PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linearisierung der flexible-grid.html in IE

Christoph Stahl
24.03.2012, 22:03
In meinem IE8 linearisiert sich die Demoseite nicht. In der Doku habe ich da keinen Hinweis zu gefunden. Ist das so, dass die Linearisierung in älteren IEs nicht funktioniert?

djesse
25.03.2012, 19:53
@Christoph

Media Queries werden erst ab dem IE9 unterstützt, daher funktioniert die Linearisierung im IE8 natürlich nicht. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, weil der IE8 in keinem Mobilgerät genutzt wird.

Gruß
Dirk

Christoph Stahl
13.04.2012, 11:04
OK, das war für mich nicht offensichtlich. Ich finde eine Linearisierung für den IE8 schon interessant, denn Monitorbreiten können immer noch recht unterschiedlich sein und eine Webseite, die ich für 1200px Breite auslege würde ich schon gerne zum Teil linearisieren für Breiten von 800px. Mit ein wenig Javascript für IE8 sollte sich eine Linearisierung aber eigentlich auch dafür recht einfach erreichen lassen...

djesse
13.04.2012, 14:48
@Christoph

Der IE7 und IE8 sind ausschließlich auf Desktopsystemen mit Windows XP, Vista oder Windows 7 zu finden. In allen Fällen kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass diese Systeme auch mit einer desktoptypischen Auflösung betrieben werden, insofern stellt sich die diese beiden Browser die Situation in etwa so dar, wie sie es VOR dem Aufkommen von "Responsive Design" war.

Natürlich kann es Sinn machen, dem IE8 mit JavaScript unter die Arme zu greifen, allerdings sollte man sich dies von Fall zu Fall genau überlegen. Mit respond.js (https://github.com/scottjehl/Respond) kann man den alten IEs sehr einfach den Support für Media Queries nachreichen, allerdings mit spürbaren Abstrichen in Sachen Performance.

Gruß
Dirk

Christoph Stahl
13.04.2012, 23:45
Danke für den Link, ich hatte mir schon überlegt, wie ich das am Besten selber mache, aber so erspare ich mir das.

Ich sehe die Möglichkeiten der Linearisierung auch bei größeren Auflösungen. So ist es möglich für besonders große Auflösungen eine besonders breite Seite mit mehr Spalten zu erstellen, die dann schon für übliche Browsergrößen von 1280px oder 1024px anfängt zu linearisieren. Und dann ist es natürlich notwendig, dass der IE das Linearisieren auch kann.

Beste Grüße
Christoph