Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [HowTo] 2. Spalte im Subtemplate vielleicht doch mit eigenem Inhalt ausgeben?!

Benutzer

[HowTo] 2. Spalte im Subtemplate vielleicht doch mit eigenem Inhalt ausgeben?!

Hallo aus Salzburg!

Ich bin sehr begeistert von diesem Foren und freue mich auf Anregungen und Vorschlägen der Besucher. Sie zeigen Begeisterung und Neugier für das YAML-Projekt (auch im Zusammenhang mit TYPO3). Anfragen werden schnell und unkompliziert beantwortet und meistens sofort gelöst - toll!

Ich möchte daher eine kleine Anleitung bzw. Anregung für alljene anbieten, die in der rechten Spalte des Subtemplates nicht unbedingt den Inhalt aus der Inhaltsspalte RECHTS ausgeben wollen. Das dreispaltige Layout von YAML kann dann doch auch sinnvoll auf einfache Weise genutzt werden! Wäre doch schade! Man benötigt nicht unbedingt dafür eine Extension!

Hiefür meine Vorschlag:

1.) In ../htdocs/typo3conf die Datei extTables.php um folgende Zeilen erweitern (zusätzliche Inhaltsspalte f.d. Backend "RECHTS SUB" anlegen).

/* a fifth contents column add "RECHTS SUB" */
    t3lib_div::loadTCA('tt_content');
    $TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['4']['0'] = 'RECHTS SUB';
    $TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['4']['1'] = 4;

2.) Zusätzliche Extension im Backend anlegen und anschließend als Include basis template: i.d. Haupttemplate einbinden. Ps.: Soll an erster Stelle in "Include basis template:" Fenster stehen!
    z.B. Name der Extension +ext css_styled_content_extended

TS-Code d. Extension:
    #
    # fill subcr from the fifth contents column "RECHTS SUB"
    #######################################
    temp.getBorder.subcr < styles.content.get
    temp.getBorder.subcr.select.where = colPos=4

3.) ...und jetzt muss noch im Haupttemplate (SETUP) diese Extension der rechten Spalte des Subtemplates zugewiesen bzw. eine Kleinigkeit abgeändert werden!

......
    ####################################
    #Sub-Template cObject fuer BODY
    temp.contentAreaTemplate = TEMPLATE
    temp.contentAreaTemplate {
    template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
    template.content.templateType = sub
    workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
    subparts.subcl < styles.content.getBorder
    #subparts.subcr < styles.content.getRight
    subparts.subcr < temp.getBorder.subcr
    .......

Das wars auch schon. Jetzt kann in der rechten Spalte des YAML-Subtemplates auch ein eigener Inhalt ausgegeben werden!

Is doch ned so schwehr :-*

Gruß Harry
    Ps.: Voraussetzung ist natürlich, man hat auf die genannten Datei/en (extTables.php) auch Schreib- bzw. Änderungszugriff!!!

Erfahrener Benutzer

Re: 2. Spalte im Subtemplate vieleicht doch mit eigenem Inhalt ausgeben?!

Hallo harry,

vielen Dank für diese Anleitung, die ich direkt mit dem Attribut "sticky" versehen habe, damit sie immer oben bleibt.

Eine Ergänzung nur: Bitte macht ein Backup der extTables.php, bevor ihr daran herumwerkelt. Ich möchte noch etwas anderes tun, als Scherben zusammenkehren. ;)

Viele Grüße

Benutzer

Re: 2. Spalte im Subtemplate vieleicht doch mit eigenem Inhalt ausgeben?!

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen, für alle die es nicht wissen und sich schon gewundert haben..... :o

Wichtig ist natürlich auch noch - damit die 5. Inhaltsspalte auch im Backend angezeigt wird -, dass im Page TSconfig: (http://yaml.t3net.de/Page-TSconfig.13.0.html ) der Eintrag mod.SHARED.colPos_list = 1,0,3,2 um die fünfte Spalte erweitert wird.
    Ansonsten wird diese ja gar nicht im Backend angezeigt!

Also, mit der zusätzlichen Zahl 4 sehe ich dann auch die fünfte Spalte im Backend mod.SHARED.colPos_list = 1,0,3,2,4

Kurze Info noch:
    0 ist standardmäßig die Inhaltsspalte "NORMAL"
    1 ist die Inhaltsspalte "LINKS"
    2 steht für d. Inhaltsspalte "RECHTS"
    3 bezeichnet d. Inhaltsspalte "RAND" und 4 steht dann für unsere fünfte Inhaltsspalte "RECHTS SUB"

I'm soooo sorrrrrrry :-[

Harry

Benutzer

Re: 2. Spalte im Subtemplate vielleicht doch mit eigenem Inhalt ausgeben?!

Hi,

gut, dass das geht, ich habe auch einen Bereich in meiner Webseite, wo es 2-spaltigen Text geben soll. Ist es möglich, dass ihr mir das noch etwas genauer beschreibt? Genauer gesagt komme ich hiermit nicht klar:

2. "Zusätzliche Extension im Backend anlegen und anschließend als Include basis template: i.d. Haupttemplate einbinden. Ps.: Soll an erster Stelle in "Include basis template:" Fenster stehen!
    z.B. Name der Extension +ext css_styled_content_extended"

- Wie lege ich eine zusätzliche "Extension" an? Oder ist ein Template gemeint, wie +ext footer z.B.?
    - wie binde ich die Extension in das Haupttemplate ein, also was genau ist gemeint?

Vielen herzlichen Dank!
    Gruß

George

Edit: bütte, bütte?

Benutzer

Re: 2. Spalte im Subtemplate vielleicht doch mit eigenem Inhalt ausgeben?!

Hallo Georg!

Ich war auf Urlaub - daher jetzt erst meine Anwort!
    Zu Deinen Fragen:
    - Wie lege ich eine zusätzliche "Extension" an? Oder ist ein Template gemeint, wie +ext footer z.B.?
    Ja - hier ist das gleiche gemeint wie das Extension Template "+ext footer"! Du legst dazu im Sys-Ordner "Template Storage" einen neuen Datensatz vom Typ "Template" an. Für das neue Template sind dann noch einige Angaben notwendig wie z.B. der "Template title". Hier habe ich den Namen "+ext css_styled_content_extended" verwendet. Weiters musst Du noch natürlich hier in das "Setup:" folgenden Code eingeben:
    #
    # fill subcr from the fifth contents column "RECHTS SUB"
    #######################################
    temp.getBorder.subcr < styles.content.get
    temp.getBorder.subcr.select.where = colPos=4

Damit ist die/eine neue Extension bzw. das Extension Template "+ext css_styled_content_extended" erzeugt!
    - wie binde ich die Extension in das Haupttemplate ein, also was genau ist gemeint?
    Damit die neue Extension auch wirksam wird, muss diese auch noch - gleich wie die anderen Extensions "+ext footer " etc. - im Haupttemplate über den Abschnitt "Include basis template" eingebunden bzw. hinzugefügt werden. Du holst Dir also das neu erzeugte Template "+ext css_styled_content_extended" über das kleine Ordnersymbol im Abschnitt "Include basis template"aus dem "Template Storage" wo Du sie gerade angelegt hast und fügst diese dem Haupttemplate hinzu! Dann setzt Du es noch an oberste Stelle der Reihenfolge nach über die Pfeilsymbole! Speichern nicht vergessen!

Die weiteren Schritte bzw. Notwendigkeiten sind ja eh beschrieben. Ich hoffe es ist jetzt alles klar, ansonsten muss ich Dich bitten, TYPO3 etwas mehr zu studieren!

LG Harry

[gel&ouml;scht durch Administrator]