Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portal installiert und SQL Fehler !!!!
supiewutz
13.01.2004, 11:22
Hallo,
ich habe das WBB 2.1.3 und wollte euer geniales Portal installieren.
Jedoch hatte ich schon vorher einen Sponsor Hack drauf und hatte nicht gesehen das in eurem Portal auch so einer ist.
Nun hatte ich aus der DB die alten Sponsor & Portal ordner gelöscht, weil euer Setup sagte das er diese nicht erstellen kann. (klar wenn die schon da sind)
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
SQL-DATABASE ERROR
Database error in WoltLab Burning Board (2.1.3): Invalid SQL: SELECT aus_zeit FROM bb1_sponsoren_offuser WHERE useridaus='6'
mysql error: Table 'DB28446.bb1_sponsoren_offuser' doesn't exist
mysql error number: 1146
mysql version: 3.23.37-log
php version: 4.3.0
Date: 13.01.2004 @ 10:21
Script: /forum_neu/index.php
Referer:
Ich habe auch vorher eine Sicherung der Datenbank mit Droptable gemacht.
Jedoch weiß ich nicht wie ich die Sicherung wieder auf die DB bekomme ?
Macht man das vom ACP oder per phpMyAdmin ?
Bitte dringend um Hilfe !!!!
Mein Forum ist auf: http://www.arzthelferinnen-forum.de/forum_neu/index.php
Original von supiewutz
Macht man das vom ACP oder per phpMyAdmin ?
Bitte dringend um Hilfe !!!!
Mein Forum ist auf: http://www.arzthelferinnen-forum.de/forum_neu/index.php
ACP oder phpMyAdmin ist völlig egal geht beides, vorausgesetzt du kommst ins ACP.
ACP ----> SQL Abfragen und da dann ja entweder dateinamen eingeben weil sie auf dem Server liegt oder halt vom eigenen Rechner hochladen.
War es das was du wissen wolltest?
das problem ist nicht nur dieses, denn wenn du nur die eine table löscht werden die einträge in den Einstellungen (rechts im Menü des ACPs) trotzdem angelegt und wären dann doppelt
wenn du dein backup drinn hast und du dich mal per ICQ (siehe profil rechts unter dem avatar) bei mir meldest und mir zugang zum ACP und mysql gestattest dann würde ich dir die alten einträge komplett entfernen und das portal neu installieren, wäre aber ne einmalige sache, nicht das dann jeder kommt :D
supiewutz
13.01.2004, 12:15
Wenn ich das bei phpMyAdmin mache schmiert das teil ab.
Wenn ich das im ACP mache mit angabe vom Server oder vom PC bekomme ich beidesmal diese Fehlermeldung im ACP:
The page cannot be displayed
The page you are looking for is currently unavailable. The Web site might be experiencing technical difficulties, or you may need to adjust your browser settings.
WAS KANN ICH MACHEN ?
*verzweifel*
hast du einen shellzugang ? also per SSH oder telnet ?
supiewutz
13.01.2004, 16:08
Nein habe ich nicht.
Habe jetzt das Problem das das Backup nich zurück geht.
Alles im Eimer ! *snief*
Habe das Backup schon gestückelt in 8 Teile.
Aber den Teil 5 will er nicht reinladen !
mmm ohne ssh ist sowas immer etwa striggi, denke mal du hast auch irgendwelche scriptlimits, kann dir dein provider das backup wieder einspielen ? der sollte doch ssh nutzen können
und wie ist es jetzt ausgegangen?
ich habe das selbe problem, bei der installation bricht das teil ab, da die tabelle sponsor schon existiert, wenn ich die tabelle lösche, ist mein board dowb mit einem sql-fehler.
habe die tabelle zurückgesichert, aber das portal kann ich jetzt trotzdem nicht installen.
gibt es dazu eine hilfe?
also hast du den sponsorhack schon drinn, davon gehe ich jetzt mal aus, das ganze müßte man dann auch bei dir manuell aus der datenbank entfernen
die tabellen löschen reicht nicht, denn du hast danach trotzdem noch die links auf der rechten seite im menü genau wie bei den einstellungen und nach dem install wäre e doppelt drinn
ich hatte bei mywbb oder wbbhelp mal ein script zum deinstallieren des sponsorhacks gepostet, hatte jemand auch getestet nur wo das jetzt hin ist weiß ich nicht mehr
aber was du auch machen mußt ist vorher den code vom sponsorhack aus den dateien ausbauen da es sonst ja zu fehlern kommt wenn die tabellen nicht mehr da sind
Ja jens, so war es tatsächlich. das board war dicht wegen mysql-fehler, nachdem ich die tabelle gelöscht hatte.
ich habe den hack dann *rückwärts* ausgebaut, danach hat es funktioniert.
(ist jetzt nur noch doppelt im acp)
das müßte man dann per hand machen, also die gangen doppelten einträge löschen
Tatzelwurm
27.07.2005, 10:56
NAachdem mich Jens ja fast schon dazu "genötigt" hat, hab ich jetzt mal versucht das JGS-Portal zu installieren :D
Leider fangen die Problem ja schon beim Setup an wenn die Tabelle bbX_sponsoren bereits existiert. Jetzt ist die Frage, was machen ... die Sponsoren und Partner löschen ? 8o Oder sind die Tabellen (Sponsorenhack/JGS-Portal"Sponsoren") identisch ? Dann könnten ja die "alten" Tabellen durch umbenennen "gesichert" werden und nach dem Setup wieder augetauscht werden ;)
http://www.inside-forum.de/images/smilies/help.gif
ja was hast du denn vorher installiert gehabt ?
kann ich jetzt nicht so ganu sagen ob die identisch sind, glaube aber schon, sichern auf jeden fall erstmal
dann:
JGS-Portal deinstallieren:
Mit Hilfe der jgs_install.php machst du erstmal unter dem Punkt Features folgendes:
- ACP-Menü-Links vom JGS-Portal löschen *
- ACP --> Einstellungen --> JGS-Portal löschen *
- Gruppenrechte vom JGS-Portal löschen *
dann in phpmyadmin alle tabellen vom Portal löschen das wären:
bb1_sponsoren
bb1_sponsoren_sessions_views
bb1_sponsoren_sessions_clicks
bb1_sponsoren_offuser
bb1_sponsoren_seiten
bb1_sponsoren_seitezubox
bb1_sponsoren_statistik
bb1_jgs_betriebssystem
bb1_jgs_bildschirm
bb1_jgs_browser
bb1_jgs_hits
bb1_jgs_land
bb1_jgs_ref
bb1_jgs_sprache
bb1_sponsoren_links_k
bb1_sponsoren_links_l
bb1_jgs_portal_rdf
Templates und Sprache sind egal, das stört nicht
danach dann wieder die Install von vorne anfangen
EDIT: ach ja der ganze code aus den Dateien muß natürlich auch wieder raus und durch den aktuellen ersetzt werden ;)
Tatzelwurm
27.07.2005, 11:05
Noch is ja nix installiert, gab ja gleich Fehler :D
Aber danke für die Aufstellung, so hab ichs leichter mal in der DB zu wühlen und die richtigen Sachen zu entfernen :]
Ich werde Berichten wie es gelaufen ist ;)
du hast wie es ausschaut den sponsorenhack noch drinn, deswegen geht das auch nicht, der deinstall funktioniert aber auch auf den sponsorhack bis auf das es halt einiges weniger zu entfernen ist
Tatzelwurm
27.07.2005, 12:01
Original von Jens
du hast wie es ausschaut den sponsorenhack noch drinn, deswegen geht das auch nicht, der deinstall funktioniert aber auch auf den sponsorhack bis auf das es halt einiges weniger zu entfernen ist
Hatte ich ja vorher schon angemerkt (und nur deswegen installier ich ja das JGS-Portal) ;)
OK es hat geklappt und zwar folgendermaßen:
phpMyAadmin -- >
bbX_sponsoren
bbX_sponsoren_offuser
bbX_sponsoren_sessions_clicks
bbX_sponsoren_sessions_views
umbenannt.
Setup ausgeführt (erfolgreich) danach wieder phpMyAadmin -- >
bbX_sponsoren
bbX_sponsoren_offuser
bbX_sponsoren_sessions_clicks
bbX_sponsoren_sessions_views
GELÖSCHT und die vorher umbenannten Tabellen wieder zurück renamed.
Alle Sponsoren/Partner bleiben erhalten :D
na siehste, hoffe nur du hast auch die einstellungen vorher gelöscht denn sonst hast du es jetzt doppelt drinn unter
ACP --> Einstellungen --> JGS-Portal
Tatzelwurm
27.07.2005, 12:46
Original von Jens
na siehste, hoffe nur du hast auch die einstellungen vorher gelöscht denn sonst hast du es jetzt doppelt drinn unter
Kein Problem damit, hatte ja vorher das JGS-Portal nicht.
Ich muss jetzt nur noch den doppelten ACP-Eintrag von Sponsorenhack entfernen, der alte ist noch da, aber funktioniert (natürlich) nicht mehr richtig ;)
Auch die Änderungen (php und tpl) die vom Sponsorenhack über geblieben sind müssen noch Rückgängig gemacht werden, sollte aber kein Problem sein.
Ich probiere das momentan eh nur alles in meinem Testboard, erst wenn da alles funktioniert kommt alles ins "richtige" ;)
genau das meinte ich mit dem eintrag als ich sagte dr deinstall geht auch beim sponsorhack ;)
acp/jgs_install.php
unter Features den Punkt fürs neuschreiben von
wählen, danach diese wieder neu anpassen
Tatzelwurm
27.07.2005, 15:00
OK, JETZt hab ich es verstanden ;)
Dann weis ich ja Bescheid für den Einbau im richtigen Board :]
Noch eine Zusatzfrage ... für die Zukunft:
In absehbarer Zeit wollten wir auf php5.1 umsteigen (aktuell php4.X), wird das Portal dann noch funktionieren ?
keine ahnung, habe kein PHP 5 ;)
aber 5.1 ? ist denn das schon released ? weiß nur was von php 5.0 ?!?!?
aber normalerweise sollten die addons funktionieren da php 5 ja ne weiterentwicklung ist, kann ich aber nicht zu 100% sagen
Tatzelwurm
27.07.2005, 15:24
Original von Jens
keine ahnung, habe kein PHP 5 ;)
aber 5.1 ? ist denn das schon released ? weiß nur was von php 5.0 ?!?!?
NOCH nicht, aber kommt bald :]
Umstieg deswegen weil php 5.1 merklich schneller ist als 4.x (man merkt das wirklich am BOard) und viel weniger Löscher hat als php5.0.
Original von Jens
aber normalerweise sollten die addons funktionieren da php 5 ja ne weiterentwicklung ist, kann ich aber nicht zu 100% sagen
Kommt auf den Schreiber an ;)
Einige Sachen (Aufrufe) sind schon anders, von einigen Hacks weis ich schon das sie nicht laufen werden, aber da wird grade an lauffähigen Versionen gearbeitet.
da würden mich dann natürlich brennend diese änderungen interessieren, also das was nicht mehr geht in php 5 was in php 4 funktioniert hat
Tatzelwurm
28.07.2005, 12:41
Original von Jens
da würden mich dann natürlich brennend diese änderungen interessieren, also das was nicht mehr geht in php 5 was in php 4 funktioniert hat
Oha, da muss ich dir genauere Beschreibungen leider schuldig bleiben, soweit bin ich des PHP nicht mächtig.
Möglicherweise findest du ja hier was:
http://de3.php.net/manual/de/tutorial.oldcode.php