PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Automatische mail adresse für sysmail user

Endor
23.12.2004, 12:10
Um uns den Support etwas zu erleichtern füllt bitte die folgende Maske aus

Version vom wbb: 2.1.2
Version von JGS-Sysmail: 1.0.4
Link zum Board:www.han-solo.ch
Test-Account:auf anfrage
PHP-Version:
GD-Version:
Link zur PHP-Info-Datei:
Suchfunktion genutzt mit folgenden Wörtern:

genaue Beschreibung:

Hallo Zusammen,
mal ne kleine Frage, ich möchte nicht, das den leuten automaitsch ne mail adresse zugeordnet wird..

Sondern ich möchte die Mailadresse erfassen und ihnen dann die Daten gaben..

So dass sie diese Daten dann als eigenen Pop Account eingeben können/müssen..

wie kann ich das mit dem automatischen zuordnung unterbinden??
bzw. so das auch nicht auf diesen account zugegriffen wird???

ReneGregor
23.12.2004, 13:28
Hi Endor,
ich denke, das läßt sich auch über die Konfiguration erledigen.
Du kannst ja eine neue Gruppe als Kopie des Standard-Users definieren, in der die sysmail-User zusammengefaßt werden, das bedeutet, wenn du einen User in die neue Gruppe überführst, hat er Zugang zu sysmail und damit eine E-Mail-Adresse, ansonsten nicht.
Diese Technik funktioniert dann im Zusammenhang mit dem Catchall-Konto und der anschließenden Verteilung der "Post" durch sysmail.

Also real gibt es keine zu pflegenden E-Mail-Adressen, sondern sysmail verteilt über den Usernamen im WBB aus dem Catchall-Konto.

Die andere Variante, die dir vorschwebt, ist der "klassische" Weg.
Du richtest auf dem Mail-Server für jeden User ein POP3-Postfach ein, gibst dem User die Zugangsdaten, der richtet sich unter sysmail sein POP3-Konto ein, und du verzichtest auf einen Catchall (oder auch nicht, ist egal).

Endor
23.12.2004, 13:38
Du richtest auf dem Mail-Server für jeden User ein POP3-Postfach ein, gibst dem User die Zugangsdaten, der richtet sich unter sysmail sein POP3-Konto ein, und du verzichtest auf einen Catchall (oder auch nicht, ist egal).

genau das möchte ich..
ich möchte das Catchall dingens unterbinden..
doch wie mache ich das??

ReneGregor
23.12.2004, 14:07
Original von Endor

genau das möchte ich..
ich möchte das Catchall dingens unterbinden..
doch wie mache ich das??
Also ich teste zwar erst, will aber den sysmail-Service (evtl. kostenpflichtig) nur an Premium-User weitergeben.

Was werde ich machen:

Keinen Catchall, den brauche ich nicht.
Jeder User bekommt ein Postfach auf dem Mailserver (bei mir Postfix auf Linux, Root Server 1&1, z.Bsp "webxpy")
Ich befördere den User von der Gruppe "Standard User" zum "Premium-User", der Premium-User darf sysmail benutzen, der andere nicht.

Dann teile ich dem Premium-User seine E-Mail-Adresse(n), den User des POP3-Kontos/Passwort mit, der entsprechende User muß dann sysmail starten und das entsprechende pop3-Konto einrichten, damit er überhaupt E-Mails bekommt, da ja kein Catchall läuft.

So unterbinde ich die Catchall-technik und gestatte nur den "Premium-Usern" die Verwendung von sysmail.
That's it...

Endor
23.12.2004, 14:29
du willst so ziemlich das gleiche wie ich.

Aber aber ich sehe so noch nicht, wie die Catchall Technik unterbunden wird..

ReneGregor
23.12.2004, 14:39
Original von Endor
du willst so ziemlich das gleiche wie ich.

Aber aber ich sehe so noch nicht, wie die Catchall Technik unterbunden wird..
Catchall geht nur dann, wenn du ein POP3-Postfach einrichtest und dann mit z.B. mit einem Eintrag "*.website.de" ALLE E-Mails einfängst.

Richtest du den E-Mail "*.website.de" nicht ein, gibt es auch kein Catchall, ganz einfach.

Endor
23.12.2004, 14:44
ach du meinst im ACP einfach die "Gateway Einstellungen" einstellung weglassen..

dann sollte es gehen??

ReneGregor
23.12.2004, 18:06
Das könnte auch gehen.
ich hab noch nicht SO viele Erfahrungen mit sysmail.

Aber das sollte helfen..., denke ich.