PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drupal 6.2: Gibt es einen Ersatz für yaml_2col_right_13?

hkauer
06.05.2008, 15:23
Hallo,

in Yaml für Drupal 5.7 gab es dieses Theme noch zur Auswahl.
Laut Screenshot, sollte yaml_2col_31 das selbe leisten, tut es aber nicht - nur die Spaltenbreiten drehen sich um, die Inhalte bleiben in den selben Spalten wie im Admin-Theme.
In der Definition der Blöcke wird
- der nun nur mehr 25% breiten rechten Spalte der Bereich "Inhalt" zugeordnet
- der breiten linken Spalte der Bereich "Rechte Seitenleiste".
Ist das ein bekanntes Problem? Oder ist das nur bei mir so? - Meine Installation (Drupal 6.2) läuft unter einem lokalen XAMPP.

Danke im Voraus, Hermann

hass
06.05.2008, 15:44
Der Nachfolger von yaml_2col_right_13 ist yaml_2col_13.

Neu ist, dass es dieses rechts / links nicht mehr gibt, da man die Breiten jetzt auch mit den Theme-Settings verändern kann. Wenn Du das gleiche Ergebnis wie früher haben möchtest, musst Du also nur die Breiten der Inhaltsspalten anpassen bzw. umkonfigurieren.

hkauer
06.05.2008, 16:11
Danke für die Antwort.

Neu ist, dass es dieses rechts / links nicht mehr gibt, da man die Breiten jetzt auch mit den Theme-Settings verändern kann. Wenn Du das gleiche Ergebnis wie früher haben möchtest, musst Du also nur die Breiten der Inhaltsspalten anpassen bzw. umkonfigurieren.

So weit wäre ich schon mal gewesen, habe aber dann den normalen Seiten-Inhalt ("Willkommen auf Ihrer neuen Drupal-Website!" ...) nicht auf die linke Seite gebracht, denn nachdem ich die Blöcke "Benutzeranmeldung" und "Navigation" von "Rechte Seitenleiste" in "Inhalt" verschoben hatte, stand unter "Rechte Seitenleiste" "Keine Blöcke in dieser Region", da ist nichts, was ich auf die andere Seite verschieben könnte. Es befindet sich dann sowohl der Seiteninhalt als auch die Navigation in einer 25% breiten Spalte auf der rechten Seite - So hatte ich das eigentlich nicht gemeint ;-)
Übersehe ich da was?

LG, Hermann

hass
06.05.2008, 18:08
Machen wir es mal etwas anders... so richtig folgen kann ich gerade nicht.

Willst Du das Dein Inhalt im Quellcode vor dem Quelltext des Menüs kommt?

Ja: Du nimmst yaml_2col_31
Nein: Du nimmst yaml_2col_13

Je nach Wahl, kann es erforderlich sein, dass Du in der page.tpl etwas anpassen musst... ansonsten wäre es gut, wenn Du mal kurz erwähnst, ob das Menü rechts oder links sein soll. Wenn Du keine Änderungem am Code der page.tpl.php vornehmen willst, kann es sein dass Du vielleicht doch eher yaml_2col_31 nehmen musst... aber so richtig blick ich da momentan nicht durch. :)

hkauer
07.05.2008, 08:48
Machen wir es mal etwas anders... so richtig folgen kann ich gerade nicht.

Danke, dass du dich trotzdem bemühst.

Willst Du das Dein Inhalt im Quellcode vor dem Quelltext des Menüs kommt?

Ja: Du nimmst yaml_2col_31
Nein: Du nimmst yaml_2col_13

Je nach Wahl, kann es erforderlich sein, dass Du in der page.tpl etwas anpassen musst... ansonsten wäre es gut, wenn Du mal kurz erwähnst, ob das Menü rechts oder links sein soll. Wenn Du keine Änderungem am Code der page.tpl.php vornehmen willst, kann es sein dass Du vielleicht doch eher yaml_2col_31 nehmen musst... aber so richtig blick ich da momentan nicht durch. :)

Ob der Quelltext des Inhalts vor dem des Menüs kommt ist mir egal (ganz nicht - ich tendiere dazu, dass er vorher kommt.).
Das Wesentliche ist, dass das Menü rechts stehen soll.
LG, Hermann

Spartacus
08.05.2008, 08:22
dann musst du 31 eins nehmen. Wir das in der Praxis aussieht hier http://www.tobiasbaehr.de/ , links befindet sich ein auswahlliste einfach auswählen und auf switch klicken.

hkauer
08.05.2008, 09:12
dann musst du 31 eins nehmen. Wir das in der Praxis aussieht hier http://www.tobiasbaehr.de/ , links befindet sich ein auswahlliste einfach auswählen und auf switch klicken.

Hallo Spartacus, danke für deine Antwort.
Ich hab mir dein Theme naturescharm runtergeladen. In der page.tpl.php des 31-Layouts hast du im Vergleich des Original-31-Layouts den Inhalt von col1 und col3 vertauscht. Ist das also das, was zu tun ist?
Dahingehend ging meine ursprüngliche Frage, ob es einen Ersatz für yaml_2col_right_13 gibt - ich dachte, dass ich vielleicht irgendwelche Einstellungen in Drupal ändern muss, damit ich das selbe erreiche. So einfach wie in der YAML für Drupal 5.7 scheint es nicht zu gehen. Ich hatte gehofft, dass ich mich noch nicht gleich mit dem Template-/Theme-Dateien auseinandersetzen muss, da ich erst neu zu Drupal gestoßen bin.
LG, Hermann

Spartacus
08.05.2008, 15:16
Ich glaub ich versteh jetzt was du meinst. Hab mal in D6 geschaut. Und 13 bzw 31 sind das gleiche. Nur das bei 13 links 25% (Seitenleiste) und bei 31 75% die Seitenleiste breit ist.

Wenn du also auf rechten Seiten die Seitenleiste haben willst mit 25%, musst du nur den Code zwischen
<div id="col1_inside" class="floatbox"> bzw <div id="col3_inside" class="floatbox"> tauschen.

hkauer
08.05.2008, 20:54
Das hab ich bereits gemacht und es funktioniert auch super.
Danke für eure Hilfe, Hermann

hass
11.06.2008, 23:45
Oh mei... langsam blick ich das Problem. Da hat sich der D6 Fehlerteufel eingeschlichen. In yaml_2col_31 ist der Content in der falschen Spalte... das ist alles.