Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gelöst] Lumonet Google Maps
imported_imported_chris
07.08.2006, 10:22
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit der Installation dieser Ext. gemacht?
Komme mit der Installationsanweisung auf typo.org leider nicht zurecht.
Danke für die Hilfe...
Hier der Link zur Extension auf typo3.org (http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/lumogooglemaps/0.2.1/view/)
Ich habe mit der Extension leider noch nie gearbeitet. Die Dokumentation macht aber einen recht "runden" Eindruck. Was klappt denn bei Dir nicht?
Hast Du die Abhängigkeiten beachtet?
tt_address >= 1.04
typo3 >= 4.0
Google Konto erstellt
Viele Grüße
imported_imported_chris
07.08.2006, 17:07
Oh Mann - mit der Zeit wird man einfach Blind...
Die Ext. tt_address habe ich nicht beachtet. Werd mich mal weiter dahinter klemmen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hätte da noch eine "banale" Frage, welche mir unter den Nägeln brennt -> gehört zwar nicht hier her, dennoch finde ich auf die Schnelle keine passende Antwort.
Wie kann ich den Abstand in der Navigation (Impressunm) vergrößern, wenn ich dort noch mehr Einträge erstellen will. Die kleben ohne Abstand zusammen.
Thx. für die Antwort.
Blockbuster
07.08.2006, 19:08
hat jemand schon Erfahrung mit der Installation dieser Ext. gemacht?
Hallo
Wichtig ist, dass tt_adress zuerst installiert wird, da die Google Extension die Datenbank von tt_adress um 2 Felder erweitert.
Tip: Wenn du dann bei "Adressen" die Koordinaten eintragen willst, kannst du Sie ganz schnell mit "Google Earth" rausbekommen. Vorher aber im Menü die Koordinaten auf "Dezimal" einstellen.
Gruß
Ralf
imported_imported_chris
07.08.2006, 19:40
Danke Ralf, ist ein sehr nützlicher Tip.
In dem Fall deinstalliere ich Google nochmals und führe die Schritte in der richtigen Reihenfolge aus.
Grüße
Chris
Blockbuster
08.08.2006, 08:55
In dem Fall deinstalliere ich Google nochmals und führe die Schritte in der richtigen Reihenfolge aus.
Wenn du Glück hast funktioniert es dann... was ich allerdings aus eigener Erfahrung bezweifel.
Aber lass dich nicht verrücktmachen, wenn Fehlermeldungen aus der DB kommen.
Dann geht´s mit Handarbeit in der DB weiter um alles was tt_adress/Google erzeugt, händisch zu löschen.
Vorher DB Backup nicht vergessen.
Gruß
Ralf
imported_imported_chris
08.08.2006, 10:03
Hallo Ralf,
funktioniert jetzt alles einwandfrei. Karte wird angezeit, Koordinaten und Zentrum passen auch. :)
Muss nur noch versuchen, den Punkt mit den Infos auf die Karte zu setzten.
--> sollte jemand damit schon Erfahrung haben, wäre ich um einen Tip sehr froh...
Thx.
Christoph
Blockbuster
09.08.2006, 08:58
Wenn du jetzt den Infokasten meinst... dafür ist ja tt_adress da.
Die Angaben die du da machst, werden in die Infobox übernommen.
Das sollte dir weiterhelfen: http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/lumogooglemaps/0.2.0/view/toc/0/
Gruß
Ralf
imported_imported_chris
09.08.2006, 14:36
... und genau dort hakt es auch.
Komme mit dem Eintrag der Adressdaten, welche dann in die Karte übernommen werden sollen nicht klar.
Blockbuster
09.08.2006, 15:22
mhhh... ???
Du hast eine Seite in T3 erstellt, die im Seitenbaum auftaucht.
Du klickst dann auf das Seitenicon deiner erstellten Seite (nicht auf den Namen der Seite) im Baum und wählst "Neu".
Im folgenden Dialog kannst du dann "Adresse" auswählen.
Die Felder wie Name, Adresse, PLZ usw. ausfüllen und dann die Geo-Daten, wie die Länge und Breite eintragen (unten).
Diese Daten bekommst du wie schon beschrieben z.B. aus Google Earth.
Die Konfiguration der Extension ist im vorherigen Post (Link) beschrieben.
Die Daten die du in die Maske von "Adressen" einträgst, tauchen dann in dem Infokasten auf, wenn man in der Karte auf den "Pin" klickt.
Der Pin sollte bei korrekter Eingabe (dezimal) der Geo-Daten auftauchen. z.B. Geographische Länge: 51.451073
Google Earth steht normal auf der Einstellung: Grad, Minuten, Sekunden. Hier unter Tools > Optionen > Rendern von... den Radiobutton "Grad" wählen.
Jetzt wird im Bild, unten die Angabe in "dezimal" ausgegeben.
Ich denke, jetzt ist alles ins kleinste beschrieben... oder hab ich noch was vergessen?
Ansonsten, wäre eine genauere Fehlerbeschreibung nötig!
Gruß
Ralf
imported_imported_chris
09.08.2006, 18:48
Für alle Fälle, sollte jemand mal in der selben Situation sein wie ich:
Einträge in die tt_address können in der "List" Ansicht auf einer leeren Seite gemacht werden.
--> Neuen Datensatz anlegen
--> AUswahl "Adresse" klicken
das wars.
Ich habe 2 Domainnamen http://www.fairmax-consult.de/Unser-Standort.29.0.html und http://www.fairmax-consult.com/Unser-Standort.29.0.html.
Für beide habe ich einen "api-key" generiert. In den Constant Editor kann ich jedoch
nur einen Key eintragen. Daher habe ich mich mit untenstehendem Eintrag direkt im
Constant Feld des Haupttemplate versucht, jedoch ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key {
= ABQIAAAAqQ66n9KIh5-somileo9PFRRHuArHQBETovmUZXjSA2VCFNhDkRT9cjmmLcJmd SuXDQM-qzuqL5O6Yw
= ABQIAAAAqQ66n9KIh5-somileo9PFRQ-ABU8fFXNPm-QFAiPi_sPj4f0CRSis2Ln3GkLSLMJWssIj4DQD-Tfug
}
nobbie
Hallo,
ich kenne weder die Extension noch weiß ich was der "api-key" bewirken soll, aber Dein TypoScript Code kann gar nicht funktionieren. Die geschweifte Klammer ist eine Kurzschreibweise und keine Wertzuweisung. Es bewirkt also letztlich folgenden Code:
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key.= ABQIAAAAq......M-qzuqL5O6Yw
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key.= ABQIAAAAq......Ij4DQD-Tfug
Höchstwahrscheinlich nicht was Du möchtest. Denn das sind nur zwei Variablen ohne Wert.
Evtl. könnte folgende Condition helfen:
[globalString = HTTP_HOST = *fairmax-consult.de]
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key = api-key1
[global]
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key = api-key2
Mehr zu Conditions hier (http://www.typo3.net/tsref/conditions/).
Viele Grüße
Hallo db,
vielen Dank. Folgender Eintrag hat geholfen.
[globalString = HTTP_HOST = *fairmax-consult.de]
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key = ABQIAAAAqQ66n9KIh5-somileo9PFRQ-ABU8fFXNPm-QFAiPi_sPj4f0CRSis2Ln3GkLSLMJWssIj4DQD-Tfug
[global]
[globalString = HTTP_HOST = *fairmax-consult.com]
plugin.tx_lumogooglemaps_pi1.google_api_key = ABQIAAAAqQ66n9KIh5-somileo9PFRRHuArHQBETovmUZXjSA2VCFNhDkRT9cjmmLcJmd SuXDQM-qzuqL5O6Yw
[global]
nobbie
charles_01
14.01.2007, 00:35
Hi,
hat jemand ne Ahnung wie ich die Schrift in der Info Box bei der lumogooglemap formatieren kann? Oder genauer die Schriftfarbe, die hab ich derzeit weiss auf weissem Hintergrund.... ??? kommt nicht wirklich gut...
lg, karl