Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen nur vor unbefugten verstecken
Mindhunter
23.09.2004, 01:23
Um uns den Support etwas zu erleichtern füllt bitte die folgende Maske aus
Version vom wbb: 2.2.1
Version von JGS-Portal: 2.1.0
genaue Beschreibung:
Hallo,
ich würde gerne einige Portalboxen für bestimmte Gruppen nicht nur unzugänglich sondern auch unsichtbar machen.
z.B. wenn eine Gruppe nicht das Recht hat die Datenbank Box zu benutzen (Gäste etc.) dann würde ich die Box gerne ausblenden anstatt das einfach nur der Text "Sie haben kein ......" erscheint.
Geht das ?
MfG
Mindhunter
mmm nur ne notlösung, erstmal den Text in der Sprachvariabel entfernen und dann rahmen der box weg, titel weg und hintergrund auf mainpage setzen
Mindhunter
25.09.2004, 00:29
Naja, schaut schon etwas komisch aus :rolleyes:
ja, hatte ich mir auch gedacht, das das nicht schlecht wäre...
EDIT: Mensch es gibt Blinde Leute und es gibt mich, Mensch, Mensch , Mensch, hat sich erledigt, habs grad gefunden...
kleiner tipp, anstatt boxen weg zu machen, kannst du auch einfach nen eigenen boardbereich für gäste anlegen, da sind dann eben nur die boxen drinn, die die sehen dürfen...
EDITENDE
Die Dae
Hi Daefea,
die Loesung mit dem eigenen "Bereich" funktioniert aber nicht, wenn Du eine Portalseite also Startseite verwenden willst, also mit dem aufruf http://www.meinedomain.de/
Das waere dann nur durch eine Steuerung mit mod_rewrite moeglich, obwohl das auch nicht, geht, weil ich dort nicht feststellen kann, welche Rechter der Besucher hat (was mich auch sehr stark an Cloaking erinnert ;-))
Hat jemand mittlerweile schon eine andere Loesung gefunden?
Ciao Alex...
Hi nochmal,
ich versuche gerade ein praktisches Beispiel zu finden, bei dem es gewollt ist, die Boxen mit einer "Zugriff verweigert" Meldung anzuzeigen, anstelle sie ganz auszublenden.
Nehmen wir mal an, es gibt wirklich keine praktische Anwendung (oder nur extremfaelle), waere dann das Standard-Ausgabeverhalten nicht besser, wenn die Boxen fuer die Benutzergruppen mit ungenuegend Rechten nicht angezeigt werden?
Man haette fantastische Moeglichkeiten damit, man koennte fuer jede Benutzergruppe indiviuelle, sinnvolle Seiten generieren. z.B. brauchen die Gaeste nicht die "Wer war online" oder "Wer ist online" zu sehen, dafuer vielleicht "die Neusten Beitraege"
Ciao Alex...
Für Gäste kannst du ja eine Extra Startseite festlegen.
ACP-->Einbstellungen-->JGS-Portal
Andere Portal-Start-Seite für Gäste
Hier bitte die ID der Portalseite eintragen die Gäste als Standardseite sehen sollen. 0 bedeutet das diese Funktion deaktiviert ist.
Gruß René
Hi Rene123,
diese Option hilft mir schon gewaltig weiter, danke fuer den wertvollen Tipp!
Trotzdem bleibt meine Frage offen, macht es einen Sinn, die Box mit "Access Denied" ueberhaupt anzuzeigen?
Ciao Alex...
Tja das ist die Frage aller Fragen ;)
Du kannst ja eigene Boxen mit einem Verdammt Interessanten Material befüllen.
Die Preist du an, zeigst sie aber nur Nutzern die Entsprechend Aktiv im Forum sind.
Um die User immer wieder daran zu errinnern das es sich Lohnt Aktiv zu sein, ist diese Funktion so schon garnicht schlecht.
Also wenn dann sollte mann für jede Box schon auswählen können, ob sie Komplett ausgeblendet wird oder ebend nicht.
Gruß René
@Alex:
die frage ist schon berechtigt, aber eine änderung in diese form bringt auch probleme mit sich. es kann zu fehlen in der tabellen-struktur kommen, wenn in einer spalte dann keine box mehr vorhanden ist.
diese möglichen probleme, die dann durch user verursacht werden könnten, müssten alle erstmal berücksichtigt/abgefangen werden.
ist vielleicht fü die zukunft mal was.
chris hat es gerne erwähnt und das ist der hauptgrund, denn ich sehe schon die supportfragen ala "Mein design ist zerstört"
das problem ist dan halt dabei das es so zum fehlen ganzer Spalten kommen kann und somit dann breitenangaben der tabellenspalten nicht mehr hinhauen
das ist das hauptproblem
einer hat als bsp 2 spalten, die linke fest auf 160 px und in dieser sind dann nur boxen die gäste nicht sehen dürfen, in der rechten steht dann willkommen welche meinetwegen 700px breit ist damit wäre dann das ganze design 700px breit
naja vieleicht dumm erklärt aber denke mal du weißt wie es gemeint ist
hijacker666
27.06.2006, 20:19
Original von Rene123
Für Gäste kannst du ja eine Extra Startseite festlegen.
ACP-->Einbstellungen-->JGS-Portal
Andere Portal-Start-Seite für Gäste
Hier bitte die ID der Portalseite eintragen die Gäste als Standardseite sehen sollen. 0 bedeutet das diese Funktion deaktiviert ist.
Gruß René
Diese Idee an sich wäre ja auch etwas für mich, nur ist bei mir die Lage ein bisschen verzwickter. Ich bräuchte nämlich im Boardbereich für Gäste eine andere Seite, weil ich da eine Box einbinden möchte die nicht für Gäste gedacht ist und wenn ich das so löse das Gäste das ned sehen steht eben auch das man als Gast keinen Zugriff auf die Box hat.
Link -> www.j-c-c.at/index.php
ask4seven
27.06.2006, 20:51
Box komplett ausblenden ==> http://www.jgs-xa.de/thread.php?threadid=10301&sid=&hilight=box+ausblenden
hijacker666
27.06.2006, 22:43
*argh* vielen dank ... mit "box+verstecken" habe ich gesucht, aber auf "ausblenden" habe ich nicht gedacht ...;)