vna
16.08.2006, 05:13
Hallo!
Vor einiger Zeit bin ich auf yaml gestoßen
- und es hat mir sehr gefallen.
Ich hatte mir "mein" yaml so angepasst, wie ich es haben wollte.
Doch dann ist das langsam im Sande verlaufen.
Nicht aber der Wunsch nach einer (nämlich meiner!) Webseite.
Und jetzt bin ich wieder hier gelandet... hehe.
In der Zwischenzeit habe ich mir viele andere Layouts näher angesehen, aber keins kommt an yaml ran.
Nebenbei habe ich mich auf die Suche nach einem CMS gemacht, wenn man denn das, was ich mir dadrunter vorstelle, auch so nennt (es gibt ja x verschiedene, aber dazu später mehr).
Und jetzt sehe ich hier die Forenbereiche für typo3 und joomla...
Und jetzt möchte ich gerne wieder mit yaml anfangen, diesmal aber gerne verbunden mit einem CMS.
Nur: Welches CMS soll ich verwenden? Typo3? Joomla? Oder gar ein ganz anderes?
Oder brauch ich für meine Wünsche gar kein CMS?
Zu meinen Wünschen auch später mehr.
Meine Webseite soll drei Spalten haben.
Ganz links das Menu, in der Mitte der Inhalt, ganz rechts Sonstiges (Teaser, related Links, ...)
Mit der horizontalen Navigation über den drei Spalten bewegt man sich durch die verschiedenen Bereiche.
Das bekomme ich mit Yaml gut hin (HTML-Kenntnisse und CSS-Grundkenntnise vorhanden, bei CSS bin ich aber noch nicht so fit in der Praxis).
Von dem "CMS" erhoffe ich mir dann:
- ohne viel Aufwand neue Inhalte erstellen (also Inhalte innerhalb eines Bereiches, die im Menu [der 1. Spalte] verlinkt werden)
Das Tool sollte mir also am liebsten den Vorgang abnehmen, eine leere Seite zu öffnen, mit Inhalt zu füllen, anschließend die Links im Menu hinzuzufügen und entsprechend die Links aller anderen Artikel im selben Bereich.
- ohne viel Aufwand vorhandene Inhalte editieren
So ähnlich wie bei einem Blog... einfach auf "Neuer Artikel" clicken, und schon ist er da, automatisch verlinkt.
Was mir aber ziemlich wichtig ist: dieses CMS soll nicht im restlichen Code rumpfuschen.
Es soll sich also nur in dem Bereich austoben, wo man eben im Quelltext der .html-Datei den sichtbaren Inhalt einfügt.
Ein sauberer, kleiner, valider Code ist mir sehr wichtig.
Was ich zudem gerne hätte (kein Muss!):
# eine Kommentarfunktion. Ausgewählte (oder alle) erstellen Inhalte (also was in der mittleren Inhalte angezeigt wird) sollen kommentiert werden können (ohne Registrierung). Also so ähnlich wie bei einem Blog.
# diese suchmaschinenfreundlichen, für den Menschen verständlichen Links (wie bei Wikipedia oder vielen Blogs)
Blog & Forum können gerne zusätzlich integriert sein. Falls nicht, verwende ich eben ein externes Forum / einen externen Blog
Was ich nicht brauche:
- Benutzergruppen! Ich bin der einzige Autor, und meine Besucher sollen sich nicht registrieren können
- zudem bearbeite ich meine Seite nur "von zu Hause aus". Es muss also keine online-login-option (für den Admin) vorhanden sein. Es käme also auch ein Desktop CMS in Frage.
Und jetzt das vermutlich größte "Problem":
Gibts das alles auch "statisch"?
Am liebsten sind mir ehrlich gesagt ECHTE statische html-Dateien.
Sollte das aber nicht möglich sein ... gut, dann eben dynamisch.
/Edit:
Achja. Die Seite sollte kein Cookie setzen, wenn das möglich ist (außer eben man ist im Forum, welches allerdings dann eine Subdomain erhält).
Und Java sowie JavaScript hasse ich ;)
Einfach nur HTML, CSS (und eben php, wenn das CMS dieses benötigt)
Vor einiger Zeit bin ich auf yaml gestoßen
- und es hat mir sehr gefallen.
Ich hatte mir "mein" yaml so angepasst, wie ich es haben wollte.
Doch dann ist das langsam im Sande verlaufen.
Nicht aber der Wunsch nach einer (nämlich meiner!) Webseite.
Und jetzt bin ich wieder hier gelandet... hehe.
In der Zwischenzeit habe ich mir viele andere Layouts näher angesehen, aber keins kommt an yaml ran.
Nebenbei habe ich mich auf die Suche nach einem CMS gemacht, wenn man denn das, was ich mir dadrunter vorstelle, auch so nennt (es gibt ja x verschiedene, aber dazu später mehr).
Und jetzt sehe ich hier die Forenbereiche für typo3 und joomla...
Und jetzt möchte ich gerne wieder mit yaml anfangen, diesmal aber gerne verbunden mit einem CMS.
Nur: Welches CMS soll ich verwenden? Typo3? Joomla? Oder gar ein ganz anderes?
Oder brauch ich für meine Wünsche gar kein CMS?
Zu meinen Wünschen auch später mehr.
Meine Webseite soll drei Spalten haben.
Ganz links das Menu, in der Mitte der Inhalt, ganz rechts Sonstiges (Teaser, related Links, ...)
Mit der horizontalen Navigation über den drei Spalten bewegt man sich durch die verschiedenen Bereiche.
Das bekomme ich mit Yaml gut hin (HTML-Kenntnisse und CSS-Grundkenntnise vorhanden, bei CSS bin ich aber noch nicht so fit in der Praxis).
Von dem "CMS" erhoffe ich mir dann:
- ohne viel Aufwand neue Inhalte erstellen (also Inhalte innerhalb eines Bereiches, die im Menu [der 1. Spalte] verlinkt werden)
Das Tool sollte mir also am liebsten den Vorgang abnehmen, eine leere Seite zu öffnen, mit Inhalt zu füllen, anschließend die Links im Menu hinzuzufügen und entsprechend die Links aller anderen Artikel im selben Bereich.
- ohne viel Aufwand vorhandene Inhalte editieren
So ähnlich wie bei einem Blog... einfach auf "Neuer Artikel" clicken, und schon ist er da, automatisch verlinkt.
Was mir aber ziemlich wichtig ist: dieses CMS soll nicht im restlichen Code rumpfuschen.
Es soll sich also nur in dem Bereich austoben, wo man eben im Quelltext der .html-Datei den sichtbaren Inhalt einfügt.
Ein sauberer, kleiner, valider Code ist mir sehr wichtig.
Was ich zudem gerne hätte (kein Muss!):
# eine Kommentarfunktion. Ausgewählte (oder alle) erstellen Inhalte (also was in der mittleren Inhalte angezeigt wird) sollen kommentiert werden können (ohne Registrierung). Also so ähnlich wie bei einem Blog.
# diese suchmaschinenfreundlichen, für den Menschen verständlichen Links (wie bei Wikipedia oder vielen Blogs)
Blog & Forum können gerne zusätzlich integriert sein. Falls nicht, verwende ich eben ein externes Forum / einen externen Blog
Was ich nicht brauche:
- Benutzergruppen! Ich bin der einzige Autor, und meine Besucher sollen sich nicht registrieren können
- zudem bearbeite ich meine Seite nur "von zu Hause aus". Es muss also keine online-login-option (für den Admin) vorhanden sein. Es käme also auch ein Desktop CMS in Frage.
Und jetzt das vermutlich größte "Problem":
Gibts das alles auch "statisch"?
Am liebsten sind mir ehrlich gesagt ECHTE statische html-Dateien.
Sollte das aber nicht möglich sein ... gut, dann eben dynamisch.
/Edit:
Achja. Die Seite sollte kein Cookie setzen, wenn das möglich ist (außer eben man ist im Forum, welches allerdings dann eine Subdomain erhält).
Und Java sowie JavaScript hasse ich ;)
Einfach nur HTML, CSS (und eben php, wenn das CMS dieses benötigt)