Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeilenumbrüche? ich steh auf der leitung.....
hallo,
ich überge aus einer textarea einen text mit zeilenumbrüchen und schreibe diesen text in eine datei.
ich will aber das der gesamte text in einer zeile in dieser datei steht und statt den zeilenumbrüchen, welche doch als \n\r gespeichert sein sollten?????, ein <br> drinnensteht.
warum funtzt das nicht? bzw. wie geht das?
ich steh echt auf der leitung :D X(
Original von Akira
zeilenumbrüchen, welche doch als \n\r gespeichert sein sollten?????
\n = linux/unix
\r = Mac
\r\n = Win
\n\r gibt's nicht/mir nicht bekannt (GameBoy, X-Box?)
<?php
// erst Windows in Unix,
$text = str_replace("\r\n","\n",$text);
// dann Mac in Linux
$text = str_replace("\r","\n",$text);
// und zum Schluß alle Linux Zeilenumbrüche in <br /> umwandeln
$text = str_replace("\n","<br />", $text);
?>
"Macht zweifuffzich..."
Original von meikel
"Macht zweifuffzich..."
*überreicht* :D
danke. habs ja gewusst das es irgend so ein schwachsiniger fehler meinerseits ist :D
thx
Original von Akira
danke. habs ja gewusst das es irgend so ein schwachsiniger fehler meinerseits ist :D
Laß man. Durch das tiefe Tal, Zeilenumbrüche plattformunabhängig zu behandeln, mußte ich auch mal durch.
Noch mehr Spaß macht es, wenn Du aus einer Datenbankabfrage mit Spalten vom Typ Text einen INSERT INTO String (für ein wiederverwertbares Backup) generieren willst, der als Zeile so abgespeichert werden muß, daß alle Zeilenumbrüche als Steuerzeichen erhalten bleiben, aber keinen Zeilenumbruch verursachen. Da kommt echt "Freude" auf...
edit: hat sich erledigt.
danke für deine hilfe