PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KRITIK] Der Schein trügt...

Deacon Frost
25.01.2004, 22:34
Tut mir zwar sehr leid, aba ich muss hier mal ne Kritik äußern... :(

Bisher hatte ich das HM-Portal. Ich stand zwischen der Entscheidung zwischen Eurem und dem von Troopi. Habe mich dann für das HM-Portal entschieden, weil ich auch die passende Galerie und DB dazu verwende.

Bei Eurer neuen Version wurd ich nu aba erneut hellhörig. Und ich habs tatsächlich mal getestet. ABER....

Für mich hat das schon bald nix mehr mit Portal zu tun. 80% geht doch nur um Werbung und irgendwelchen Sponsoren-Quatsch!? Wenn man ne Box für nen Sponsor hat, is ja okay, aba dieses Portal scheint mir mehr darauf ausgerichtet, als auf alles andere!? ;(

Und was bitte soll das mit diesem ganzen Werbe-Dings!? Wozu soll das gut sein??? Ich seh hier nur Sponsor- und Werbe-Kram!? *grmpf*

Dann ist es unheimlich kompliziert, wie ich finde. Ich dachte eigentlich, ich krieg hier etwas einfacheres, als beim HM-Portal. Aba Pustekuchen. Mir raucht jetzt noch der Kopp von diesen ganzen Einstellungen... :(

Dann die Anleitung, zuerst war ich hellauf begeistert, ehrlich. Ich dachte, Junge is das fett! Aba am Ende dann diese ganzen vielen Link-Geschichten. Diese ganzen Variablen, diese vielen verschiedenen Links usw.!? :rolleyes: Wer bitte soll da noch durchsteigen!?!?!?

Und zu guter Letzt die Funktionsweise. Ich rufe die portal.php auf, es kommt ne leere Seite (obwohl ich vorher alles im ACP richtig eingerichtet habe). Dann im Drop-Down auf "Portal" geklickt = SQL-Fehler. X(

Alles zusammen: von der Beschreibung, von den Screenshots, alles sehr verführerisch. Aber im Prinizip nix für mich (= Schein trügt).

Und die Handhabung is absolut nich zu vergleichen mit der vom HM-Portal - dort geht das alles wesentlich einfacher. ;)

Bidde nich hauen, is eben nur meine Meinung! :D

//edit

Noch ein MINUS: Was soll die Änderung im "normalen" Footer? Reicht es nich, wenn Eure Seite im Portal erwähnt wird!? Absolut nich gut.... :(

Netwarrior
25.01.2004, 22:46
gute Kritik :-)

Ich lasse beide Portale wegen der DB nebenbei laufen....

Die Werbung kann man ja draussen lassen (gibts übrigens nen Werbehack bei **Wbb.de - Hier halt bereits integriert)

Das leere Portal hatte ich am Anfang auch.... War innerhalb von 2 minuten erledigt nachdem ich die Boxen dem Portal zugewiesen habe...

Alles in allem sind beide Portale gut aber jeder muss es für seinen geschmack entscheiden... oder so machen wie ich: Beide laufen lassen :D

Auch mich bitte nich hauen :-)

Is ne ernstgemeinte Kritik/Vorschlag von nem zufriedenem User beider Portale.

-=KillerKatze=-
25.01.2004, 22:52
Original von Deacon Frost
Noch ein MINUS: Was soll die Änderung im "normalen" Footer? Reicht es nich, wenn Eure Seite im Portal erwähnt wird!? Absolut nich gut.... :(

Sorry wenn ich grad mal so als "nicht" Coder des Portals grad was zu sage...

Die footerveränderung im footer.tpl hat doch garnichts damit zu tun das Du da einen Copyrightverweis von JGS reinbaust, was Du Dir da in den Footer setzt ist nötig für eine Funktion des Sponsoren / Partner AddOns ( glaube dafür wars, wenn nicht dann schlag mich einer von den Codern ), aber kein weiteret Copyrightverweis.

*wink*
Tigra

csicom
25.01.2004, 23:05
@ Deacon Frost

bevor du hier den Hals soweit aufreisst solltest du dich vielleicht mal besser Informieren.
Es mag zwar an vielen Dateien "Sponsor" dranstehen, aber muss denn auch imm gleich "Sponsor" drin sein?!?
Du kannst dieses Portal auch völlig werbefrei betreiben.
Wenn es dich stört, das im Dateinamen "Sponsor" auftaucht, dann bleib doch bei deinem Portal.

X( X( X(

Jens
25.01.2004, 23:10
Kritik ist schön und gut und deswegen lasse ich es auch hier stehen, aber man sollte auch erstmal alles lesen und dann nörgeln ;)

in dem normalen Footer wird ein JS-Code eingefügt, dieser Code ist dafür da das die Bildschirmauflösung und die Farbtiefe geloggt wird, das ist leider mit PHP nicht möglich, zumindest wüßte ich nicht wie.

Im Footer erscheint KEIN Copyright von uns !!! das was mal beim SponsorenHAck früher drinn war ist schon lange raus weil wir es für überflüssig gehalten haben und es nur dem Design gestört hat, ich meinte damit die beiden Variabeln die man im Header oder Footer eingeben kann und dann die Sponsorenbanner angezeigt werden, welche NICHT unsere Werbung zeichen sonder NUR die die der User des Portals SELBST einträgt, also soviel erstmal zum Footer und dessen Code der dort eingefügt wird.

Dir bleibt es übrigends selbst überlassen ob du Banner einbaust oder nicht, kann man ja im ACP deaktivieren

Hoffe Du hast das jetzt verstanden ;) konnte das mit dem Footer leide rnicht auf uns sitzen lassen

Tja unser Portal ist halt ein wenig umfangreicher, halt mit Statistik und Sponsorenbereich sowie einer Linkliste, was erwartest du da ? gleich 1 Klick und alles ist da ? ein wenig muß man schon einstellen und einbauen und deswegen habe ich mir bei der Anleitung eigendlich Mühe gegeben das so genau wie möglich zu erklären, aber soll keine Ausrede sein, ich stimme dir in der Hinsicht zu das ich einige Punkte hätte meinetwegen blau markieren können welche man nur braucht wenn man auch das SponsorenAddon nutzen möchte.

Wegen dem SQL-Fehler, weiß ja jetzt so nicht welcher das war, aber ich tippe mal darauf es war der selbe wie bei den 3 anderen heute, es wurde im ACP --> Einstellungen --> JGS-Portal nicht auf speichern geklickt. Alternativ kann es auch sein das eine Box aktiviert wurde z.B. für den Chat oder die Galerie diese aber nciht installiert ist. Dem Problem hätten wir auch auf dem Grund gehen können.

Leere Seite, ja das liegt daran das keine Startseite festgelegt wurde, steht deswegen ja auch in Rot in der Seiten/Boxenübersicht angezeigt das man doch eine Startseite festlegen soll indem man auf die ID klickt.

Ich denke mal du bist es gewohnt (soll keine unterstellung sein) das du installierst und dir dann eine Standardvorlage hingeklatscht wird, auch für diesen Fall hatten wir in der Version vorgesorgt mit dem Importsystem, importieren und auf die ID klicken und die Seite wäre da.

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig frech über den Sponsorenteil herzuziehen, du siehst nur hier und nur dort was soll das ? steht doch in der beschreibung mit dabei das es ein bestandteil ist und dementsprechen gibt es dafür auch Punkte in der Anleitung sowie im ACP

Dann ist es unheimlich kompliziert, wie ich finde. Ich dachte eigentlich, ich krieg hier etwas einfacheres, als beim HM-Portal. Aba Pustekuchen. Mir raucht jetzt noch der Kopp von diesen ganzen Einstellungen...

Das HM habe ich nur einmal kurz im ACP gesehen, sonst nur von außen, deswegen werde ich mich auch nicht darüber äußern weil das ungerecht wäre, soweit ich mich errinnern kann war nach der Installation alle boxen da, das ist einfach dem stimme ich zu. (deswegen jetzt auch das Importsystem) aber lernt man so wirklich dem Umgang mit dem Portal ? Also eigene Boxen und eigene Seiten zu erstellen ?

OK war jetzt gerade ein wenig nennen wir es genervt weil ich gerade ein Problem entdeckt hatte und mich darum kümmern wollte, sorry für die vielleicht etwas derbe Art ;)

Ich wollte damit nur was klarstellen und da ging es eigendlich hauptsächlich um den Footer, alles andere ist ja ansichtssache, das unser Portal umfangreicher ist hast Du ja schon festgestellt und deswegen gibt es halt auch mehr Einstellungen und viele davon sind auf den Wunsch einiger User entstanden.

Vielleicht schaust Du dir das Portal ja noch mal an wenn Du ein wenig mehr Zeit hast, ansonsten werde ich in ruhiger Minute nochmal ein deinstallscript machen.

Aber eins habe ich für die nächste Version aufgenommen, man nenne es auch gelernt, in die Anleitung wird noch eine info kommen was man nicht einbauen muß wenn man den Sponsorenteil nicht nutzen möchte

Just my 2 Cents
Schönen Abend noch
Bye
Jens

Deacon Frost
25.01.2004, 23:19
WOW! 8o

Für solch eine Art von Antwort gibbet gleich nen fetten *RESPEKT*! :)

Ich wollt dieses Portal auch sicher nich runtermachen mit meiner Kritik - waren eben nur meine persönlichen Eindrücke!

1. Das mit dem Footer habe ich inzwischen eingesehen. Das war eine falsche Schlussfolgerung von mir - SORRY (und ThX @ Tigra für den Hinweis ;) )!

2. Das mit dem SQL-Fehler, NEIN, das kann nicht am Speichern liegen. Denn das war mit das Erste, was ich gemacht habe. ;)

Netwarrior
25.01.2004, 23:31
@Jens: Danke für die Stellungnahme, war gut und sachlich

@Deacon: Wenn du doch noch das Portal installieren willst: Gib einfach den Fehlercode....

Wie gesagt: beide Portale laufen absolut gleichzeitig bei mir und kommen sich aufgrund der verschiedenen Variablen und Templates auch nicht ins Gehege :-)
So als kleiner Tipp von mir...

Portal v.JGS (http://www.rockstage.de/wbb2/portal.php)
HM-Portal - Derzeit als "ADMIN-Portal" zum Testen (http://www.rockstage.de/wbb2/hmportal.php)

Wie du auch schon sehen kannst sind sogar beide Portale von der URL her anders... einfach mal beide installieren und dann wählen...

Jens
25.01.2004, 23:36
wegen der fehlermeldung:

Das liegt daran das Du den JGS-Chat nicht installiert hast denn die Box für die Chatonlineanzeige ist nur nutzbar wenn du auch den Chat nutz genau wie die Galeriebox nur nutzbar ist wenn du auch unsere Galerie nutzt.

Aber das war mein Fehler, denn ich hatte in der importdatei für standardboxen die Box Wer ist im Chat ? mit dabei, sorry for that

um das zu beheben gehe im ACP auf Seiten/Boxen anzeigen und lösche die Box Wer ist im Chat ? dann ist der Fehler weg

hast also bei Einbau alles richtig gemacht was diesen Fehler betrifft
Lag bei mir, sorry mehr kann ich da nicht sagen war halt mit reingerutscht

war auch gerade dabei die Version 1.2.1 fertigzumachen, aber dann kam leider dein beitrag ;) und so wurde ich daran gehindert :rolleyes: :D ;)

es gibt noch 2 kleine Fehler und deiner mit der Chatbox im import ist der 3.

Deacon Frost
25.01.2004, 23:48
Original von Jens
war auch gerade dabei die Version 1.2.1 fertigzumachen, aber dann kam leider dein beitrag ;) und so wurde ich daran gehindert

Muss ich jetzt Schuldgefühle haben, oda is das eher positiv!? :D

Jens
25.01.2004, 23:53
nöö war ja mein Fehler das ich das mit reingepackt hatte, deswegen muß ich wohl damit leben ;)

Bugfix ist gerade gepostet worden, soltest wenn aktiviert auch eine Mail bekommen haben

Ich bin nie sauer wenn mir einer Fehler meldet, besser so als wenn nie jemand Fehler meldet :)

Schönen Abend noch

Mondwolf
15.08.2005, 15:13
Hoppla,

bin durch Zufall beim Stöbern auf dieses Thema gestoßen, und möchte dazu auch mal was loswerden.

Jeder kann sich vorstellen, daß jemand, der sich entscheidet, ein Forum ins Netz zu setzen, und der absolut keine Ahnung von der ganzen Materie hat, einen sehr schweren Stand hat.

Wenn ich aber lese, daß sei alles zu viel Aufwand mit Einstellungen usw., frage ich mich, was denn gewollt ist.

Will man ein Board, daß man auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann, oder will man was fertiges, wo man nur noch seine Webmaster @ eingeben muß ?

Ich für meinen Teil bin als Neuling mit dem Board ( 2.1.6) und der JGS - Version 3.0.4 gut zurecht gekommen, und wo nicht, da hab ich Hilfeboards, so wie hier, wo einem UNENTGELTLICH geholfen wird.

Ich denke, das dies ein wichtiger Entscheidungsgrund ist, denn in unserer Servicewüste Deutschland ist Hilfe ohne Gegenleistung nicht selbstverständlich, sondern eher die Ausnahme.

Und gerade hier machen alle meiner Meinung nach einen sehr guten Job !!!

Ich weiß, das Thema ist lange her, aber das mußte ich mal los werden. Es ist Mode geworden, immer nur die schlechten Seiten zu sehen, nie die Guten !

LG Mondwolf

chpfeiffer
31.08.2005, 18:28
schaut mal auf die seite von Deacon Frost welches portal da im einsatz ist. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Jens
31.08.2005, 18:29
hattest du lange weile ? oder wie kommt man auf die Idee so ein altes topic auszugraben :rolleyes:

chpfeiffer
31.08.2005, 18:32
bin auf der suche wie man in der linkliste links die navigation hinmacht. bin mir sicher das hier schon gelesen zu haben aber bis jetzt no net gefunden. und bei den suchwörtern hat die sufu mir halt den thread gezeigt und dann hab ich den halt ma gelesen und gedacht da schaust ma welches portal da jetzt verwendet wird. ;) evt. könnte man das auch in die anleitung aufnehmen. (wenn man das boardmenü aus dem header gestrichen hat ist es sonst recht unpraktischt)

so denke das sollte zur klärung ausreichen. :D

chpfeiffer
31.08.2005, 18:40
suchwörter: linkliste boardmenü

öffne jgs_portal_boardinclude.php

suche

// BoardInclude nicht in Teilen vom Portal einbinden
if(eregi("jgs_portal",$filename)){
$jgs_portal_boardinclude = "0";
}

danach einfügen

// BoardInclude in der Linkliste doch einbinden
if(eregi("jgs_portal_links",$filename)){
$jgs_portal_boardinclude = "$sponsorselbsteintragjeder;
}
// BoardInclude in der Statistik doch einbinden
if(eregi("jgs_portal_statistik",$filename)){
$jgs_portal_boardinclude = $sponsorselbsteintragjeder;
}

wobei es in der statistik komisch ausschaut. man kann auch den statistik teil einfach weglassen und den code nur für die linkliste hernehmen.

Mondwolf
31.08.2005, 23:12
... ei guuge da, wir haben ihn überzeugt. Auch was wert...

LG Mondwolf