Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Pfad zu cookieless domain
Hallo
Weiss jemand wo ich die Variable: $jyaml->imagePath so definieren kann dass der Bildpfad dann zum Beispiel http://cookieless.domain.xy lautet. Und in welchen Ordner müsst die Cookieless Domain dann zeigen?
Grüsse
Beat
hieblmedia
12.01.2011, 14:47
Hallo,
grundsätzlich sind in Joomla so ziemlich alle Pfade relativ.
Ich würde dir empfehlen dafür ein System Plugin zu schreiben (trigger onAfterRender). Damit den Body mit JResponse abfangen und die gewünschten links parsen und entsprechend umschreiben.
Den Proxyserver (warscheinlich benutzt du nginx oder?) solltest du so konfigurieren das die CDN Domain auf das Joomla Rootverzeichnis zeigt.
Gruß
Reinhard
Danke Reinhard!
Das mit dem Plugin habe ich soweit verstanden, danke für den Tipp.
Eigentlich möchte ich höchstens die Layout Bilder und die CSS auf eine Cookieless leiten. Dazu müsste ich doch lediglich den JYaml Image Pfad ändern und die Domain in den template/image Ordner zeigen lassen, liege ich da falsch? Ebenso den CSS Pfad.
Die Seite ist auf einem IIS und wir haben den ganzen Server dafür zur Verfügung. Habe noch keinen Plan wie ich die Cookilessdomain umsetze.
Ich frage mich aber ob ich mir den Aufwand schenken kann, wir haben max. 1000 Besucher pro Tag. Habe das lediglich bei Google aufgeschnappt, Performance Analyse und das es Auswirkungen auf das Ranking habe. Google möchte anscheinend nur die Betreiber mit Kohle anstatt die mit den nützlichen Infos ;-)
hieblmedia
12.01.2011, 16:01
Also ich hab schon etwas erfahrung damit.
Wenn man das macht sollte man es auf jedenfall gleich richtig machen, sonst bringt das ehrlich gesagt nicht soviel. Genau ins Detail will ich da nicht eingehen.
Richtig auszahlen tut sich das eigentlich erst wenn man zusätzlich viele Bilder hat. Z.B. bei einem etwas größeren Shop. Kann man aber pauschal nicht sagen. Das musst man testen und benchmarks machen.
Ich fasse mal kurz zusammen.
Man sollte auf jedenfall dafür einen extra Proxyserver benutzen. Es soll ja ein kleiner Cache sein. Das wäre grundvorausseztung. Der muss dann so eingerichtet werden das php Dateien usw. zum Apache umgeleitet werden. Dafür eignet sich nginx sehr gut, weil er extrem wenig Ressourcen benötigt. Mann will ja erreichen das Bilder, CSS und Javscript schneller ausgeliefert werden und dabei so wenig wie möglich Serverlast erzeugen.
Cookieless wird so erreicht (das versteht man nämlich manchmal falsch).
Basisdomain: www.yaml.de
static-cdn.yaml.de (nicht cookieless weil toplevel domain die gleiche ist!!)
static-cdn.yaml.eu (cookieless - cookies werden nicht vererbt weil tld anders)
PS: wenn man die CSS Datei selbst umgeleitet hat, sind die verklinkten bilder darin automatisch enthalten, weil diese ja normalerweise relativ zum Verzeichnis geladen werden. Deswegen sollte man die CDN Domain aufs gleiche Verzeichnis verweisen damit man die Pfade nicht speziell anpassen muss.
Gruß
Reinhard
Werde in der DEV Umgebung mal ein Proxy aufsetzen und das ganze testen. Wir haben relativ grosse DOTNet Shops am laufen, dort würde sich das vielleicht rentieren.
Danke für Deine Informationen, waren sehr hilfreich.
Grüsse
Beat