Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best-Vote nach Punkten anstatt nach Durchschnitt
Hallo!
Mich stört es, dass ein Bild was 1 x 10 Bewertungspunkte (Schnitt 10) bekommen hat besser im Best Vote ist, als ein Bild welches z.B. 50 x 10 und 50 x 9 Bewertungspunkte (Schnitt 9,5) bekommen hat.
Kann man das so ändern, dass nicht der Durchschnitt, sondern die Punktzahl entscheidend ist?
Das wäre dann für das obige Beispiel also 1 x 10 Punkte für das Erste und 50 x 9 + 50 x 10 = 950 Punkte für das Zweite. Ich veranstalte jeden Monat einen Wettbewerb "Bild des Monats" und fände es einfach besser, wenn dafür nach der Punktzahl abgerechnet wird.
Denn mit der bisherigen Bewertung nach Durchschnitt, muß ja nur ein Teilnehmer am letzten Tag des Wettbewerbs ein Bild einstellen, und wenn das dann 1 x mit 10 Punkten bewertet wird, dann hätte es schon gewonnen, gegen Bilder, welche 100 mal bewertet wurden und einen Schnitt von 9,5 haben.
Weiß da jemand 'ne Lösung?
ask4seven
15.01.2006, 04:29
Die Punktzahl ist aber noch weniger optimal.
Ein Bild bekommt 21 mal eine 1 und ist besser als ein bild welches 2 mal eine 10 bekommt?
Original von ask4seven
Ein Bild bekommt 21 mal eine 1 und ist besser als ein bild welches 2 mal eine 10 bekommt?
Deswegen mein Vorschlag hier (http://www.jgs-xa.de/thread.php?threadid=9806).
ask4seven
15.01.2006, 13:47
Wobei ich dann dafür wäre das die Bewertungsanzeige von Faruk mit einflissen würde. was ist die Bewertungsanzeige von Faruk?
ob jetzt aber punkte 1 bis 10 oder 1 bis 3, die probleme sind immer noch die sellben.
Original von ask4seven
Wobei ich dann dafür wäre das die Bewertungsanzeige von Faruk mit einflissen würde. was ist die Bewertungsanzeige von Faruk?
ob jetzt aber punkte 1 bis 10 oder 1 bis 3, die probleme sind immer noch die sellben.
Nee, es gibt dann keine 3 Punkte mehr sondern da steht dann z.B.
Pro = 35
Contra = 21
Skip = 5
Original von ask4seven
Das ist mir bewusst, aber mir immer noch lieber als das ein bild welches 1 x 10 bekommt besser ist als ein bild was 95 x 10 und 5 x 9 bekommt.
nur der durchschnitt ist nicht immer so toll, das sehe ich ein.
muss mir da nochmal was überlegen, die anzahl der bewertung sollte schon igendwie einfliessen.
aber wie man das am sinnvollsten umsetzt weiss ich auch noch nicht.
Original von csicom
muss mir da nochmal was überlegen, die anzahl der bewertung sollte schon igendwie einfliessen.
Wie wird dennd er Durchschnitt zur Zeit berechnet?
punkte addiert, dividiert durch die anzahl der bewertungen.
der normale durchschnit also.
Original von csicom
Ich hab ein bisschen rumgerechnet und glaube ich hätte da eine Lösung, welche auch die Anzahl der Bewertungen berücksichtigt.
Bewertung = Durchschnitt + (Anzahl der Bewertungen / 10)
Beispiele:
1 Bewertung mit 10 Punkten
10 + (1/10) = 10,1
5 Bewertungen mit Schnitt 10 Punkten
10 + (5/10) = 10,5
50 Bewertungen mit Schnitt 3 Punkten
3 + (50/10) = 8
50 Bewertungen mit Schnitt 9 Punkten
9 + (50/10) = 14
Mir ist klar, dass bei einem großen Unterschied in der Anzahl der Bewertungen, also z.b. 100 Bewertungen mit Schnitt 1 gegenüber 1 Bewertung mit Schnitt 10, weiterhin ein Problem besteht.
Aber das Problem, dass 1 Bewertung mit 10 Punkten besser ist, als 100 Bewertungen mit Schnitt 9,9 wäre damit behoben.
Vielleicht findet ja jemand eine noch bessere Lösung, einen Algorhythmus oder sowas. Hab da leider keine Ahnung von.
jau, wir sammeln mal weiter ideen, dann schauen wir weiter
case 7:
$sql_query = "SELECT bb".$n."_jgs_galerie_bilder.bild_id, bb".$n."_jgs_galerie_bilder.user_id, bild_name, breite, hoehe, groesse, views, gesperrt, beschreibung, typ, datum, kategorie, ecard, kommentar, showeverywhere, ROUND(AVG( bewertet ),2) AS AVG_Vote FROM bb".$n."_jgs_galerie_bilder INNER JOIN bb".$n."_jgs_galerie_bewertungen ON bb".$n."_jgs_galerie_bilder.bild_id = bb".$n."_jgs_galerie_bewertungen.bild_id WHERE bb".$n."_jgs_galerie_bilder.kategorie IN (0".$kategorie_liste.") AND bb".$n."_jgs_galerie_bilder.bild_id != '' $gesperrte AND bb".$n."_jgs_galerie_bilder.kategorie ='".$g_box_kat."' GROUP BY bb".$n."_jgs_galerie_bilder.bild_id ORDER BY AVG_Vote ".$sort."";
$g_bild_anz = $einstellung['g_box'][$j]['2'];
eval("\$g_box_titel = \"".$lang->get4eval("LANG_JGSGALERIE_BEST_VOTE")."\";");
break;
case 7:
$bildtext_oben = $row['bild_name'];
$bildtext_unten = $lang->items['LANG_JGSGALERIE_DSCHNITT_VOTE']." ".$row['AVG_Vote'];
break;
Wie kann ich da jetzt die Formel einbauen?
Durchschnitt + (AnzahlBewertungen / 10 * Durchschnitt)
bzw. wo bekomme ich die Anzahl der Bewertungen her?
Kann mir den keiner debei helfen die Formel einzubauen?
AVG_Vote also Durchschnitt haben wir ja schon ich muß nur noch wissen, wie ich die Anzahl der Bewertunegn auslesen kann und wie ich dann die Formel einbaue.