Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsletter Subscribe & Unsubscripe für Gäste
Prometheus
11.01.2006, 17:27
das wär auch super wenn ich ne kleine box hätte wo jemand sich für den newsletter eintragen kann und zusätzlich die möglichkeit sich auch wieder aus zu tragen. genügen würde es wenn ich im acp dann sagen kann an alle einen newsletter verschicken mit einfacher texteingabebox für text oder html codes. so wie es im wbb schon ist nur eben speziell für die newsletter userliste.
mmmm mit opt in und out, wäre vielleicht mal ne Idee, da du ja selber progger bist sind vorlagen gerne angenommen :D :D :D
Prometheus
14.01.2006, 09:52
Also das umzusetzen ist denke ich kein Problem. Das bekomme ich ruck zuck hin. Zeitaufwendig ist ja meistens nur das gedöns mit den Sprachvars und das.
Wichtig wäre hier nur ob man die ganz normale Funktion aus dem WBB nimmt "Email an alle Nutzer" und dort zusätzlich mit rein bringt das die die sich im Portal eingetragen haben berücksichtigt wird oder ob man eine extra Mailfunktion speziell nur dafür macht. Letzteres ist vielleicht besser da so auch die registrierten User die Möglichkeit haben sofort zu wählen ob sie an Newslettern teilnehmen möchten oder nicht. Wenn die sich da eintragen kann später keiner sagen er wär nie gefragt worden :D
Ich bau mal was zusammen zum eintragen und austragen und dann schaun wir mal :)
alternativ kann man auch ne webmasrt-box machen denn da haste ja die ganzen funktionen mit drinn :D
Prometheus
16.01.2006, 12:49
Original von Jens
alternativ kann man auch ne webmasrt-box machen denn da haste ja die ganzen funktionen mit drinn :D
Versteh nicht was Du damit meinst? Welche Webmaster Box und welche Funktionen habe ich da drin?
siehe hier:
http://www.webmart.de/dynasite.cfm?dssid=913&dsmid=6310
ist halt nen newsletterversandsystem was das optin und optout für einen übernimmt, desweiteren kan man auch eigene mailaddys einfügen
Prometheus
16.01.2006, 16:10
OK das es solche Systeme gibt ist klar, und schlecht sind die gewiss nicht. Allerdings ist es meistens so das Du da deren Werbung mit im Footer der Mail hast oder so. Außerdem hast Du meistens dann nen Link mit auf der Seite. Bei meinem Projekt für das ich das haben will ist das nicht gut da es eine gewerbliche Seite ist bei der ich nicht gerne konkurenten bewerben möchte. Wie soll ich jemand erklären das wir der richtige Partner sind für Skripte und Anwendungen wenn ich selbst fremde Sachen nutze und mir nicht selbst baue?
Dann lieber weniger Funktionen aber dafür dann was eigenes.
Hier mal kurz wie ich das umsetzen würde.
1. User trägt seinen Namen + seine Mailaddy in zwei felder ein und klickt Eintragen.
2. Er bekommt eine Mail mit einem Link welchen er anklicken muss damit er frei geschaltet wird für die Newsletter.
3. Wird der Link nicht angeklickt bzw. sogar auf Sperren geklickt weil der User den Newsletter nicht bestellt hat und man ihn rein legen wollte dann wird dies in der Datenbank festgehalten und der User gesperrt. In der Aktivierungsmail steht dann auch drin, dass er wenn er sich sperrt nie wieder frei gegeben werden kann, außer er wendet sich direkt an den Seitenbetreiber. Klickt er nicht auf Sperre sondern einfach nur nicht den Freigabelink an dann wird der Account in der DB behalten eben ohne freischaltung. Wird die Mailadresse erneut eingetragen wird wieder eine Aktivierungsmail verschickt. Eben so lange bis frei gegeben wird oder gesperrt.
4. Bei Freigabe wird dies in der DB vermerkt und der User ist auf der Liste der freigegebenen Mailempfänger.
5. Als wahlfeature kann man in der Box zum Eintragen auch noch die momentan aktive Userzahl angeben.
6. Im ACP kann ich über einen neuen Menüpunkt "Newsletter versenden" einen Newsletter verfassen. Dieser wird ohne weitere Auswahl oder Einschränkung an alle Newsletterempfänger geschickt welche freigegeben sind. Der Newsletter wird grundsätzlich als HTML Newsletter verfasst und hat als Absender immer den Mailaccount aus den Optionen.
7. Die Mails werden über den standard Mailqueue geparkt und dann über eine extra Funktion verschickt. Möglich das man dies auch über einen Cronjob machen kann mal sehen.
8. Die Mailhistorie wird in einer separaten Tabelle geparkt damit man die alten Newsletter nochmal einsehen kann.
9. In der Box zum eintragen im Portal ist ein Link "Archiv" mit dem man die bereits verschickten Mails einsehen kann. Man bekommt zuerst eine Liste aller Mails und dann bei Klick auf eine Mail wird diese dargestellt.
10. Damit man im Portal die Seiten wechseln kann ohne die Seiten freizugeben werden versteckte Seiten angelegt welche die Funktionalitäten enthalten. Diese werden dann verlinkt (z.B. Archiv linkt nicht auf ein extra Skript sondern auf jgs_portal.php?seite=123 welche das Ausgabefenster für die Liste der Mails beinhaltet.).
Ist das so verständlich? Noch Vorschläge?
Öhm ... also das klingt alles ganz gut.
Darf ich mal fragen wie weit die Entwicklung ist? Oder ist es gar schon fertig und irgendwo anders gepostet? Habe jetzt nämlich nicht weiter geschaut und bin hier zufällig über das Thema gestolpert.
Also der Newsletter wird nur in HTML verschickt sehe ich als problematisch.
Der Letter sollte so ankommen:
<!--
Hallo Märchenfreund / in Cassadi,
Es war einmal ein Vater, der ein einziges Kind einen Jungen hatte. Bei
denen zu Hause
herrschte riesige Armut. Der Sohn musste also fort in die weite Welt, um
Arbeit zu
suchen......
Diesen Märchenletter hast Du erhalten, weil Deine E-Mailadresse in unseren
Märchenletter eingetragen wurde.
Falls dies ohne Dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn Du keine
weiteren Märchenletter erhalten möchtest,
klicke bitte auf folgenden Link, um Deine E-Mailadresse aus unserem
Märchenletter auszutragen:
http://www.xxx.de/mailingliste.php?email=usermail@server.de&mail=2
--------------------------------------------------------------------------------
Ende der Nachricht.
End of message.
--------------------------------------------------------------------------------
Leider unterstützt Dein E-Mailclient keine HTML-Nachrichten oder die Darstellung ist deaktiviert.
Der folgende Text kann nur von HTML-tauglichen Emailclienten dargestellt werden.
Alternativ kannst Du den Märchenletter in seiner Ursprungsform unter http://www.xxxx.de/letterarchiv/index.php anschauen.
-->
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<title>Märchenbasar</title>
<STYLE TYPE="TEXT/CSS">
<!--
...... für Demo gekürzt
-->
</STYLE>
</head>
<div align="center">
<center>
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" bordercolor="#663300" width="100%">
<tr>
<td width="100%">
<div align="center">
<center>....... gekürzt
</table>
<p></p>
</center>
<p align="center"><b><font size="10" color="#866D3E" face="Vivaldi">Lettername</font></b></p>
<div align="center">
<table border="1" width="80%" bordercolor="#663300">
<tr>
<td>Es war einmal ein Vater, der ein einziges Kind einen Jungen hatte. Bei denen zu Hause
<br>herrschte riesige Armut. Der Sohn musste also fort in die weite Welt, um Arbeit zu
<br>suchen. Die fand er auch bei einem reichen Bauern, der sehr viele Bücher besaß.
<br>Du kannst lesen, was du willst, nur das kleine Büchlein fasse nicht an, befahl der wohlhabende..... gekürzt
</tr>
<tr>
<td><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"></font></td>
</tr>
<tr>
<td><font color="#000000" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">
Diesen Märchenletter hast Du erhalten, weil Deine E-Mailadresse in unseren Märchenletter eingetragen wurde.
Falls dies ohne Dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn Du keine weiteren Märchenletter erhalten möchtest,
klicke bitte auf folgenden Link, um Deine E-Mailadresse aus unserem Märchenletter auszutragen:
</font><p><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><br>
<a href="http://www.xxxxx.de/mailingliste.php?email=usermaili@domain.de&mail=2">Emailadresse austragen</a> </font></td>
</tr>
</table>
</div>
<p align="center">Newsletter verpasst?
<a href="http://xxxxx.de/letterarchivindex.php">
<
<p align="left"> </p>
</center>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</center>
</div>
</body>
</html>
Ausgabe etwas gekürzt zur besseren Übersicht.
Also vor der eigentlichen HTML-Ausgabe sollte der Text inkl Begründung und Link zum HTML-Newsletter (Archiv) stehen. Somit ist gewährleistet das jeder Abonennt den lesen kann egal ob sein Client html fähig ist oder nicht.
- als 2. sollte man Vorlagen verwenden können.
Also ich erstelle mir 2-3 (Zahl nur Beispiel) Vorlagen in verschiedenen Design und kann dann per Dropdown auswählen in welchem Motiv der Letter verschickt wird. (Sinnvoll Ostern, Weihnachten usw.)
So in etwar wären die Funktionen die unbedingt dazu kommen sollten.
Lg
Cassadi
Nun ja, aber was mich viel mehr interessieren würde, wie weit der Newsletter von Prometheus nun eigentlich schon ist!?
Also ob er noch in Arbeit oder schon fertig ist. Oder ob die Idee vielleicht komplett über den Haufen geschmissen worde!?
RiDDicK2003
31.12.2007, 18:44
mmh das würde mich auch interessieren :(