PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fenster platzieren?

Stöpslmaus
09.08.2005, 16:47
Hi,

ich hab folgende Frage: Mittels Javascript öffne ich ein neues Fenster das durch klick auf einen Link erfolgt. Jetzt habe ich das Problem dass das Fenster immer soweit unten aufgeht, sodass ich es erst immer hochschieben muss um alles zu sehen.

Gibt es dafür eine Anweisung wie ich die Position festlegen kann? Meine Aufruf erfolgt so:

javascript:void(window.open('meinedatei.php','','w idth=900,height=600,toolbar=no,status=no,location= no,menubar=no,scrollbars=yes'))

Gruß, SM :D

st0n3
09.08.2005, 17:50
window.open(
'meinedatei.php',
'fnesterName',
'width=900,height=600,top=20,left=50'
); Sprich top und left http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/window.htm#open

stormjedi
10.08.2005, 12:41
Hy,

aus purer neugierde möchte ich bitte fragen, wieso javascript:void(... vor dem window.open(... benutzt wurde?

schöne grüße
Zagon

st0n3
10.08.2005, 16:33
Original von zagon
Hy,

aus purer neugierde möchte ich bitte fragen, wieso javascript:void(... vor dem window.open(... benutzt wurde?

schöne grüße
ZagonWenn ich mich nicht täusche, verhindert es das die Seite, bei einigen Browsern, nochmal neu geladen wird. Ich verwende meisten return false;

Z.B.
<a href="popup.html" target="popup" onclick="window.open(this.href, this.target, 'width=100,height=100');return false">PopUp</a> Diese weise ein PopUp Fenster zu öffnen, hat den Vorteil das, auch wenn JavaScript ausgeschaltet ist, ein Fenster aufgeht.

stormjedi
10.08.2005, 17:09
Hy,

danke für die info!

"bei einigen Browsern, nochmal neu geladen wird"
-> du meinst, die opener seite wird im fall der fälle nicht neu geladen?

mfG
Zagon

Stöpslmaus
10.08.2005, 20:02
Danke Dir st0n3, hab schon vergessen dass es auch andere Seiten zum nachlesen gibt. Ich frag neuerdings immer erst hier nach ;)

Meinst Du dass void nicht gut? Is es besser Deinen Code zu verwenden?

Gruß, SM :D

st0n3
11.08.2005, 14:38
Original von zagon
Hy,

danke für die info!

"bei einigen Browsern, nochmal neu geladen wird"
-> du meinst, die opener seite wird im fall der fälle nicht neu geladen?

mfG
ZagonSoweit ich mich erinner lädt der MAC die opener Seite neu, wenn kein void bzw. return false; angegeben wurde. Das kann aus dem Grund lässtig sein, weil die Seite wieder nach oben Springt.

st0n3
11.08.2005, 14:51
Original von Stöpslmaus
Danke Dir st0n3, hab schon vergessen dass es auch andere Seiten zum nachlesen gibt. Ich frag neuerdings immer erst hier nach ;)

Meinst Du dass void nicht gut? Is es besser Deinen Code zu verwenden?

Gruß, SM :DWenn es funktioniert dann funktionierts, doch wie gesagt wenn javascript ausgeschaltet ist sieht der Client in die Röhre. Um das zu verhindern kannst Du meinen Code verwenden.