType = sub
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.subcl < styles.content.getBorder
#subparts.subcr < styles.content.getRight
subparts.subcr < temp.getBorder.subcr
.......
Das wars auch schon. Jetzt kann in der rechten Spalte des YAML-Subtemplates auch ein eigener Inhalt ausgegeben werden!
Is doch ned so schwehr :-*
Gruß Harry
Ps.: Voraussetzung ist natürlich, man hat auf die genannten Datei/en (extTables.php) auch Schreib- bzw. Änderungszugriff!!!

Lesezeichen