PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Schub durch PHP 5.1.2 Update

alex
13.03.2006, 10:16
Hallo zusammen,

ich habe am Wochende meine Server von PHP 5.0.5 auf 5.1.2 aktualisiert.

Was mir sofort aufgefallen ist: die Performance (Skriptausführung) hat sich extrem verbessert. Man braucht es nicht mal messen, das merkt man sogar beim Surfen (wie hier z.B. im Forum).

Habt Ihr ein ähnliches Verhalten feststellen können?

Hier das Changelog (http://www.macher24.de/redirect.php?url=http://www.php.net/ChangeLog-5.php) zu PHP.

Ciao Alex...

PS: auf meinen Servern ist überall Gentoo als OS

__dejan__
13.03.2006, 11:46
Am meisten wurde die Prefomence bei den Schleifen for; while; foreach etc. verbessert. Die sind nun fast genau so schnell wie bei PHP4.

Ich versuche jedoch die Perfomence mit APC zu verbessern. Leider bekommen ich das Ding im Moment nicht vernünftig zum laufen :schimpf: Dadurch wird die Perfomence immens gesteigert.

Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

System:
Debian Sarge - Linux 2.6.8-2-386
Apache/2.0.54
PHP 5.1.2-Debian-0.1~sarge1

alex
13.03.2006, 12:19
Hallo __dejan__,

ich verwende APC nicht, da ich auf den Zend Optimizer angewiesen bin (wegen verschluesselter Skripte).

Ich kann Dir jetzt zwar nichts ueber APC sagen, aber vielleicht ist fuer Dich ja der Zend Optimizer auch eine Option, um die Performance zu steigern (zumindest solange Du die APC Probleme in den Griff bekommen hast).

Ciao Alex...

__dejan__
13.03.2006, 12:26
Hi Alex.

Den Zend Optimizer habe ich schon drauf. Ich lasse keine gelegenheit aus um die Preformence zu steigern ;) Der Optimizer cached die Seiten ja aber nicht, sondern, wie der Name schon sagt, optimiert die Skripte. Z.B. wird aus einem $i++ in einer for schleife ein ++$i und so weiter. Meinst du es könnte an den Optimizer liegen das APC nicht korrekt läuft!?

alex
13.03.2006, 12:29
Hi,

hmm, ich hab bisher immer angenommen, dass APC Schwierigkeiten mit dem Zend Optimizer macht, deswegen habe ich auch auf APC verzichtet.

Ich wuerde auf alle Faelle mal APC ohne Zend testen, ein Versuch ist es wert.

Ciao Alex...

__dejan__
13.03.2006, 12:35
Werde ich machen und daraufhin melden ;)

betrazivis
14.03.2006, 12:16
Hat hier jemand schonmal Turck MM_Cache unter PHP5 zuum Laufen gebracht?
Ich schaffe es nicht ihn unter PHP5 zu kompilieren.

__dejan__
14.03.2006, 12:40
Original von betrazivis

Ich glaube das Truck MM_Cache nicht mehr weiterentwickelt wird, seitdem Zend, wegen der SOAP extension, den Dmitry Stogov mit an Board genommen hat. Doch eAccelerator (http://eaccelerator.net/) ist ein fork von Truck MM_Cache.

eAccelerator was born in december 2004, from a fork of the Turck MMCache project. TurckMMCache project was created by Dmitry Stogov and much of the eAccelerator code is still based on his work.

Das wäre natürlich eine Alternative. Auch für mich :]

betrazivis
14.03.2006, 13:39
Original von __dejan__

Original von betrazivis

Ich glaube das Truck MM_Cache nicht mehr weiterentwickelt wird, seitdem Zend, wegen der SOAP extension, den Dmitry Stogov mit an Board genommen hat. Doch eAccelerator (http://eaccelerator.net/) ist ein fork von Truck MM_Cache.

eAccelerator was born in december 2004, from a fork of the Turck MMCache project. TurckMMCache project was created by Dmitry Stogov and much of the eAccelerator code is still based on his work.

Das wäre natürlich eine Alternative. Auch für mich :]

Sehr schön. Ist an mir wohl vorbeigegangen.

__dejan__
14.03.2006, 14:00
Also ich habe heute den letzten release von APC mittles pecl installiert. Leider musste ich festellen das einige Applikationen wie z.B. phpMyAdmin oder phprojekt nicht opcode cache geeigenet sind. Zumindest bei APC. In Klartext, ich bekommen sporadisch eine leere seite manchmal erhalte ich eine HTML-Seite ohne CSS manchmal nur die CSS im Klartext und manchmal ist alles in Ordnung ?( In den logs von Apache ist nichts aufälliges zu finden.

Typo3 läuft einwandfrei und sau schnell. Bis jetzt...

Also was habe ich getan. Ich habe in der php.ini APC ausgeschaltet und in den jeweiligen VistualHosts den APC expliziet mittels php_admin_flag apc.enabled 1 eingeschaltet.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werden ich dann den eAccelerator mal austesten.

betrazivis
14.03.2006, 14:30
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich den IonCube Encoder mit Turk Chache unter PHP4.4 gefahren habe. Da ging teilweise alles und teilweise gar nichts...

Schön, hilft die aber auch nicht weiter... :D

__dejan__
14.03.2006, 14:44
Original von betrazivisSchön, hilft die aber auch nicht weiter... :D Definitiv nicht :D