PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Superglobale" Variablen

ballrock2
21.01.2004, 20:06
Hallo,

ich versuche eine Kommunikation zwischen mehreren gleichzeitig laufenden PHP-Dateien aufzubauen.
Da hin und wieder sehr schnell Daten verschoben werden müssen (am Besten wäre Echtzeit), ist der Weg über eine Datei nahezu ausgeschlossen (da die ja ewig gepollt werden müsste). Erschwerend kommt hinzu, dass einige Prozesse immer laufen, andere nur kurzzeitig, daher scheiden Fifos aus.

Gibt es evtl entweder eine Möglichkeit in PHP, sich irgendwie informieren zu lassen, wenn eine Datei verändert wurde (ohne jedesmal auf sie zuzugreifen) also quasi ein Eventlistener?

Oder gibt es eine Art superglobale Variablen, die ich in einem Script setzen und in einem anderem Script wieder auslesen kann? (dabei müssen die Scripte nicht zwangsläufig von den selben Usern gestartet sein)

Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis,
viele Grüße aus Hannover,
Andreas

imported_MMB
21.01.2004, 20:13
Das was du beschreibst, hört sich sehr stark nach dem Einsatzgebiet von Java an (Echtzeit). Du könntest das höchstens mit ner MySQL-DB Versuchen, wo du die Variablen reinspeicherst.

PS: Superglobale Variblen ist im Bereich php schon reserviert für $_SESSION, $_POST, $_GET, $_REQUEST.... (die sind nicht nur global, sondern superglobal).