PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug oder Feature: Neues Headline Markup

Brutus5000
20.10.2007, 16:41
Hallo,

ich habe gerade mal ein Template auf die neue 5.x.3.0.3.7 Version portiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Headlines alle eine Nummer höher zählen, damit der Site-Name als <h1> ausgezeichnet werden kann.

Dies führt allerdings bei einigen Drupal-Funktionen zu unerwarteten Layout-Änderungen.

Im "Wer ist online"-Block haben wir nun zwei aufeinanderfolgende <h3> Überschriften. Dadurch rutscht die "Benutzer online" Aufzählung aus dem Block raus und klebt wie ein neuer Block ohne Abstand unter dem vorherigen. In der alten Version war "Wer ist online" mit <h2> ausgezeichnet und "Benutzer online" mit <h3> und konnte daher problemlos unabhängig voneinander gestylt werden.

Auf der Seite "Mein Konto" wird als Überschrift der eigene Benutzername angezeigt. Dann folgen ein paar Tab-Buttons und danach kommt nochmal die Überschrift "Verlauf". In der alten Version waren beide unterschiedlich, da der eigene Benutzername mit <h2> ausgezeichnet wurde und Verlauf als <h3>. Mit der neuen Version sind beide mit <h3> ausgezeichnet und sehen daher exakt gleich aus.

Ich weiß nicht inwiefern die Effekt beabsichtigt waren. Es wird immer dort problematisch, wo Drupal selbst die Überschriften vorgibt. Von daher wollte ich einfach mal auf den möglichen Fehler hinweisen.

Wer das alte Verhalten wiederherstellen möchte, sollte mal in die Dateien page.tpl.php, node.tpl.php und block.tpl.php schauen.

Gruß
Brutus5000

0etzi
29.05.2008, 08:52
Hallo,

Genau dieses Problem macht mir zu schaffen bei der Layoutgestaltung.
Siehe Anhang.

Hat da jemand eine Lösung oder Lösungsansatz?
Würde mich sehr freuen, auch über Lösungsansätze.
Die entsprechenden Dateien habe ich mir angeschaut, dort ist h3 vorgegeben, weiß aber nicht, wie ich das trennen könnte, dass "Benutzer online" eine andere Überschrift erhält und somit nicht die gleiche Hintergrundgrafik.

mfg 0etzi